Ehrlich gesagt finde ich es Super, dass auch andere Vorschläge und Ideen kommen als nur 7d II und 5d III.
Schließlich ist das hier ein Beratungsthread, und ich möchte dann nicht vollkommen für andere Ideen verschlossen und Beratunsresistent sein.
Nur weil ich diesen Eindruck habe, schreibe ich hier ...
Der Gedanke von zwei Bodys gefällt mir in der Tat schon.
Der hat imho in der Tat halt auch Vorteile ...!
Allerdings ist für mich die Kombi 70d + 6d, eher ein negativer Kompromiss.
Das ist letzen Endes halt auch immer eine Frage des Budgets.
Von daher ja meine ursprüngliche Empfehlung, bei dem Body, dessen Vorzüge du vermutlich hauptsächlich nutzen wirst, keinen Kompromiss einzugehen. Das wäre dann eben in deinem Fall die 7D MII.
Nur glaube ich, dass dazu dann eine 5D MIII ein "Overkill" ist, bzw. auch dein eingeplantes Budget übersteigt.
Dennoch würde ich halt speziell für die anstehende Safari nicht auf eine KB Kamera verzichten (zumal im Budget).
Und wenn man Geld "sparen" möchte, könnte das auch durchaus eine (gute) Gebrauchte sein ...!
Da ich auch dann den Einzelvergleich zwischen den Qualitäten und Fähigkeiten der 7d II und 70d bzw. 5d III und 6d sehe.
Speziell was die 5D MIII und 6D anbelangt würde ich weniger auf die Unterschiede auf dem Papier gucken, sondern mich eher fragen, welche Eigenschaften der Kamera du eigentlich nutzen willst. Und da sehe ich in erster Linie das Rauschverhalten und ggf. noch das Freistellungspotential. Und ja, vielleicht ist die 5D MIII im Rauschverhalten noch einen Ticken besser als die 6D, aber ist sie für dich auch € 1.000,- besser!?
Die ich vielleicht/wahrscheinlich am Anfang gar nicht ausreizen kann. Aber ich bin keiner der Kandidaten der schnell und häufig zwischen Bodys wechselt. (Im Sinne von verkaufen)
Das ist in meinen Augen eh kein Argument. Wenn ich von Anfang an das Potential einer Kamera schon voll ausschöpfen würde, wäre es vermutlich die falsche Kamera.
Außerdem kann man ja vorher nie wissen, was für (neue) Situationen/ Gegebenheiten sich in Zukunft noch entwickeln und bieten werden.
Nicht zu verwechseln damit, dass man sich mit allen "Features" seiner Kamera aber bestens auskennen sollte!
Ob man sie nun nutzt oder nicht, steht halt auf einem anderen Blatt.