• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Pentax, Sony oder doch Canon?

Die meisten Durchschnittsfotografen werden wohl mit allen Systemen glücklich, was die Auswahl betrifft.

+1
Genau das!

Gerade bei einem endlichen Budget (Und das trifft auf die meisten von uns zu - selbst wenn man die Aussage nicht mathematisch sondern sinngemäß versteht) finde ich die Auswahl auch bei Pentax mehr als ausreichend.
Das Problem ist eher dass es viele Objektive gibt die ich gerne hätte und die ich mir nicht leisten kann, als dass ich mir Objektive besten könnte, die es jedoch für das System nicht gibt. (Na gut, ich bin auch Student mit noch sehr beschränktem Budget - als Zukunftswunsch wäre aber auch ein Extremes Teleobjektiv interessant, dass ich tatsächlich noch nicht gefunden habe)

Zum Thema Lag: Mir persönlich war der Lag bei der Olympus OMD EM10 (ich glaube sogar em10 II) zu viel. Nicht in dem Sinne, dass er meine recht beschränkten fotographischen Fähigkeiten beschneiden würde, sondern "nur" in dem Sinne, dass es mir die Freude am Fotografieren etwas gedämpft hätte. (Vielleicht hätte ich mich auch daran gewöhnt. Dass kann ich nicht beurteilen, ich habe mich für die K50 entschieden).

Im Grunde läuft es aber darauf hinaus, dass man angrabbeln muss und dann nach Gefühl kauft - für einen Hobbyfotografen mit keinem sehr spezifischen Interessenfeld kann man mit jedem Hersteller ausreichend gute Fotos machen.
Und gerade wenn man sich in ein Modell verliebt hat, dann kann die Freude auch durchaus sehr lange erhalten bleiben. Das ist besser als jede Rationalisierung.:)

Entschuldigt die zwischenzeitliche Abwesenheit. Ich hatte Probleme mit dem Internet. :o

@Dud:
Okay, dann eben "mehr als ausreichend". :p Vollformat ist natürlich klasse. Aber es übersteigt halt auch meine finanziellen Möglichkeiten. APS-C ist, abgesehen davon, ja nun auch ziemlich gut.

@Donald-Duck:
Oh, ein guter Tipp! Vielen Dank! Da werde ich mich gleich mal umschauen gehen. :top: Du hast natürlich völlig recht. An der Zubehörauswahl soll es auf keinen Fall scheitern. Ich merke nur, dass ich scheinbar doch irgendwie noch ein wenig an der System-Frage hängen bleibe. :o

@derfred:
Klasse! Kommt auf die Liste. Das klingt super. Danke für den Tipp! :cool:

@MissC:
Na ja, es hätte ja sein können, dass es z.B. an der Handhabung ö.ä. lag und du deshalb gewechselt hast. Wobei du natürlich recht hast. Im Grunde ist auch das subjektives Empfinden. Und ich lasse mich nach wie vor gerne eines besseren belehren! :D Spiegellose haben ja zweifellos ihre Vorzüge.

@zenker_bln:
Ist fest eingeplant. Wird sobald wie möglich gemacht. ;)

@Zoldor:
Ja, das glaube ich auch. Wenn man die "rosarote Brille" auf hat übersieht man die kleinen Schwächen und macht einfach aus Spaß an der Freude das beste draus. :angel: Irgendwie und mit irgendwas muss man ja auch anfangen. Und wie ich das hier rauslese, scheint es relativ egal zu sein, für welche Kamera ich mich im Speziellen entscheide, da das mit allen genannten Modellen (und mehr) möglich ist. :top:

Mal ein kurzes Update:

Ich war heute endlich mal bei meinem örtlichen Pentax-Partner (ja, ich habe tatsächlich das Glück einen in der Stadt zu haben!), um die K-S2 mal ganz genau in Augenschein und vor allem in die Hand zu nehmen. Tja, was soll ich sagen...? Es hat einfach auf Anhieb gepasst! :eek: Ich bin jetzt noch ganz baff. Dieses Kameramodell ist von der Größe her wie für meine Hände maßgeschneidert! Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Jeder Finger findet automatisch seinen Platz. Nichts ragt über, nichts muss sich quetschen. Das Teil liegt sowas von gut in der Hand! Dagegen sind die anderen Modelle, die ich mir rausgesucht hatte die reinsten Trümmer.
Und auch vom Gewicht her ist die Kamera einfach genau richtig! Nicht zu schwer und nicht zu leicht. Exakt so habe ich mir das vorgestellt. Der totale Hammer!

Ich habe mir dann vom Händler extra noch mal das 18-135er-Objektiv draufsetzen lassen, um zu schauen wie das das Gewicht verändert. Natürlich ist beides in Kombination nicht so leicht, wie es eine spielellose Systemkamera wäre. Aber mit der richtigen Tasche dazu und ein wenig Mucki-Training (ich wollte eh wieder mehr Sport machen) lässt sich das auf jeden Fall gut händeln. Ich bin jetzt mehr denn je überzeugt, dass ich genau diese Kamera haben möchte und keine andere. :cool: :D

Danke noch mal für eure kompetente Beratung! :top:

Danke für die Rückmeldung.
Dann bleibt nur noch, dir ganz viel Freude mit der neuen Kamera zu wünschen und viele tolle Motive... :)

@Mikiko:
Nicht wahr? :D Vielen Dank! Noch habe ich das gute Stück allerdings nicht. Ein paar Euronen will ich noch sparen, damit ich mir gleich noch ein bisschen Equipment wie Tasche, Ersatzakku, usw. mit dazu kaufen kann. :o

@MissC:
Gerne! Ich bin schon sehr gespannt darauf das gute Stück endlich mal ausgiebig zu testen. Noch ein bisschen sparen, dann wird sie mein sein. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten