WERBUNG

DSLR oder Zweitkamera immer dabei?

So, und jetzt schalten wir alle mal einen Gang zurück und kümmern uns wieder um das eigentliche Thema. Sollte dafür kein Bedarf mehr vorhanden sein, können wir das Thema auch schließen. Also bitte nehmt Euch etwas zurück. Danke.

Ich kann die Problematik sehr gut nachvollziehen. Meine 600D + 17-70mm ist einfach zu groß für die Notebook-Taschen, die ich immer auf geschäftlichen Reisen dabei habe. Eine extra Tasche für die Cam scheidet aber aus, da ich am Flughafen schon genug Schlepperei habe. Das 40mm ist als Immerdrauf am Crop sowiso nicht zu gebrauchen.

Lösung: Eine Oly PL2 + 20mm Pancake
Der Größenunterschied mag nicht gewaltig sein - für mich hat sich die Investition aber gelohnt. (Zumal ich schon lange auf ein vernünftiges/bezahlbares 24mm Objektiv von Canon warte) 40mm am KB sind einfach perfekt als Immerdrauf.

Die Pen wird niemals meine 600D verdrängen - schon alleine wegen dem genialen 100L nicht. Aber sie ist nach einiger Einarbeitung wirklich sehr brauchbar. Durch das 20mm 1,7 hat man sogar noch etwas Freistellungs-Potenzial. Und obendrein reagieren die Leute weit weniger hysterisch wenn man über den Monitor einer "Kompaktkamera" fotografiert.

Die NEXs sind bei mir gleich am Anfang rausgefallen, weil ich das Objektiv-Angebot nicht so toll finde. Außerdem haben wohl die meißten Bodys keinen Blitz, was bei einer Immerdabei-Kamera ein KO-Kriterium ist (trifft auch auf EOS M, Samsung und Konsorten zu).

Hoffe die Überlegungen helfen etwas. Bin schon morgen wieder auf Reisen mit der PEN...

Ich habe meine Cam nur in der Freizeit dabei.
Dafür habe ich mir 2 Fototaschen - für jede Cam eine - gekauft, die beide auch als Handasche bzw. Umhängetasche durchgehen können und noch etwas Platz bieten für Portemonnaie, Schlüssel, Tüte und nach oben hin Platz, um notfalls etwas rein zu legen (in der kleinen Tasche hatte ich oft neben der Bridge eine fest verschlossene kleine Flasche Mineralwasser mit - die allerdings im Fach für das zweite Objektiv, nicht über der Cam).

Mit diesen Taschen laufe ich in der Freizeit meist rum, also auch, wenn ich mit Freunden unterwegs oder im Einkaufszentrum bin (und dort Leute treffe).

Allerdings bin ich ein Freund größerer Taschen, hatte auch vorher meist Mineralwasser und/ oder ein Buch dabei.

Die DSLR würde ich dabei auch später nur mit dem 18-105er Objektiv mitnehmen, also nicht mit Tele "auf Verdacht" oder mit anderen Objektiven (Makro) auf Verdacht. Mit dem 18-105er kann man alles Mögliche fotografieren, von spontanen Landschafts- etc. -eindrücken bis hin zu seinen Begleitpersonen.

Bis jetzt war das Ganze weder mit der P510 noch mit der D5100 mit 18-105er ein Problem für mich.

Allerdings habe ich mir dafür die Taschen bewusst so ausgesucht, dass sie nicht gleich ihren Inhalt verraten - hoffe ich zumindest. Bzw. "Fotounkundige" denken nicht sofort, dass man da mit dem Fotoapparat rumläuft.

LG
Frederica

Ich kann dazu ein Messenger Bag nur allzugut empfehlen.
Eine Marke aus Übersee produziert sehr hochqualitative Bags.

Die Tasche für die ich mich entschieden habe hat Laptopfach, Tabletfach, mehrere kleine Taschen, Getränkehalter und ein größeres Hauptfach.
In diesem Hauptfach kommt die Kamera (60D + 50mm 1.4) problemlos unter.

Wegen Kratzern oder ähnlichem wenn die Kamera mit anderen Dingen im Hauptfach herumpurzelt hab ich mir noch keine Gedanken gemacht :angel:
Aufgrund des einklappbaren Displays der 60D sehe ich jedoch kein Problem.

Ein weiterer Vorteil wie oben erwähnt, die Tasche ist als Fototasche so nicht erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu meiner 7D noch eine Sony HX1, Qualität und Gewicht sind I.O und ich hab immer was zum "Knipsen" .Außerdem deckt das kleine Ding mein Brennweitenbedarf sehr gut ab!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten