• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR-Kaufberatung // Fa. sucht Allrounder, für Urlaub, Kinder, Haustiere,, Familienfeiern im Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt, die habe ich tatsächlich übersehen. Aber die gab es nicht mehr als Neumodell oder?
Du hast auch Gebrauchtkauf angekreuzt. Oftmals bieten auch Fotohändler Gebrauchte an

Du hast auch Gebrauchtkauf angekreuzt. Oftmals bieten auch Fotohändler Gebrauchte an
Ja, da stimmt, also schau ich dort nochmal nach. Danke für deinen Hinweis.

Ich finde deine Forderungen hier reichlich vermessen. Wir sind keine Verkaufsberater, zumal vieles, was man in zwei Minuten erzählen könnte im Dunklen bleibt. Meine erste Wahl wäre auch nicht die S5, aber sie hat eben ggü. einer A6700 auch gewisse Vorteile. Vor allem für preissensitive Käufer. Und diese Vorteile wurden dir aufgezeigt. Mehr nicht. Verstehe also deine Verärgerung nicht. Kompakte Modelle wurden ja hinreichend aufgezählt, die kranken halt alle ein wenig am kleinen Sucher. Wir können letztlich nicht wissen, welche Kompromisse du eingehen willst.
Ich hatte, glaube ich mal geschrieben, dass ich mit dem kleinern Sucher leben könne oder den auch okay fand.

Klasse, wie sich hier wieder eine Vielzahl der Leute auf den Schlips getreten fühlt. Ich versuche mal ein wenig zu versachlichen:

Dein Eingangspost liest sich nach eierlegender Wollmilchsau, dementsprechend bekommst du hier auch eine große Bandbreite an Modellen vorgeschlagen. Die eine Kamera ist hier etwas besser, die andere dort. Bei deinem Budget und bei "den üblichen Verdächtigen" sind in beide Richtungen keine großen Sprünge/Abstriche vorhanden.

Gleichzeitig bedeutet der Kauf einer Kamera mit festgelegtem Budget halt immer Kompromisse. Die Frage ist ein Stück weit: welche Kröte bist du bereit zu schlucken?

Deine aktuell favorisierte Sony A7C2 liegt mit gewünschtem Objektiv oberhalb des Budgets.
Mögliche Lösung: Kamera mit dem Sony 50mm 1.8 kaufen, dann kommst du gerade noch so hin. Hast aber eben nur eine (immerhin universell einsetzbare) Festbrennweite. Dann sparen und Zoom nachkaufen.

Die A7C (Version 1) liegt mit Objektiv innerhalb des Budgets, du schreibst zur 2er aber, dass der Sucher gerade so geht. Der in der 1er ist nochmal eine Ecke schlechter.

Die Z6II mit 24-200 passt preislich, ist aber wieder größer und sehe sie ist in der reinen Objekterkennung hinter anderen Kameras, wenn auch der AF sehr gut ist, wenn er bspw. die Person als solche erkannt hat.

Die Panasonic S5(D) mit dem sehr kompakten 28-200mm ist die Lösung für deinen Wunsch, gerne unter 2.000,- € zu bleiben. Ja, sie hat nur Kontrast-AF, dieser reicht aber bei deinen Anforderungen in 95% der Fälle aus. Die S5 bietet nun mal ein wirklich fantastisches Preis-/Leistungsverhältnis, das wird hier niemand abstreiten. Aber hilft halt nichts, wenn sie dir zu groß ist und dich der AF stört.

Reichen dir diese 95% nicht aus, schau wieder zur A7C2 oder einer aktuellen EOS R10/50 mit dem 18-150mm, die wiederum im Budget liegen, aber eben "nur" APS-C bieten und beide haben keinen Stabi im Gehäuse.

Die Fuji X-T50 könnte tatsächlich ein Weg sein, den man nochmal näher betrachten könnte. Sie erfüllt so ziemlich alles, hat zudem noch das Einstellrad für die Filmsimulationen, da du ja nur JPEG fotografieren möchtest.

Wie schon von anderen geschrieben: uns ist es relativ wumpe, was du dir am Ende kaufst. Aber viele hier haben über die Jahre eben Erfahrungen mit verschiedenen Kameras und/oder auch Kamerasystemen gesammelt. Keiner hat was davon hier an deinem Bedarf vorbei zu beraten (der von dir zitierte Berater im Laden würde dich im übrigen auch darauf hinweisen, dass da noch etwas Geld auf dem Tresen fehlt, wenn du 2.000,- für die A7C2 und bspw. ein Tamron 28-200 hinlegst und dich vermutlich am Verlassen des Ladens hindern), am Ende sollst du ja glücklich mit deiner Entscheidung und vor allem mit deinen Fotos sein.

Mach dir vielleicht mal eine Excel, benenne deine wichtigsten Kriterien, priorisiere diese und schreib die Kameras dann da rein. Vielleicht führt dieser mathematische Ansatz ja zu einer Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte, glaube ich mal geschrieben, dass ich mit dem kleinern Sucher leben könne oder den auch okay fand.
Du hast geschrieben, dass du mit dem Sucher der A7Cii leben könntest. Die Sucher der vorgeschlagenen kompakten Modelle sind aber wieder anders. Womöglich schlechter. Habe jetzt aber auch nicht alle im Kopf und ausgiebig genutzt.

Das liest sich auch nicht uninteressant, zumal die X-E5 wohl noch kompakter sein soll? Hat die denn auch einen Bildstabi im Gehäuse?
Davon ist auszugehen, vermutlich die gleichen Specs wie die X-T50 halt nur im Rangefinderstyle. X-Txx und X-Ex waren bisher immer gleich in den Specs. 40 MP Sensor, IBIS etc.. Dazu hat Fuji auch schöne kompakte Festbrennweiten im Angebot. Aber wie gesagt, die Ankündigung ist erst im Juni, also nächsten Monat, von daher wirst Du noch warten müssen, wenn die Dich interessiert.

Mach dir vielleicht mal eine Excel, benenne deine wichtigsten Kriterien, priorisiere diese und schreib die Kameras dann da rein. Vielleicht führt dieser mathematische Ansatz ja zu einer Lösung.
So etwas haben wir schon heute Nachmittag beim Kaffee gemacht.
+++
Kompakte Gehäuseform
Bildstabi im Gehäuse
2 getrennte Verstellräder für Belichtungszeit und Blende ohne umschalten
gut zu greifen
Hybridautofocus
schneller Autofocus
gute Erkennung für Menschen und Tiere
Sensor-Formal APS-C oder KB
Objektiv erstmal bis 200mm (KB)
Sucher, musss nicht super hochauflösend sein
gern Kamera im zwei Farben-Look, schwarz-silber
Kamera kann auch klassischen Look haben, ähnlich Olympus Pen-F
gern Neukauf oder gebraucht mit Garantie oder Gewährleistung

Aufstellung muss nicht komplett sein, es können noch andere Kriterien kommen, die uns noch wichtig erscheinen.

Davon ist auszugehen, vermutlich die gleichen Specs wie die X-T50 halt nur im Rangefinderstyle. X-Txx und X-Ex waren bisher immer gleich in den Specs. 40 MP Sensor, IBIS etc.. Dazu hat Fuji auch schöne kompakte Festbrennweiten im Angebot. Aber wie gesagt, die Ankündigung ist erst im Juni, also nächsten Monat, von daher wirst Du noch warten müssen, wenn die Dich interessiert.
Ich kann noch warten, kommt aber auch darauf an, was die kostet und was es für Zoom-Objektive gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kompakte Gehäuseform
Bildstabi im Gehäuse
2 getrennte Verstellräder für Belichtungszeit und Blende ohne umschalten
gut zu greifen
Hybridautofocus
schneller Autofocus
gute Erkennung für Menschen und Tiere
Sensor-Formal APS-C oder KB
Objektiv erstmal bis 200mm (KB)
Sucher, musss nicht super hochauflösend sein
gern Kamera im zwei Farben-Look, schwarz-silber
Kamera kann auch klassischen Look haben, ähnlich Olympus Pen-F
gern Neukauf oder gebraucht mit Garantie oder Gewährleistung

Aufstellung muss nicht komplett sein, es können noch andere Kriterien kommen, die uns noch wichtig erscheinen.
Das sind ja sehr konkrete Vorstellungen / Wünsche. Da bin ich mal gespannt was das werden könnte. Aber da fehlt ja noch so einiges. Lowlight Fähigkeiten, Akku Ausdauer, Wiederverkaufswert, Abdichtung, klappbares Display, Rolling Shutter, Objektiv Verfügbarkeit, Preise , Gewicht, Haltbarkeit usw und so fort..... Ach - ich denke fast, dass ich mit der Canon R6 II nicht genug nachgedacht hatte..... :) . Jetzt muss ich halt damit leben :love:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten