• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Video "stottert" bei Schwenks

Das Lied ist von Brian Crain und heißt "Dream of flying"

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Es wird doch immer von den berühmten 25 fps gesprochen mit denen auch Kinofilme aufgezeichnet werden.
Sind 25 Frames nicht 25 Frames - egal womit sie aufgenommen wurden ?

Ich hab mir nun ein paar Videos bei YT angesehen die auch mit der D7000 gefilmt wurden - da sieht ´das alles ein bisschen "smoother" aus.

Aber noch ne Frage: Wenn ich in 25fps gefilmt habe - muss ich dann auch in 25fps rendern oder macht das was aus in Sony Vegas dann mit z.b. 30fps zu rendern ?

Erst am PC glaube ich...denn wenn ich von 25 auf 50 schalte, dann sieht das Bild flüssiger, bzw weicher aus in der Cam...aber ob in der Cam oder am PC ist ja egal eig, weil das was am PC ist entscheidet eig...denn von der Cam aus kann man nix bearbeiten oder hochladen :)

mfg

ich dachte nur ob der pc genug power hat das zeugs ab zu spielen.....

Aber noch ne Frage: Wenn ich in 25fps gefilmt habe - muss ich dann auch in 25fps rendern oder macht das was aus in Sony Vegas dann mit z.b. 30fps zu rendern ?

müssen nicht aber es ist ungemein empfehlenswert.....sonst muss die softwear irgendwie ne "ungerade" anzahl bilder dazu fantasieren......

das endprodukt sollte dem originalprodukt möglichst ähnlich sein....je mehr umwandlungen um so mehr leidet die qualität...

ich dachte nur ob der pc genug power hat das zeugs ab zu spielen.....

Quadcore 3,4ghz
4gm ram
460gtx

Ich denke mal ja, oder?
mfg

Hi Leute,
ich meld mich nochmal zurück.
Nachdem am Samstag mein Videoneiger gekommen ist bin ich heute in einer Regenpause nochmal losgezogen.
Nichts spektakuläres gefilmt.
Habe versucht die Schwenks so sparsam und auch langsam wie möglich zu machen. Auf jeden Fall gibt es so schon mal ( meiner Meinung nach ) keinen
"Augenkrebs" :)
Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein Videokopf fürs Stativ so viel Unterschied zu nem herkömmlichen Stativkopf macht. Auf jeden fall lässt sich damit schön "smooth" schwenken.
Hier noch die Werte des Videos:

http://youtu.be/PHwqoI5uLN0

Höchste Auflösung
Camera: Nikon D7000
Objektiv: Nikon 35mm f1.8
Render-software: Sony Vegas

Hallo,
ich glaube die Frage nach dem IS, SR, oder wie er auch immer heißt ist noch nicht geklärt.
Wenn der "Entwackler" an ist kann dieser einen Schwenk als Wackler interpretieren und immer dagegen halten.
Das kann solches Ruckeln verursachen.

Wenn du noch einmal ein solches Problem hast spiele das Video zuerst einmal von der Kamera aus über HDMI oder AV-out auf dem Fernseher ab.
Wen alles in Ordnung ist liegt der Fehler an deinem PC.
Also Hardware, Software oder Codex....

Gruß
Wolfram

Sieht gut aus dein Video, ich bin voller Vorfreude auf meinen Videokopf, der sollte eigentlich heute kommen, wird nun doch morgen... :ugly::evil:

Hallo,
ich glaube die Frage nach dem IS, SR, oder wie er auch immer heißt ist noch nicht geklärt.
Wenn der "Entwackler" an ist kann dieser einen Schwenk als Wackler interpretieren und immer dagegen halten.
Das kann solches Ruckeln verursachen.

Genau das habe ich bei meinen Videos auch festgestellt. Gerade bei einem langen, kontinuirlichen Schwenk kommen dadurch... Naja keine "Ruckler", aber dieser "Kaugummi-Effekt" zustande.

Das Video ist auf jeden Fall schonmal sehr gut.

hi,
das ist das Problem:
Es könnte an meiner Gragikkarte, Youtube oder meiner Software liegen.
Wenn bei dir alles in Ordnung ist ist es ja OK.
Mal sehen wie es die andern sehen.

Ich hab mir das Video gestern bei nem bekannten angesehen, da ruckelte es in der Mitte ein bisschen.
In meinem Quellmaterial ist alles ok.
Ich denke mal da grätscht YouTube wieder in die Performance.
Gibt es eigentlich "bessere" Videoplattformen ?

wie ich oben schon einmal geschrieben habe siehst du dir das Video am Besten direkt von der Kamera über HDMI oder TV-Out auf dem TV an.
Wenn da alles stimmt hängt es micht an der Kamera.
Am Rest kann man arbeiten ....

Ich frage mich auch schon eine ganze weile, warum meine Videos oft ruckeln;
las dann, dass man auf eine Belichtungszeit von ca. 1/40s achten sollte. Das habe ich anfangs nicht getan, und hatte beim Testen danach auch den Eindruck, dass Videos mit richtiger Belichtungszeit weniger ruckeln, als welche mit sehr kurzer Belichtungszeit.

Allerdings frage ich mich immer noch, wie ich die richtige Belichtungszeit einstelle. Ich bin dazu übergegangen, das mit dem manuellen Belichtungs - Modus und Stativ - Modus für die Videoaufnahme zu machen, würde mich aber freuen, wenn es mir nochmal jemand erklärt.

Ich bin auch nicht ganz sicher, wie sich bspw. eingeschaltetes Active D Lighting und die Anpassung der Helligkeit, wenn ich "normal" ein Video mache auswirken. Bei nicht konstanter Helligkeit entstehen nämlich nicht nur Ruckler in der Bewegung, sondern eben auch "Ruckler" in der Helligkeit der einzelnen Bilder. (Wenn ich z.b. von dunkel nach hell schwenke, wird im normalen Modus ja immer die Bildhelligkeit automatisch den aktuellen Gegebenheiten angepasst, was aber eben zu unterschiedlich hellen Bildern im Video führt und somit den Eindruck des Ruckelns verstärkt).

Meinen PC und meine Objektive habe ich vor kurzem auf den neuesten Stand der Technik aufgerüstet, sodass diese Komponenten als Ursachen des Ruckelns auszuschliessen sind.

Was mir fehlt ist ein Videostativkopf, deshalb mache ich bisher Videos ohne Stativ.

Nachdem ich mir neulich neue Objektive zugelegt habe, die über einen VR verfügen, bemerke ich, dass dadurch zwar Freihandvideos nicht hin- und her zittern, aber bei Schwenks dennoch ruckeln.

Ich habe jetzt mal probiert, die Kamera sehr schnell zu bewegen, und bin dadurch auf den "rolling shutter - Effekt" gestossen. Das heisst, wenn ich die Kamera sehr schnell vor geraden Linien schwenke, werden die verzerrt und schräg, weil der Sensor anscheinend eine Weile braucht, um das Bild zeilenweise zu scannen.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Ruckeln auch auf dem Kameradisplay immer zu sehen ist, wenn dieses eingeschaltet ist. Das Bild im Display ruckelt immer, wenn ich die Kamera bewege, und dieses Ruckeln ist später eben im Video auch drin.

Meine Videos habe ich bisher teilweise auf Youtube und auf meinem eigenen Webspace hochgeladen, wobei der eigene Webspace eine Downloadbeschränkung bezüglich der Geschwindigkeit hat.

Weil mir das Ruckeln teilweise erst auffiel, wenn ich ein Video hochgeladen hatte, glaubte ich, das könnte an der zu hohen Auflösung liegen und/ oder der Geschwindigkeitsbeschränkung des Webhosters.

Ich habe nun auch mal eine "Kamerafahrt" mit einem Standbild im Videobearbeitungsprogramm erstellt, und auch diese ruckelt auf meinem PC, wenn sie ein kleines bischen zu schnell vonstatten geht. Was ist für das Ruckeln des Standbildes verantwortlich? die 24 fps?

Ich frage mich, welchen Zusammenhang es zwischen der Belichtungszeit und diesem rolling shutter Effekt gibt?

Ist die Belichtungszeit mehr oder weniger unerheblich, weil das Ruckeln in jedem Fall durch den rolling shutter Effekt hinzukommt...?

Zudem habe ich nun einiges darüber gelesen, wie man ein Video gestalten sollte, sprich: nicht ohne Stativ und Videokopf drehen, nicht während des Drehens zoomen, nicht während des Drehens Schwenken...
Das hatte ich bisher auch nicht so bewusst gehandhabt.

Von daher wäre es möglich, dass ein Video IMMER ruckelt, das freihändige Schwenks enthält.

Ich hatte bisher auch nicht so sehr drauf geachtet, ob die Ansicht im Kameradisplay ruckelt, weil ich vielleicht dachte, dass das Ruckeln im Display durch nicht ganz perfekte Technik der Displaydarstellung entsteht. Nun erschient mir auch das etwas anders, nämlich, dass ein Video, das schon bei der Aufnahme im Display ruckelt halt hinterher ebenfalls ruckelt.

Um das nochmal zusammenzufassen:
Als mögliche Ursachen für ruckelnde Videos kommt für mich in Betracht:
- langsame Internetverbindung
- Deckelung des Downloadvolumens des Hosters
- zu hohe Auflösung (Dateigröße)
- falsche Belichtungszeit
- rolling shutter Effekt
- fehlendes Stativ
- Kameraschwenks, die an sich vielleicht grundsätzlich immer zu Ruckeln führen
- Bildfrequenz von 24fps, die vielleicht grundsätzlich immer zu Ruckeln führt.
- eingeschalteter VR

Wo fange ich da jetzt an, wenn ich mich einem ruckelfreien Video annähern will?

Meine Videos sehen so aus, wie das erste, das der TS Mattes1981 gezeigt hat.

Und, ja, ich habe den Thread im Wesentlichen gelesen, wollte also nicht vielleicht durch nochmalige Widerholung nerven, aber irgendwie versuchen das Ganze aus meiner momentanen Sicht jetzt trotzdem nochmal darzustellen, weil ich mich auch deshalb hier im Forum angemeldet habe. Auch wenn ich vielleicht nicht all die Beiträge, die hier schon stehen berücksichtigt habe.

Für welchen Videokopf hast du dich entschieden?

Sehr schön, dein letztes Video! :)
Wie hast du das farblich so hinbekommen?

Ausrüstung:
Nikon D300s
Nikon 105 Macro
Nikon 16-85

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten