Danke, Höhlenstein,

, deine Info hat mir schon sehr geholfen, das wollte ich eigentlich genau wissen.
Nun is es bloss so... ich glaub, ich hab schon wieder den nächsten Fehler gemacht und mir ein Objektiv gekauft, (ich komme höchstens morgen an die andere Kamera) und irgendwie hab ich nicht bedacht, dass das Objektiv, ein Tamron 55-200 F/4-5,6 Di II LD Macro, eigentlich für Vollformatsensoren gemacht ist oder für Aps-C - Kameras.

Die Nikon 50 D hat aber doch nur den CCD-Sensor.

Ist doch so?
Die Verkäuferin hat aber auch nichts dazu gesagt, dabei hat sie meine Kamera doch gesehen, hab sie zum Test ob das Objektiv anzuschliessen ist, mitgenommen.
Es war ein Ausstellungsstück und relativ günstig und irgendwie lohnen sich die sauteuren Linsen für mich noch nicht. Entweder ich habe eine sehr wackelige Hand (schlecht, sehr schlecht) als ich die Testbilder jetzt gemacht habe, oder ich hab irgendwas anderes falsch gemacht. Wollte erst nur sehen, ob das Objektiv auch an der Kamera funktioniert. Die Bilder sind irgendwie nichts.
Weiß jemand, was passiert, wenn das Objektiv für einen größeren Sensor angelegt ist, als ihn die Kamera hat?

glg, Filomena
(allerdings muss ich sagen, dass die Fotos der kleinen Canon anfangs auch grauenhaft waren, weil ich mit der Kamera nicht vertraut war. Das besserte sich mit der Zeit... vieleicht is es ja hier auch so *hoff*)
@DFY:

Ich weiß schon, es ist mal wieder als würde ich ignorieren was hier geschrieben wird... das ist aber nicht so. Dieses Objektiv erscheint mir genau richtig für den Anfang, ausserdem wollte ich auch ein Macro, nur hab ich eben nicht -ganz- alles bedacht.
Eigentlich wollte ich eine Festbrennweite, aber die gab es grade nicht und online sind sie preislich auch sehr hoch angelegt... nö, für den Anfang wollte ich auch klein anfangen. Hört sich nach niedrig-Stapelung an, aber da ich jetzt ein Vollformatobjektiv hab, wird das bald wohl ins Gegenteil umschlagen müssen...

- nee im Ernst, irgendwie hat mir die Verkäuferin einfach nur nicht alles gesagt. Und ich hab gelesen was das Zeug hält und leider doch was übersehen.

Der Thread gefällt mir übrigens sehr gut, danke, ich hatte schon nach so einem Thread gesucht aber war noch nicht darüber gestolpert - sehr schöne Bilder sind dabei.
Das hat mich ermutigt... aber gerade bin ich etwas entmutigt aber aller Anfang ist wohl schwer...
Und nun bin ich ganz still weil soo klein mit Hut.

Sicher kann man nur über mich lachen.. wie kann ich nur so einen Fehler machen wie heute.
Bin bloss so down, weil selbst meine Kompakte macht ja bessere Bilder.
Also, danke für die guten Tipps.

Ich bemüh mich auch sie zu befolgen, ehrlich...

Ich weiß auch dass ich mich wie ein Ambie benehme und so wirke. Was soll's.
Kann ich grad nich ändern. Ich will nur ein, zwei Objektive und die müssen eben passen und bis ich das hingekriegt habe, muss ich eben durch dieses Kaufgedönse. Mach ich ungern, weil ich will ja fotografieren (oder knipsen) und nicht einkaufen. Egal...