Ich habe nun schon eine Weile eine Canon 550D mit dem Kit 18-55 IS, dem EF 50mm F1.8 und dem EF 85mm F1.8. Mit den Fotos bin ich begeistert, natürlich bin ich in einer ständigen Lernphase.
Und das bringt die Sache auf den Punkt: ich hätte meine Kamera gerne öfter dabei und weil eine DSLR das nicht so gut mitmacht (bzw. ich, wegen Gewicht und Größe), wollte ich fragen wie ihr das macht? Ich hatte nämlich überlegt mir das EF 40mm F2.8 STM zuzulegen, einfach nur um die Kamera noch tragbarer zu machen.
Als Alternative dachte ich an eine mirrorless (mit mindestens APS-C Sensor) und 1 bis max 2. Festbrennweiten (z.B. 35mm oder 50mm KB-äquivalent). Natürlich könnte ich gleich die DSLR-Ausrüstung verkaufen und auf eine Fuji X-Pro1 oder X-E1 umsteigen, aber das will ich momentan nicht. Außerdem ist umsteigen immer mit hohen Kosten/Verlusten verbunden (und läuft warscheinlich nicht immer so wie man es sich denkt). Wäre die Sony NEX-C3 etwas? Ich sehe gerade, dass das wohl die billigste APS-C mirrorless ist, aber mit den E-mount Objektiven kenne ich mich gar nicht aus.
Ich muß zugeben, dass ich nie eine 550D hatte. Wenn ich so lese,bin aber froh, nie einen solchen Klotz gehabt zu haben und nur mit bescheidenen Gewichten wie der 5er+7er zu tun hatte.
Joghurtbecher und Pfannkuchen haben mit 130g das selbe Gewicht und das Kit liegt nur bei 200g.
Was soll das untem Strich bringen?
Spiegellose und 2 FB's als Alternative ???
Hast Du vielleicht Langeweile oder nur Spaß an was Neuem?