@Prosecutor @WRDS @les-bleus :
Lest doch grad noch mal den Fragebogen. Speziell die Punkte 10 und 12.
Und dann auch noch Punkt 3, was er vorher für eine Kamera verwendet hat. Punkt 7 ist für euch auch nicht uninteressant zu lesen.
Und dann noch der Eingangssatz vor dem Fragebogen:
"Unten haben ich eine Nikon D850 DSLR angegeben. Die Kamera hat mir gut gefallen und ich würde sie Neu günstig bekommen können."
Leute, es handelt sich um einen Anfänger, dem das Gewicht und Größe egal sind, der einfach nur gute Bilder machen will. Mit einer D850, die er günstig bekommen könnte - und das ist ein Argument, wenn es Neukauf sein soll -, kann er das: Portraits aufnehmen bis zum Umfallen. Das machen viele heute noch so, auch ohne Augen-AF.
Man muss nun auch nicht geprägt von den eigenen Vorstellungen alles andere ausschließen, mit dem Satz "er kann ja kaufen, was er will". Klar kann er das. Aber es wäre doch schön, wenn ihm nicht von etwas abgeraten wird (werden soll), was man sehr wohl verwenden kann, und was ihm auch noch preislich entgegen kommt. Sein genanntes Budget muss er ja nicht ausreizen, Sparen geht immer.
NB: Ja, klar ist DSLR im Abgang, ich würde heute auch keine mehr kaufen. Aber noch gibt es welche neu bei mehreren Herstellern, und die Objektive dazu (gebraucht, Abverkauf ...) gibt's wie Sand am Meer - also: warum nicht.
Ach so, vergessen: Ich hatte selbst etliche DSLR (FX, DX), und mit dem Bildaufbau hatte ich echt nie Probleme ...