• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufentscheidung // 5d Mark III oder 7d Mark II

Vielen Dank an alle für die Hilfreichen Antworten.
Hab mit dem Thread genau das erreicht, was ich erreichen wollte.

Bestätigung das KB nicht immer besser sein muss, und mein weg wohl im Besten Fall zur 7d Mark II führt. :top:

@Netsurfer24
Vielleicht erlaubt mir Frauchen ja mal einen KB-Zweitbody. Um deiner Idee zu folgen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sehe nicht ganz wo du die 7dii ausreizen würdest,
Um die entscheidung crop versus ff zu verinfachen,
Warum nicht 70d plus 6d?
Kosten zusammen weniger als die 5iii, bieten dir aber joch mehr low light Fähigkeit plus den 1,6 der crop.

Wenn du mit raw arbeitest sollte sich in der Bildqualität zur 5 bzw. 7 nicht viel tun, hast aber die vorteile aus beiden systemen.
Bei d e r safari zudem den vorteil nicht ständig im falschen Moment ( keine zeit bzw. Staub) objektive wechseln zu müssen

Auf den Converter konntest du auch verzichten,
Krass aber wer eine 70d statt converter nimmt zaht nur 300eur aufpreis?!

Ehrlich gesagt habe ich mir nicht Vorgestellt Dauerhaft mit zwei Bodys rumzulaufen.

Für die Safari vielleicht Sinnvoll. Aber ich hab nicht vor das Objektiv zu wechseln.
Und nur wegen dem einen Event zwei Bodys kaufen? Mh.

Was meinen den die anderen zu der Idee? Ich hab mich nämlich noch NIE mit der 70d und deren Leistung auseinandergesetzt.

- Canon EOS 70d
- Canon EOS 6d
- Canon EF 24-105 L 4.0 IS USM
- Canon EF 100-400 L IS II USM

Sind ca. 5150,00 €

Dann kommen nochmal kosten für zwei Batteriegriffe drauf, statt einem. Bin nämlich absolut kein Fan von Kameras ohne Batteriegriff.

Warum nicht 70d plus 6d? ...

Ehrlich gesagt habe ich mir nicht Vorgestellt Dauerhaft mit zwei Bodys rumzulaufen. ...
Was heißt dauerhaft?
Es sind doch nur bestimmte Situationen, z. B. eine Safari.
Sonst könnte man sich vorher den besser passenden Body aussuchen.
Eine 7DII macht sicher mehr Spaß als eine 70D, aber es kommt auch der Tag/das Bild wo eine 6D den AF-Boliden nass macht. ;)

VG

Ich kenn mich, wenn ich beide habe, dann werd ich auch beide mitnehmen.

Weil gerade dann, wenn ich eine der beiden nicht dabei hätte, gäbe es eine Situation für genau den Moment/das Bild.

Allerdings will ich es nicht ganz Ausschließen.

Was sind den die größten Nachteile einer 70d im vergleich zu 7d Mk II?
Bin schon bissl am Technische Daten lesen, aber das sagt ja nicht immer alles aus!

wer bitte reizt denn eine 7D 2 und solche Modelle überhaupt aus?
wenn eine Funktion ein Verbesserung bringt dann
ist das doch bereits genug Rechtfertigung. ausserdem hat der TO genau das mit ihr vor, wofür sie gebaut ist und nun heißt es, dass sie oversized ist? ! was ist den dann ein Grund für so eine Kamera? Eure Kinder beim Fußball oder doch nur Vögel im Flug? :mad:

wer bitte reizt denn eine 7D 2 und solche Modelle überhaupt aus?
...

Das kannst du nur über die Ausschussrate ableiten und die wird definitiv bei der 7DII kleiner/besser sein als bei der 70D, vorausgesetzt, man beschäftigt sich etwas mit den AF-Einstellungen.

Ich sehe es genauso. Wenn man schon ...
...
Allerdings möchte ich in Zukunft doch ein wenig mehr in den Wildlife/"Action" Bereich gehen. Deswegen ist Geschwindigkeit für mich ein Wichtiger Faktor.
...diese Vorhaben im Kopf hat, kann man sich auch gleich die passende Kamera dafür kaufen, in dem Fall die gewünschte 7DII und kein Downgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich mir nicht Vorgestellt Dauerhaft mit zwei Bodys rumzulaufen.

Für die Safari vielleicht Sinnvoll. Aber ich hab nicht vor das Objektiv zu wechseln.
Und nur wegen dem einen Event zwei Bodys kaufen? Mh.

Dazu mal ein paar Anmerkungen wegen Safari... Ich war immer mit 2 Bodys VF und Crop) in Afrika. Dabei war aber auch eine Supertele mit, so dass am 2. Gehäuse dann ein Zoom war (100-400I bzw. dann das Tamron 150-600).

Wenn ich aber nur das 100-400 gehabt hätte, dann wäre in der Tat dies mit einer Cropkamera durchaus ausreichend. Man kann durchaus auch auf Safari mal wechseln - es sollte halt zügig gehen und auch im Camp dann mal die Linsen abpusten.

Auf der anderen Seite gibst Du eine Menge Geld aus und du wirst sehr wahrscheinlich auch total begeistert sein, da kann man auch MAL für nur ein Event durchaus mehr Geld ausgeben. Ein Ausfall einer Kamera ist auch immer denkbar - oder willst Du dann auf Handy umsteigen :D

IMG_8467.jpg

Zuletzt bearbeitet:
der TO wird sich aber nun mal keine 2 Kameras kaufen, dass hat er deutlich gemacht. Also weshalb drängt man hier darauf, besonders wenn er auch noch verstärkt in die Wildlifefotografie einsteigen will? Soll er deshalb, weil vielleicht eine Kamera den Geist aufgeben könnte, sicherheitshalber DIE Kamera für solche Aufgaben vergessen und stattdessen zwei Kameras kaufen, die beide schlechter geeignet sind als die 7D2? Was ist denn das auf einmal für eine neue Unart Beratung?

Zuletzt bearbeitet:
der TO wird sich aber nun mal keine 2 Kameras kaufen, dass hat er deutlich gemacht. Also weshalb drängt man hier darauf, besonders wenn er auch noch verstärkt in die Wildlifefotografie einsteigen will? Soll er deshalb, weil vielleicht eine Kamera den Geist aufgeben könnte, sicherheitshalber DIE Kamera für solche Aufgaben vergessen und stattdessen zwei Kameras kaufen, die beide schlechter geeignet sind als die 7D2? Was ist denn das auf einmal für eine neue Unart Beratung?

Also mal ganz locker! Es ging nur darum, dass bei einem solchen Vorhaben eine 2. Kamera durchaus eine Überlegung wert ist. Ich habe nicht gesagt, dass es "schlechtere" Kameras nehmen soll. Weiterhin habe ich auch schon gesagt, dass eine Kombi Crop + 100-400 durchaus eine gute Wahl ist. Eine 2. Kamera ist nicht nötig, aber halt eine Überlegung wert.

Ehrlich gesagt finde ich es Super, dass auch andere Vorschläge und Ideen kommen als nur 7d II und 5d III.

Schließlich ist das hier ein Beratungsthread, und ich möchte dann nicht vollkommen für andere Ideen verschlossen und Beratunsresistent sein.

Der Gedanke von zwei Bodys gefällt mir in der Tat schon. :top:

Allerdings ist für mich die Kombi 70d + 6d, eher ein negativer Kompromiss.

Da ich auch dann den Einzelvergleich zwischen den Qualitäten und Fähigkeiten der 7d II und 70d bzw. 5d III und 6d sehe.

Die ich vielleicht/wahrscheinlich am Anfang gar nicht ausreizen kann. Aber ich bin keiner der Kandidaten der schnell und häufig zwischen Bodys wechselt. (Im Sinne von verkaufen)

Ehrlich gesagt finde ich es Super, dass auch andere Vorschläge und Ideen kommen als nur 7d II und 5d III.

Schließlich ist das hier ein Beratungsthread, und ich möchte dann nicht vollkommen für andere Ideen verschlossen und Beratunsresistent sein.
Nur weil ich diesen Eindruck habe, schreibe ich hier ... ;)

Der Gedanke von zwei Bodys gefällt mir in der Tat schon. :top:
Der hat imho in der Tat halt auch Vorteile ...!

Das ist letzen Endes halt auch immer eine Frage des Budgets.
Von daher ja meine ursprüngliche Empfehlung, bei dem Body, dessen Vorzüge du vermutlich hauptsächlich nutzen wirst, keinen Kompromiss einzugehen. Das wäre dann eben in deinem Fall die 7D MII.

Nur glaube ich, dass dazu dann eine 5D MIII ein "Overkill" ist, bzw. auch dein eingeplantes Budget übersteigt.

Dennoch würde ich halt speziell für die anstehende Safari nicht auf eine KB Kamera verzichten (zumal im Budget).
Und wenn man Geld "sparen" möchte, könnte das auch durchaus eine (gute) Gebrauchte sein ...!

Da ich auch dann den Einzelvergleich zwischen den Qualitäten und Fähigkeiten der 7d II und 70d bzw. 5d III und 6d sehe.
Speziell was die 5D MIII und 6D anbelangt würde ich weniger auf die Unterschiede auf dem Papier gucken, sondern mich eher fragen, welche Eigenschaften der Kamera du eigentlich nutzen willst. Und da sehe ich in erster Linie das Rauschverhalten und ggf. noch das Freistellungspotential. Und ja, vielleicht ist die 5D MIII im Rauschverhalten noch einen Ticken besser als die 6D, aber ist sie für dich auch € 1.000,- besser!?

Die ich vielleicht/wahrscheinlich am Anfang gar nicht ausreizen kann. Aber ich bin keiner der Kandidaten der schnell und häufig zwischen Bodys wechselt. (Im Sinne von verkaufen)
Das ist in meinen Augen eh kein Argument. Wenn ich von Anfang an das Potential einer Kamera schon voll ausschöpfen würde, wäre es vermutlich die falsche Kamera.
Außerdem kann man ja vorher nie wissen, was für (neue) Situationen/ Gegebenheiten sich in Zukunft noch entwickeln und bieten werden.

Nicht zu verwechseln damit, dass man sich mit allen "Features" seiner Kamera aber bestens auskennen sollte!
Ob man sie nun nutzt oder nicht, steht halt auf einem anderen Blatt.

Und da sehe ich in erster Linie das Rauschverhalten und ggf. noch das Freistellungspotential. Und ja, vielleicht ist die 5D MIII im Rauschverhalten noch einen Ticken besser als die 6D, aber ist sie für dich auch € 1.000,- besser!?

Die 6D ist besser im Rauschen minimal eher messtechnisch, aber da ist sie vorne..
die 5er hat dafür den DEUTLICH besseren AF, mehr Speed, Silentbilder in Reihe, grösseren Buffer andere Haptik und eben +1000,-

BQ ist aber bei der 6D das Argument.

ABER 7D2 und 5D3 bedienen sich quasi gleich :ugly:

Für mich ist die 5D3 der beste Allrounder, den Canon hat.
Eine 7D2 ist die kleine 1Dx mit schlechterem Sensor :evil:
und die 6D hat einen tollen Sensor für (nur) ALight sicher die erste PreisLeistungsWahl.

Die 6D ist besser im Rauschen minimal eher messtechnisch, aber da ist sie vorne..
die 5er hat dafür den DEUTLICH besseren AF, mehr Speed, Silentbilder in Reihe, grösseren Buffer andere Haptik und eben +1000,-

BQ ist aber bei der 6D das Argument.
Dann eben so rum - danke für die Richtigstellung. :)

Gilt das mit dem AF auch für low light? Ich lese immer nur, dass die 6D mit dem mittleren Fokusfeld und einer Empfindlichkeit von -3EV absolut top sein soll (habe aber keine Ahnung wie es bei der 5D MIII aussieht, da die für mich außerhalb meines Budgets liegt :rolleyes:).

... und die 6D hat einen tollen Sensor für (nur) ALight sicher die erste PreisLeistungsWahl.
:top:

Da ich auch dann den Einzelvergleich zwischen den Qualitäten und Fähigkeiten der 7d II und 70d bzw. 5d III und 6d sehe. ...
Zur 7D II und 5D III mit Sicherheit, aber zur 7D II allein nicht unbedingt.
Was heißt bei Dir "Wildlife", Turmfalken im Flug, Ansitzfotos?
Es kommt die Adventszeit, schöne Bilder bei Kerzenlicht, Weihnachtsmärkte, die Stunde der 6D! :top:

VG

Moin,
Huch was kochen die Emotionen der unbeteiligten wieder hoch. ..

Überlegung war dass du für People und Portrait und availableLight mit einer ff besser dran bist. Safari und wildlife eher Crop.
Wenn du eine kamera nimmst dann die 7ii, hast aber halt keine ff

Wenn du nur die 5iii nimmst fehlt die Verlängerung für die Safari.

Egal welche Kamera, es wird ein priorisieren nötig.

Und bei gegebenem Budget kann man halt entweder 5iii oder 6 und 70 nehmen.

Entscheiden lassen wir den to das mal selbst.

Ich behaupte weiterhin das der Vorteil den er mit der zusätzlichen 6d gewinnt für viele mehr wert ist als der unterschied zwischen 7ii und 70.

5iii plus 7ii lassen wir mal außen vor

Und vielleicht hat der/ die Safari Begleiterin ja auch Freude jeweils selbst die zweite Kamera in der Hand zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
So hab endlich wieder Zeit zu lesen und schreiben... 6h Zeitverschiebung und Arbeit machens nicht gerade leicht. ^^

Was heißt bei Dir "Wildlife", Turmfalken im Flug, Ansitzfotos?

Es kommt die Adventszeit, schöne Bilder bei Kerzenlicht, Weihnachtsmärkte, die Stunde der 6D! :top:

Okay Wildlife ist alles Eingeschlossen, aber mein Augenmerk wird erstmal auf nicht bzw. temporär nicht fliegenden Objekten liegen.

Deswegen würde die 70d wohl auch "ausreichen".
Zum Thema Weihnachtsmarkt, Adventszeit. Das ist jetzt nicht unbedingt mein Revier in dem ich Fotos mach.

Moin,
Und vielleicht hat der/ die Safari Begleiterin ja auch Freude jeweils selbst die zweite Kamera in der Hand zu haben.

Das ist ein Punkt, den ich eigentlich nicht außer acht lassen sollte, gut dass du es Anmerkst. Meine holde hatte ja gemeint, dass Sie sich evtl. mit meiner alten Beschäftigen würde wenn ich eine neue hab.

Anderer gedankengang, obwohl ich Gebrauchtkauf eigentlich ausschließen wollte.
Was kriegt man den so Gutes Gebrauchtes mit wenigen Auslösungen für 800-1000€ im VF-Bereich?

Quasi 7d Mark III + VF Gebraucht.

Was würde denn für/gegen eine 1D III oder 5d II sprechen, oder evtl. andere Modelle die ich gar nicht im Blick hab?

Was würde denn für/gegen eine 1D III oder 5d II sprechen, oder evtl. andere Modelle die ich gar nicht im Blick hab?

Nichts. Wenn Auslösungen nicht zu hoch sind und die Kamera in gutem Zustand ist, dann sind die Voraussetzungen schonmal gut. Die 6D gibts vielleicht auch noch. Die 1DIII ist im APS-H- Format. Die 1DsIII ist VF. Die Einser sind halt groß und schwer, ansonsten nur Vorteile.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten