Bullfrog
Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt 400€ , davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon EOS 450 u. 1000d, Olympus E420,E450 ; Sony A230
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):Olympus
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (Dschungel;; wollte ggf sie mit nach Thailand nehmen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
guten tag erst mal an alle, freue mich hier zu sein!
so der fragebogen ist guten gewissen ausgefüllt...
also gibt hier ja echt schon ein haufen von beratungs topics aber irgendwie war noch nicht das dabei was ich mir vorstelle, oder zumindest hat dann doch immer jemand ein bissel andere vrstellung als man selbst...
so nun mal zu meinen asnprüchen: Bin derzeit noch student und damot verbunden ein enges budget. trotz all ist es mein bestreben für mein doch relativ kleines geld die am besten geignete camera zu finden...
ich bin blutiger anfänger.... und ach dem mir meine digicam ( sony cabershot dsc l1) geklaut wurde wird es echt mal wieder zeit mir ne neue zu holen.
nun habe ich an der preisentwicklung feststellen können das man heutzutage für fast das gleiche geld den einstig in die dslr fotographie finden kann...
warum ich mir nun eine dslr holen liegt wohl an ihren vorteilen gegenüber einer bridge cam, was in den einstellungsmöglichkeiten und der kreativität liegen würde... bewusst ist mir natürlich auch das ich mich in die materie erst mal reinfinden/lernen muss....
den wichtigesten bereich den meine dslr abdecken sollte ist die dokumentation in urlauben, so ist dieses jahr paris eingeplant ( inkl. roland garros -> tennis tunier, also sollte dort auch das ein oder andere sport foto geknipst werden) und zum anderen 1 monat thailand als backpacker ( landschaften, personen, tiere....). wobei wir an diesem punkt schon bei meiner ersten frage sind. hält eine standart dslr so ein urlaub in thailand aus ? sprich hohe luftfeuchtigkeit und viel regen ( natürlich beim regen in der tasche
) ...
desweiteren will ich mich dann auch in meiner freizeit bissel mehr der fotographie widmen...
so nun habe ich natürlich hier schon ein bissel rumgelesen und mich schlau gemacht...
mein derzeitiger stand ist allerdings... das jede einsteiger dslr ihr vor und nachteile hat und man wohl im prinzip mit keiner etwas richtig falsch machen kann....
anfang war mein klarer fav. die olympus e420,wobei ich inzwichen wegen des fehlenden bildstabis im gehäuse und der doch etwas teureren nachrrüstobjektiven davon abgekommen bin.
dann war ich auch mal bei der sony alpha 230 die gibts derzeit beim großen planeten im kit für 330 € ....
dann war ich mal zwichenzeitlich bei der canon eos 1000d, die mir aber so auf den ersten blick doch sehr hmm wie soll ichs sagen irgendwie komisch in der hand lag... was aber für mcih jetzt kein ko kriterium sein sollte, da man sich denke cih auch daran gewöhnen kann...
jetzt zum schluss hingegen bin ich wieder bei der oly e520 die ich im inet für 369 € mit dem 14-42 glas gefunden habe... wobei hier wieder die sache mit dem teuren aufrüsten ist... ich plane auf längere sich mit einem allround objektiv also nem 18-200 bzw. 14-180mm .... jedoch sollte es für am anfang denke ich mit der standart kit linse auch erst mal ausreichen...
hmm aber ich kann mich nicht entscheiden... was sagt ihr denn dazu ??
wichtig wäre für mich ein bildstabi im gehäuse ( oder meint ihr muss nicht unbedingt sein ? habe halt so eine unruhige hand^^) unwichtig ist denke ich ein liveview.....
bin mal gespannt was so für resonanzen einfliegen und ich hoffe ich habe nicht all zu viel geschrieben.
gruß an alle
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt 400€ , davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon EOS 450 u. 1000d, Olympus E420,E450 ; Sony A230
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):Olympus
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (Dschungel;; wollte ggf sie mit nach Thailand nehmen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
guten tag erst mal an alle, freue mich hier zu sein!
so der fragebogen ist guten gewissen ausgefüllt...
also gibt hier ja echt schon ein haufen von beratungs topics aber irgendwie war noch nicht das dabei was ich mir vorstelle, oder zumindest hat dann doch immer jemand ein bissel andere vrstellung als man selbst...
so nun mal zu meinen asnprüchen: Bin derzeit noch student und damot verbunden ein enges budget. trotz all ist es mein bestreben für mein doch relativ kleines geld die am besten geignete camera zu finden...
ich bin blutiger anfänger.... und ach dem mir meine digicam ( sony cabershot dsc l1) geklaut wurde wird es echt mal wieder zeit mir ne neue zu holen.
nun habe ich an der preisentwicklung feststellen können das man heutzutage für fast das gleiche geld den einstig in die dslr fotographie finden kann...
warum ich mir nun eine dslr holen liegt wohl an ihren vorteilen gegenüber einer bridge cam, was in den einstellungsmöglichkeiten und der kreativität liegen würde... bewusst ist mir natürlich auch das ich mich in die materie erst mal reinfinden/lernen muss....
den wichtigesten bereich den meine dslr abdecken sollte ist die dokumentation in urlauben, so ist dieses jahr paris eingeplant ( inkl. roland garros -> tennis tunier, also sollte dort auch das ein oder andere sport foto geknipst werden) und zum anderen 1 monat thailand als backpacker ( landschaften, personen, tiere....). wobei wir an diesem punkt schon bei meiner ersten frage sind. hält eine standart dslr so ein urlaub in thailand aus ? sprich hohe luftfeuchtigkeit und viel regen ( natürlich beim regen in der tasche

desweiteren will ich mich dann auch in meiner freizeit bissel mehr der fotographie widmen...
so nun habe ich natürlich hier schon ein bissel rumgelesen und mich schlau gemacht...
mein derzeitiger stand ist allerdings... das jede einsteiger dslr ihr vor und nachteile hat und man wohl im prinzip mit keiner etwas richtig falsch machen kann....
anfang war mein klarer fav. die olympus e420,wobei ich inzwichen wegen des fehlenden bildstabis im gehäuse und der doch etwas teureren nachrrüstobjektiven davon abgekommen bin.
dann war ich auch mal bei der sony alpha 230 die gibts derzeit beim großen planeten im kit für 330 € ....
dann war ich mal zwichenzeitlich bei der canon eos 1000d, die mir aber so auf den ersten blick doch sehr hmm wie soll ichs sagen irgendwie komisch in der hand lag... was aber für mcih jetzt kein ko kriterium sein sollte, da man sich denke cih auch daran gewöhnen kann...
jetzt zum schluss hingegen bin ich wieder bei der oly e520 die ich im inet für 369 € mit dem 14-42 glas gefunden habe... wobei hier wieder die sache mit dem teuren aufrüsten ist... ich plane auf längere sich mit einem allround objektiv also nem 18-200 bzw. 14-180mm .... jedoch sollte es für am anfang denke ich mit der standart kit linse auch erst mal ausreichen...
hmm aber ich kann mich nicht entscheiden... was sagt ihr denn dazu ??
wichtig wäre für mich ein bildstabi im gehäuse ( oder meint ihr muss nicht unbedingt sein ? habe halt so eine unruhige hand^^) unwichtig ist denke ich ein liveview.....
bin mal gespannt was so für resonanzen einfliegen und ich hoffe ich habe nicht all zu viel geschrieben.
gruß an alle