• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung /// 7D + Glas oder 5D Mark 2

Wenn man viel Geld für eine 5er ausgegeben hat muss das ja auch irgendwie gerechtfertigt werden. Ich geh jetzt mit meiner 7er raus und mach berauschende Fotos - im positiven Sinne :lol:

Für die Discothek wäre mir die 5D Mark II zu schade. Ich selbst habe sogar von der 7D zusätzlich auf eine gebrauchte 50D abgerüstet. Das Rauschen spielt doch für die Internetpräsentation später sowieso keine Rolle mehr. Wie groß werden die Fotos denn auf der Homepage hochgeladen? 0,4 - 0,8 Megapixel? ;)

Das 17-40 ist eigentlich das Diskothekenobjektiv das die meisten Discofotografen die ich kenne benutzen. Schneller Autofokus und wirklich robust (ich habe bisher knapp 300.000 Bilder damit gemacht) und am Crop hast Du auch keine Vignettierung und Randunschärfe. Die fehlende Lichtstärke habe ich noch nie wirklich vermisst. Wie gesagt, wenn ich Laser und Licht ohne Blitz fotografiere gehe ich mit dem ISO auf 3200, fürs Internet reicht das allemal. Und bisher habe ich nur ein Bild das ich in der Disco gemacht auf Postergröße drucken lassen. Geschossen bei ISO 800, und selbst das sah noch sehr gut aus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man viel Geld für eine 5er ausgegeben hat muss das ja auch irgendwie gerechtfertigt werden. Ich geh jetzt mit meiner 7er raus und mach berauschende Fotos - im positiven Sinne :lol:

Wen man die paar euro als viel geld bezeichnet muss man ja.... ;) Ist doch alles relativ und kein grund sich gegenseitig anzup.......en :)

@TO: Die entscheidung ist doch für dich schon längst gefallen ;) Und wen du sagst das du dir schon oft weniger rauschen gewünscht hast ( wieviel weniger und ob bei briefmarkengrösse relevant), bleibt ja nur der griff zu KB. Ist doch ganz einfach, oder?

Grüsse

Da ist dann wieder was "Willhaben" gefühl der 5D, ne professionelle Kamera, aber dann wieder die Argumente zur 7D... Hach.. ich weiß nicht.. ich tendiere schön langsam zurück zur 7D.

Direkttest muss her! Ab zum Fotofachmann meines Vertrauens.

Marb1974: Diese Erfahrungen hab ich auch gemacht. Ich! würde nie keine L-Linse in die Disco mitnehmen. Besoffene + Flüssigkeit + Tanz = nicht gut. Da ist man über jeden Schutz froh. Und die Blende stört überhaupt nicht, hast recht ;)
Muss noch schaun, aber hab Angst das 17mm an Crop zuwenig werden.

LG

Ja schon, aber durfte noch keine Party fotografieren.

Also wie Du zu aufträgen gekommen bist ist mir ja echt ein Rätsel aber darum soll es ja nicht gehen :) Probieren geht über studieren, aber eigentlich sollten die 17 schon reichen, kommt halt drauf an was Du machen willst.. Ganzkörper von einem Meter entfernung? Ja dan... :)

Grüsse

Die Meinung anderer brauche ich nicht dazu.

Schön - jedoch gibt es auch Leute, die sich gerne eine zweite Meinung einholen. Entscheiden muss man am Ende immer selbst, jedoch kann man durch andere Meinungen auch auf Aspekte kommen, die man vorher gar nicht beachtet hätte.

Habs damals so gemacht.
Etwas gewartet und Geld bei Seite gelegt. Die Crop behalten und dazu eine M2 gekauft. Herrliches Duo.

Würde ich auch so machen - oder die 7d verkaufen und eine 5DMarkIII kaufen ;)

Verkaufst Du die 7d und nimmst stattdessen die 5DMarkII, müsstest Du komplett auf das hervorragende Autofokussystem der 7d verzichten, und hättest dann ein AF-System, welches mit 9 Punkten natürlich weniger leistet als das System der 7d oder 5DMarkIII mit 61 Punkten.

Ich würde im Vorfeld auf alle Fälle die 5DMarkII für ein paar Tage leihen, und das AF-System vor allem bei wenig Licht (Party!) ausgiebig testen.

gruß,
flo

Wohl noch nicht durch gerechnet?

Sehr wohl durchgerechnet.

Habe drei Alternativen angeboten:
- 1.: 7d behalten
- 2.: 7d behalten und 5DMarkII dazuholen
- 3.: 7d verkaufen und 5DMarkIII kaufen

Wer von einem 7D System auf eine MkIII aufstockt blecht doch ne Menge Holz. Ich müsste ca. 6000€ extra hinlegen. Wozu?

Ein vollformatfähiges weitwinkliges Zoom a la 17-40 f4.0 L USM ist doch vorhanden... . (Gut ich weiß - die Ränder) Und das 70-200 f4.0 L USM passt doch auch. Okay, das 50er müsste ersetzt werden ;)

Meiner Meinung nach sollte er egal was er macht, die Entscheidung genau überdenken und die 5DMarkII in jeden Fall vorher testen, um zu sehen, ob ihm der Autofokus ausreicht.

Die Gründe für den Umstieg auf Kleinbild sind bekannt und bei seinem Anwendungsbereich durchaus sinnvoll - deshalb erspare ich mir weiter auf das Wozu einzugehen.

gruß,
flo

Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann wieder was "Willhaben" gefühl der 5D, ne professionelle Kamera, aber dann wieder die Argumente zur 7D

Die 7d ist meiner Meinung nach sogar "professioneller" durch AF und fps.
Die 5dII ist halt dann beim Rauschen besser.

3.: 7d verkaufen und 5DMarkIII kaufen

:top::top::top:

Wäre wohl die beste Entscheidung. So hättest du eine bessere 7d mit dem Sensor einer 5d und etwas besserem ISO.

Zuletzt bearbeitet:
Fotografiere ja nicht nur diese Parties.. ;) Habe mir oft! sehr oft eine höhere High-ISO Leistung gewunschen.

Du fotografierst Partys und zu 99% mit Blitz und wünscht dir eine höhere ISO Leistung als ISO 3200 ?! Ganz ehrlich, schonmal versucht den Blitz auf mehr als Minimalleistung zu stellen? Der Hintergrund muss ja nicht 100% scharf sein, ganz im Gegenteil in Discos wenn dieser leicht verschwommen ist wirkt das ganze noch ne ecke cooler.... Dann reicht dir auch locker ne Iso 400-800 bei ordentlichem Blitzsetup. Wenn du dafür tatsächlich ISO 3200 brauchst kannst ja scho fast ohne Blitz durch die Disse rennen oO

Wäre wohl die beste Entscheidung. So hättest du eine bessere 7d mit dem Sensor einer 5d und etwas besserem ISO.

Oder die allerbeste Lösung: 7d behalten und 5DMarkIII kaufen
So hätte man durch den Crop-Body bei Teleaufnahmen noch eine andere Bildwirkung, und durch den Body mit Vollformatsensor die Vorteile von Kleinbild sowie ein schnelle AF-System ;)

Ich bin schon ruhig :angel: dazu bräuchte man einen Geldsch***er.

gruß,
flo

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten