• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR so gut wie möglich aber auch so günstig wie möglich !

proder

Themenersteller
Hallo Miteinander!

Ich verfolge seit gut 3 Tagen euren Thread hier und möchte kurz bevor ich zum Kauf einer DSLR schreite euch um Input bitten.

Aus dem Thread hier hab ich folgendes mitgenommen:

für 330€ Olympus E520 (kit)
für 350€ Nikon D3000 + 18-55mm
für 450€ die Canon 450d

Ist die Olympus wirklich so gut?
ist der mehrpreis von 130€ auf die Canon gerechtfertigt oder werde ich als absoluter Anfänger den Unterschied nicht merken?

Mein Preisbudget ist bis ca. 400€ anberaumt gewesen.

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DSLR so gut wies geht aber so günstig wie möglich !

Ist die Olympus wirklich so gut?
ist der mehrpreis von 130€ auf die Canon gerechtfertigt oder werde ich als absoluter Anfänger den Unterschied nicht merken?

Du wirst keinen Unterschied merken, egal welche du kaufst. Die Oly ist gut, wegen der Objektive und der Austattung. Wobei das IS-Kitobjektiv inzwischen ja auch besser geworden sein soll. Ich finde Canon bietet nicht mehr fürs Geld, ist sogar mMn eher im Einsteigerbereich noch überteuert verglichen mit anderen.

Kauf doch irgendwas, egal was, jede Kamera ist besser als keine! ;)

Du wirst keinen Unterschied merken, egal welche du kaufst. Die Oly ist gut, wegen der Objektive und der Austattung. Wobei das IS-Kitobjektiv inzwischen ja auch besser geworden sein soll. Ich finde Canon bietet nicht mehr fürs Geld, ist sogar mMn eher im Einsteigerbereich noch überteuert verglichen mit anderen.

Kauf doch irgendwas, egal was, jede Kamera ist besser als keine! ;)

in manchen Punkten magst du recht haben aber meine erste Wahl fällt zwischen der Nikon und der Canon.

Die Nikon bietet anscheinend mehr fürs Geld .... stimmt das oder was sind die Unterschiede?

Stimmt es auch das die Nikon um eine Spur besser ist als die Olympus?
Liest man in anderen Foren

in manchen Punkten magst du recht haben aber meine erste Wahl fällt zwischen der Nikon und der Canon.

Die Nikon bietet anscheinend mehr fürs Geld .... stimmt das oder was sind die Unterschiede?

Stimmt es auch das die Nikon um eine Spur besser ist als die Olympus?
Liest man in anderen Foren

Zu der Nikon steht hier im Thread vorher schon was, weil der Threadstarter (dessen Thread das hier übrigens ist. *g*) die auch in Betracht gezogen hat. ;)

Ich würde es am Objektivangebot festmachen, welchen Body ich dazu kaufe. Damit fährt man wohl am besten, falls man vorhat später aufzurüsten.
Und da kann es sein, dass es wie bei mir mit Canon garnicht geht, weils viel zu teuer ist, oder dass einem bei Nikon Objektive fehlen, die man wichtig findet, oder dass Oly nicht anbietet, was man möchte. Daher gibts nicht das bessere oder schlechtere System an sich.

Ich würde es am Objektivangebot festmachen, welchen Body ich dazu kaufe. Damit fährt man wohl am besten, falls man vorhat später aufzurüsten.
Und da kann es sein, dass es wie bei mir mit Canon garnicht geht, weils viel zu teuer ist, oder dass einem bei Nikon Objektive fehlen, die man wichtig findet, oder dass Oly nicht anbietet, was man möchte. Daher gibts nicht das bessere oder schlechtere System an sich.

mmmh also bei Canon sind die Objektive etc soo teuer?
WOW wieder eine neue Info!

nur ich hab im Thread davor nochmals nachgelesen aber wirklich heraus gelesen hab ich nicht ob die Nikon besser ist als die Olympus.
Ich hab sicher vor in Zukunft die Cam aufzurüsten! Deswegen würde nach dieser Antwort die Canon total aus dem Rennen fallen.

Oder hab ich was falsch verstanden.
Bitte um Nachsicht! (Anfänger!)

Du bist ein bisschen unglaubwürdig. :ugly:

Nein, die sind natürlich nicht pauschal teurer, aber das, was ich persönlich dort haben wollte, würde ich umsteigen, wäre dann viel teurer, als jetzt bei meinem System, falls es das so überhaupt gibt.

mmmh also bei Canon sind die Objektive etc soo teuer?
WOW wieder eine neue Info!

halte ich für ein gerücht. canon und nikon bieten meines wissens das günstigste und am breitesten gefächerte zubehör an. nimm beispielsweise das canon ef 50mm - 1/1.8 II
da kriegst du wahrscheinlich auch für das doppelte des preises kein besseres objektiv.
das 50mm ist schon neu für unter 100€ zu bekommen

halte ich für ein gerücht. canon und nikon bieten meines wissens das günstigste und am breitesten gefächerte zubehör an. nimm beispielsweise das canon ef 50mm - 1/1.8 II
da kriegst du wahrscheinlich auch für das doppelte des preises kein besseres objektiv.
das 50mm ist schon neu für unter 100€ zu bekommen

OK!
verstehe.

Mir ist wichitg das ich die CAM eines Tages einmal aufrüsten kann und das ich die 400€ Marke nicht überschreite.
Wenn natürlich die Canon bedeutend besser ist würde ich evt. noch etwas warten mit dem Kauf.

Wir haben wohl unterschiedliche Definitionen von Aufrüsten. Für mich bedeutet das eine Qualitätsstufe höher zu gehen und dass man genau solche billigen Objektive gegen was Gutes austauscht.

Hey,
Ich hab mir vor kurzem auch die Canon EOS 450d zusammen mit dem Kit Objektiv gekauft. Sie war zwar schon gebraucht, allerdings erst ein paar Monate alt und vom Vorbesitzer nur als ZweitCam benutzt. Alles im allem hat sie nur knapp 370€ gekostet. Man muss nur lange genug auf das richtige Angebot warten.

lg Graf Dracula

PS: Ich bin (als Anfänger) total begeistert von der 450d.

Irgendwie werde ich auch nicht schlauer!

Jetzt hab ich zwar eine Eingrenzung von 3 Cam´s aber ob die Nikon besser ist als die Olympus weiß ich immer noch nicht.

Ich will ja nicht ungeduldig wirken aber Fakt ist das ich in ein paar keinen Worten die Unterschiede erkennen und so eine Entscheidung treffen möchte.

Ich kann selbst als Anfänger die Qualität nicht beurteilen deswegen der Weg ins Forum.

mal alle 3 in der hand gehabt?

nein!
du meinst wegen dem Gewicht. Das ist mir an sich egal!
Bevor ich aber den Weg zum Shop mache möchte ich wissen was ich mir ansehen will. :-)
Jetzt hab ich schon mal 3 Modelle! :-) auch nicht soo schlecht.
Aber ich kann wie gesagt den Unterschied der Qualität wahrscheinlich nicht feststellen da ich Anfänger bin.
(Deswegen bin ich auch so lässtig das ich eine Antwort bekomme)
:.-)

nicht nur gewicht ... auch wie sie sich insgesamt anfühlt, ob du sie gut bedienen kannst, ob du mit dem menü zurechtkommst, da gibts große unterschiede, die oft sehr unterschätzt werden!

du willst doch keinen porsche fahren, wenn dir der ar*** nach 10 minuten fahren von den schlechten sitzen schmerzt und du dich beim schalten immer verrenken musst, auch wenn der auf der autobahn die 300 schafft ;)

Eher wegen der Form, der Menüführung und der Verarbeitung z.B. Man muss ja auch an alle Knöppe gut rankommen und verschiedene Hände wollen verschiedene Kameras, damit es sich passend anfühlt.

Wenn du von der d3000 redest sag ich das die nicht mehr fürs Geld kann...

Lifeview, Spiegelvorauslösung, Bildstabilisator und so weiter fehlen.

Denke das du ein 520 Kit für weniger Geld bekommst.

Um mit der 450D stabilisiert im Telebereichunterwegs zu sein musst du bestimmt 200€ mehr ausgeben;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten