• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR-Kaufberatung // Fa. sucht Allrounder, für Urlaub, Kinder, Haustiere,, Familienfeiern im Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, warum jemandem zu etwas überreden, was er gar nicht will?
Warum so negativ? Wir stellen hier nur Möglichkeiten dar. Ist schon schwierig genug, wenn man dabei dem Gegenüber nicht in die Augen blicken kann und somit seine Reaktion nicht bemerkt. Was beim ersten Begrabbeln als "schick" galt, kann sich beim zweiten Hinsehen als "schlechtes Sucherbild" herausstellen und dann hat man noch Alternativen wie Panasonic oder Nikon.

Habe ich gemacht, mit der Lumix S5D eines Freundes und die war alles andere, als Treffsicher. Da war sogar meine Em1MarkII noch deutlich besser.
Klar, es lag natürlich an uns beide, wir sind nicht gut genug dafür, deshalb brauchen wir ja auch eine Kamera mit Hybridautofocus. Wie gut ist aber der TO?

Um es mal auf die Spitze zu treiben,

An welcher Stelle kommt die erste Kamera mit nur Kontrastautofocus?

Was so viel bedeutet, ist die Kamera in dieser Disziplin gut, schafft die das auch unter anderen Umständen besser. Siehe z.B. mal die Sony A6600.

Aber hast Du mal gelesen, um was es dem TO eigentlich geht? Kompaktes Gehäuse, am Liebsten gut anzusehen, schwarz-silber, das wäre dann die Sony A7CII. Und wenn die zu teuer für den TO ist, wie es scheint, gibt es eben noch die Sony A6700 oder 6600.

Demnach wären die Lumix S5(D) und die Nikon Z6II aber raus aus der Auswahl.

Also, warum jemandem zu etwas überreden, was er gar nicht will?

Keine Ahnung was ich mit dem Vergleich für BIF anfangen soll. Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du vllt gesehen dass ich geschrieben haben dass man dafür mit einer anderen Kamera besser dran ist. Er möchte möglichst wenig Geld ausgeben und eine gewisse Brennweite abdecken. Und auch eine Kamera mit Kontrast AF hat Einstellmöglichkeiten um ihn an bestimmte Situationen anzupassen. Einmal kurz Kamera vom bekannten in die Hand nehmen ist für mich ehrlich gesagt kein ausgiebiges testen

Bevor sich hier in diesem Forum die verschiedenen Leute gegenseitig den Kopf einschlagen.
Wir hatten heute einen sehr schönen, informativen und lustigen Nachmittag. Wir waren nämlich zu Kaffee und Kuchen bei einem Nachbarn eingeladen. Und einer der Gäste stellte sich als Pressefotograf heraus. Und nun war das Thema, unsere Kamera Gespräch Nr.1.
Seine Meinung dazu.
Ein guter Verkaufberater, sei es nun im Geschäft oder in einem Forum hört/liesst genau, was der Käufer eigentlich will. Spätestens im dritten Satz.
Und spätentens dort haben wir geschrieben, hübsch anzusehen und kompakt. Und wenn man sich die hübsche Kamera, in diesem Fall die Sony A7C-2 nicht leisten will, hat ein guter Berater immer ein oder zwei Alternativen bereit.
Als wir also hier schrieben, die Lumis S5 ginge vielleicht auch, ist das schon ein Ausschlusskriterium. Und wenn dann noch jemand oder andere, am Besten noch mit Likes als Meinungsverstärkung, die völlig uninteressant für uns Käufer sein sollten, ständig auf diese Lumix S5 oder 5D pocht, ist derjenige/diejenigen ein schlechter Berater, lebet in seiner eigenen Welt oder ist ein Markenrepräsentant. Da helfen auch Sonderangebote von 699€ nicht weiter. Hatten wir uns angesehen, um die 30 Beobachter in einigen Stunden und keiner ging da ran. Ladenhüter?
Zumal wir wegen des nur Kontrastautofocus auch noch Vorbehalte hatten. Und auch diese Tests bringen uns nichts. Denn wir sind diejenigen, die mit der Kamera umgehen müssen und keine Tester mit jahrelanger Erfahrung. Das hätte ein guter Berater bemerkt.
Noch diesse oder nächste Woche werden wir uns mit diesem netten Menschen verabreden, um mit ihm in sein bevorzugtes Fotofachgeschäft zu gehen. Und dabei ist es ihm völlig egal, für was wir uns entscheiden wollen. Denn es geht um uns, unsere Bedürfnisse, unser Geld.
Und nun sind wir auf die Likes und Dislikes gespannt und von wem die kommen werden.
Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
@FBelow Ich möchte darauf hinweisen, dass die "Berater" hier im Forum alles auch nur Nutzer des Forums sind und Kameraequipment ihr Eigen nennen. Hier hat niemand etwas davon, wenn du einem Vorschlag folgst oder ihn ablehnst.
Hier verdient niemand der User, die auf dein Anliegen eingehen und dir zu helfen versuchen, Geld mit seinen Tipps und Ratschlägen.
Von daher sehe ich es kritisch, wenn du die Hilfsbereitschaft so offensichtlich abkanzelst.
Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg, wenn ihr mit dem netten Menschen in ein Fotogeschäft geht, welches zufällig sein Lieblingshändler ist. Das schreibe ich völlig wertfrei.
Möget ihr zufrieden aus dem Laden wieder nach Hause gehen. Und der nette Mensch ebenso.

@FBelow Ich möchte darauf hinweisen, dass die "Berater" hier im Forum alles auch nur Nutzer des Forums sind und Kameraequipment ihr Eigen nennen. Hier hat niemand etwas davon, wenn du einem Vorschlag folgst oder ihn ablehnst.
Hier verdient niemand der User, die auf dein Anliegen eingehen und dir zu helfen versuchen, Geld mit seinen Tipps und Ratschlägen.
Von daher sehe ich es kritisch, wenn du die Hilfsbereitschaft so offensichtlich abkanzelst.
Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg, wenn ihr mit dem netten Menschen in ein Fotogeschäft geht, welches zufällig sein Lieblingshändler ist. Das schreibe ich völlig wertfrei.
Möget ihr zufrieden aus dem Laden wieder nach Hause gehen. Und der nette Mensch ebenso.
Nur warum geht fast niemand darauf ein, wenn wir schreiben kompakt soll sie sein?
Stattdesen wird ständig auf eine Lumix S5 hingewiesen, die wir nicht wirklich wollen.
Und wir haben auch nie behauptet, dass jemand Geld für seine Beratung hier bekommt. Ein Markenrepräsentant muss nicht unbingt Geld dafür bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die User hier raten dir zu dem, was sie anhand deiner Vorgaben und weiterer Infos im Verlauf für sinnvoll halten. Wenn das dann eben eine Kamera ist, die ihr nicht wollt, könnte es daran liegen, dass sie dennoch den besten Kompromiss darstellt.
Entscheiden müsst letztendlich sowieso ihr, nicht die hilfsbereiten User hier.
Dass hier im Forum Markenrepräsentanten angemeldet sind, die gezielt in bestimmte Richtungen beraten, wäre mir neu. Das hätte ich in den mehr als 20 Jahren, die ich Mitglied bin und den fast 15 Jahren, die ich das Forum als Betreiber leite, auch ganz sicher mitbekommen und sie entfernt.

Die User hier raten dir zu dem, was sie anhand deiner Vorgaben und weiterer Infos im Verlauf für sinnvoll halten. Wenn das dann eben eine Kamera ist, die ihr nicht wollt, könnte es daran liegen, dass sie dennoch den besten Kompromiss darstellt.
Entscheiden müsst letztendlich sowieso ihr, nicht die hilfsbereiten User hier.
Dass hier im Forum Markenrepräsentanten angemeldet sind, die gezielt in bestimmte Richtungen beraten, wäre mir neu. Das hätte ich in den mehr als 20 Jahren, die ich Mitglied bin und den fast 15 Jahren, die ich das Forum als Betreiber leite, auch ganz sicher mitbekommen und sie entfernt.
Meine Vorgaben waren aber letztendlich kompakt und nicht anders.
Und das stellt für mich keine Kompromisse mehr dar.
Und warum gibt es hier einige Leute, die hier ständig in eine Richtung, nämlich Panasonic beraten?
Wir haben hier schon eine Weile mitgelsen, ohne hier angemeldet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann an deiner offensichtlichen Unzufriedenheit nichts ändern. Ich wünsche dir, dass du im Geschäft findest, was du suchst. Ist heutzutage, wo Händler nur noch wenige verschiedene Exemplare zum Anfassen vor Ort haben und ohne Kaufzusage auch nichts mal eben "Zur Ansicht" kommen lassen, nämlich schwierig geworden.
Aber ihr macht das schon, da bin ich sicher.
Hier ist der Drops wohl gelutscht.

PS: Dann aber auch schön im Laden kaufen und nicht dort beraten lassen, aber im Internet kaufen - weils billiger ist. Sonst gibts den Händler demnächst auch nur noch als Abholstelle für Click & Collect.
Das nur so als Tipp am Rande.

Meine Vorgaben waren aber letztendlich kompakt und nicht anders.
Nicht wirklich, die S5 hast du sogar selbst ins Spiel gebracht und auch eine Z6II die um nichts kleiner ist.

Die Nikon Z6-2 hatte auch was, vielleicht der bessere Sucher?
Wir hatten die Sony A6700 noch nicht in der Hand, aber die 6600. Welchen Unterschied gibt es bei den beiden?
Die Lumix S5 hatten wir auch in der Hand, im Ganzen nicht so schlecht wahrscheinlich, aber was ich immer noch nicht verstehe, das mit dem nur Kontrastautofocus.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Können wir noch nicht sagen, in einen Stadtrucksack sollte sie schon passen.

Gedanken lesen können hier alle nicht ;)

Die Kompaktheit wir ja nicht nur durch den Body bestimmt. Du kannst dir auch ne 6700 mit 35 150 2.8 holen. Das ist dann alles anderes kompakt. Panasonic hat in letzter Zeit sehr viele kleine Objektive für Kleinbild gebauten. Da ehh nicht weißt was du willst macht das hier auch keinen weiteren Sinn.

Unfassbar, was man sich hier von einem Noob bieten lassen muss. Hier gibt es vielleicht Fanboys, aber bestimmt keine „Markenbotschafter“. Der Unterschied zwischen dir, lieber TO, und uns ist, dass du mit etwas oberflächlich angelesenem Halbwissen daherkommst, während die meisten von uns seit vielen Jahren mit diversem Equipment zugange sind und naturgemäß Vorlieben für bestimmte Marken und Modelle entwickelt haben.
Von Kompaktheit - ein dehnbarer Begriff - war in deinen ersten Beiträgen übrigens keine Rede. Wünsche noch ein schönes Leben…
Wir hatten klar geschrieben Sony A7C-2 und das halte ich für kompakt und keine Lumix S5.
Und selbst ein Anfänger darf seine Meinung haben. Und sicher Halbwissen, aber es gab von dir keine Konkreten Antworte, warum eine S5 nun die ultimative für uns sein soll, zumal Test wohl weniger neutral sind, wie hier schon jemand bemerkte.

Ich kann an deiner offensichtlichen Unzufriedenheit nichts ändern. Ich wünsche dir, dass du im Geschäft findest, was du suchst. Ist heutzutage, wo Händler nur noch wenige verschiedene Exemplare zum Anfassen vor Ort haben und ohne Kaufzusage auch nichts mal eben "Zur Ansicht" kommen lassen, nämlich schwierig geworden.
Aber ihr macht das schon, da bin ich sicher.
Hier ist der Drops wohl gelutscht.

PS: Dann aber auch schön im Laden kaufen und nicht dort beraten lassen, aber im Internet kaufen - weils billiger ist. Sonst gibts den Händler demnächst auch nur noch als Abholstelle für Click & Collect.
Das nur so als Tipp am Rande.
Ich bin nur dahingehnd unzufrieden, dass man uns ständig eine Kamera schön reden wollte, die wir nicht wirklich wollten.
Aber hier gab es auch sehr hilfreiche Leute, die mehr auf die Kompaktheit eingegangen sind und auch Alternativen zur Sony A7R-2 benannt haben. Was ich als zusätzliche Informationen gern genutzt habe.

Die Kompaktheit wir ja nicht nur durch den Body bestimmt. Du kannst dir auch ne 6700 mit 35 150 2.8 holen. Das ist dann alles anderes kompakt. Panasonic hat in letzter Zeit sehr viele kleine Objektive für Kleinbild gebauten. Da ehh nicht weißt was du willst macht das hier auch keinen weiteren Sinn.
Es war nie von einer A6700 mit einem 35-150mm 2.8 die Rede.

Und spätentens dort haben wir geschrieben, hübsch anzusehen und kompakt. Und wenn man sich die hübsche Kamera, in diesem Fall die Sony A7C-2 nicht leisten will, hat ein guter Berater immer ein oder zwei Alternativen bereit.
Ich finde deine Forderungen hier reichlich vermessen. Wir sind keine Verkaufsberater, zumal vieles, was man in zwei Minuten erzählen könnte im Dunklen bleibt. Meine erste Wahl wäre auch nicht die S5, aber sie hat eben ggü. einer A6700 auch gewisse Vorteile. Vor allem für preissensitive Käufer. Und diese Vorteile wurden dir aufgezeigt. Mehr nicht. Verstehe also deine Verärgerung nicht. Kompakte Modelle wurden ja hinreichend aufgezählt, die kranken halt alle ein wenig am kleinen Sucher. Wir können letztlich nicht wissen, welche Kompromisse du eingehen willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten