What Tha Heck hat das Hiermit zu tun bezieht sich auf den grundsätzlichen Einwurf, eine Highspeed-Kamera in Betracht zu ziehen. Die Teile haben primär mit Analyse zu tun, aber selten etwas mit kreativer Videografie. Ich will es mal so sagen : Danke für die vielen Informationen, aber ein HS-Kamera-System mit vDSLR zu vergleichen ist absoluter Humbug. Allein der Hinweis, man solle sich für weitere Informationen melden, zeigt, dass es ein Special-Interest-Market ist.
Man schaue sich das Model Y-5 von IDT an. Angegeben sind 59dB Dynamikumfang, ich halte das für eine Halbwahrheit, da ich nicht glaube, dass sie in einem Bild knapp 20 Blenden erreicht, sondern sich mit einer optischen Blende und Autoexposure anpasst - ähnlich dem Auge. Auflösung über FullHD, sogar in Farbe (yeah
, 10 Bits pro Kanal), dabei bis zu 1200fps und ISO800 -> 1/1200s und ISO800? Da sehe ich die Diskutanten, denen das Licht zu wenig wird. Zusätzlich (welch Freude) Plugins für MatLab und LabView, inklusive SDK und Bildvermessungs-Algorithmen.. Hmm, hört sich fast nach Videoschnitt an. Man kann da beliebig weitermachen, alle genannten Specs und Eigenheiten kann man auf weitere HS-Systeme übernehmen.
(1) Ein Filmaffiner wird nicht eine solide vier-fünfstellige Zahl investieren für ein System, dass er womöglich 1x braucht. Eine Miete inkl. Techniker, wenn nötig, ist sinnvoller.
(2) Ist die Bildqualität weit unter dem, was hier (im Forum) von Bildsystemen erwartet wird.
(3) Für 300fps würde ich eine Casio EX F-1 einem HS-System vorziehen, was P/L, Spaßfaktor, Portabilität und Bildqualität angeht, wobei auch diese keine besondere Auflösung hat.
(4) Wer ein HS-System braucht, wird nicht auf eine vDSLR schielen.
Sorry, dass ich so dagegen wetter', aber so ein Tip ist mE absolut fehl am Platze. mfg chmee [offtopic auch aus]
Man schaue sich das Model Y-5 von IDT an. Angegeben sind 59dB Dynamikumfang, ich halte das für eine Halbwahrheit, da ich nicht glaube, dass sie in einem Bild knapp 20 Blenden erreicht, sondern sich mit einer optischen Blende und Autoexposure anpasst - ähnlich dem Auge. Auflösung über FullHD, sogar in Farbe (yeah

(1) Ein Filmaffiner wird nicht eine solide vier-fünfstellige Zahl investieren für ein System, dass er womöglich 1x braucht. Eine Miete inkl. Techniker, wenn nötig, ist sinnvoller.
(2) Ist die Bildqualität weit unter dem, was hier (im Forum) von Bildsystemen erwartet wird.
(3) Für 300fps würde ich eine Casio EX F-1 einem HS-System vorziehen, was P/L, Spaßfaktor, Portabilität und Bildqualität angeht, wobei auch diese keine besondere Auflösung hat.
(4) Wer ein HS-System braucht, wird nicht auf eine vDSLR schielen.
Sorry, dass ich so dagegen wetter', aber so ein Tip ist mE absolut fehl am Platze. mfg chmee [offtopic auch aus]
Zuletzt bearbeitet: