• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung /// 7D + Glas oder 5D Mark 2

Die 3er liegt weit außerhalb meines Budgets.

Sensorfläche 2,5-mal mehr bedeutet halt auch fast Preis mal 2,5... :evil:

Und das entsprechende Glas dann noch.

:ugly:
Auf jeden Fall wenn er seit 2 Tagen erst dafür bezahlt wird.

@mike.raab:
Mach nur denn Rat brauchst du ja nicht sondern ne Gewissenserleichterung.

Die 3er liegt weit außerhalb meines Budgets.

Dann kann man das wohl nicht als "semiprofessionell" bezeichnen, sondern als "kleines Taschengeld nebenbei".
Das ist nicht spöttisch gemeint, aber wenn dein Foto- Job es dir nicht erlaubt, den Preis für eine 5d III zu investieren, musst du halt eine kleine Kamera nehmen. High ISO ist aber bei Crop- Kameras sichtbar schlechter als bei den Modellen der 5d. Dafür ist der AF der 5d I und II bei wenig Licht (Parties?) zu unfähig und zu wenig treffsicher.
Die einzige, die Rauschfreiheit und guten AF vereint, ist die 5d Mark III.

Wenn aber die Zielgröße deiner Fotos eh das Internet ist (Auflösung also im Bereich 1MP) kannst du auch eine Croppkamera nehmen, das Rauschen sieht man bei den winzigen Größen nicht. Bei 10x15cm Abzügen wohl auch nicht.

Gruß
Bernhard

Naja, so dramatisch ist das Rauschen der 7D jetzt auch nicht, gegenüber Vollformat jedoch systembedingt höher, ist ja nachvollziehbar. Dann wird halt nochmal entrauscht per Software. Super Tipp aus dem Forum war Noiseware, die Community Edition ist Freeware und liefert ganz gute Ergebnisse.

auch wenn die 7d mehr rauscht als eine der 5er, kannst du damit auf partys/ konzerten sehr glücklich werden... teilweise kann der cropfaktor auch ganz nützlich sein....du solltest überlegen dein objektivpark etwas umzustellen e.g. das 17-40L gegen die Lichstarke Ef-S variante, das 17-55 2,8 Tauschen oder du stellst auf fb´s um...dann ggf ein 50 1,2 L oder je nach belieben das 85L und 135 L gibt ...

das schöne an kameras der preiskategorie ist ja, dass sie rel. wertstabil sind und du die 7d ja verkaufen kannst, wenn sich etwas geld angesammelt hat und somit dann die 5d MK III als optimallösung finanzierbar ist....

Hier gehts echt nicht um die M3.
Die soll ja wirklich der Hammer sein.
Aber wenn man das Geld nicht hat?
Dann ist die MK2 schon das richtige Teil für ihn.
Die 7D aber behalten.

Die MKII rauscht deutlich weniger als jede Crop.
Wer das nicht war haben will fotografiert bitte mal eine Zeit lang mit dieser Kamera.

Die einzige, die Rauschfreiheit und guten AF vereint, ist die 5d Mark III.

Dieser Aussage stimme ich nur teilweise zu, denn natürlich hat die m3 (mit der 1dx) den besten AF von Canon, allerdings finde ich den AF der m2 (besonders das mittlere AF Feld) nicht so schlecht, dass er "unfähig" für Partys ist. ;)

Hab nochmal drüber nachgedacht, und habe die 1D (welche auch immer) ausgeschlossen. Die Kompaktheit (Spaziergang ohne BG und mit 50er) will ich nicht missen.

Wenn du in der Lage bist privates Fotografieren von deinen beruflichen Einsätzen zu trennen, würde es sich anbieten mit irgendeiner 3 oder 4 stelligen privat loszuziehen und den Rest mit einer 35mm 1er zu bestreiten. Ich finde, dass man sogar mit einer 1Ds MK II eine bessere BQ hinkriegt als mit irgendeiner Crop-Kamera. Auch wenn du sichtbares Rauschen im Bild hast, ist dieses von anderer Natur, d.h. fürs Auge angenehmer!

Finanziell wäre dieser Deal (7D>1DsMKII) eher ein Tauschgeschäft und bei 7D>1DsMKIII müßte man wohl 1000 bis 1500 Euro drauflegen, hätte aber eine Kamera, die sich zwischen 5D MK II und der 5DMKIII ansiedelt (wenn man mal die unterschiedlichen Gehäuse und Mechanik ausser acht läßt).

Eine dritte Möglichkeit ist rein spekulativ: warten auf eine Einsteigervollformatkamera mit 5D MK III-Sensor.

Epitox

Also für Disco würde ich die 5dII der 7d vorziehen. Dazu noch eine 35mm oder 24mm L FB, kommt drauf an, was man fotografieren möchte (größere oder kleinere Gruppen), und schon ist man bestens gerüstet (f/1.4:top:)
Wenn man aber eh nur mit Blitz arbeitet, dann kann man genauso eine 7d nehmen, oder sogar eine 60d, da es eh nicht so viel Unterschied ausmacht.

Die MKII rauscht deutlich weniger als jede Crop.
Wer das nicht war haben will fotografiert bitte mal eine Zeit lang mit dieser Kamera.

Dem ist aber nicht wirklich so. Ich selber habe die 7D hate die 5D II 3Monate lang geliehen und nenne die 5D III mein eigen. Ich mag die 7D immer noch da sie auch ihre Vorzüge hat. Das Rauschen ist beim KB Sensor klar im Vorteil wenn man sich in der 100% Ansicht befindet. Das fertige Bild auf Papier oder in Webgrösse ist dann von beiden sehr gut und der Rauschunterschied sehr sehr klein.

Mike, leih dir doch mal eine 5er ein Wochenende und entscheide selber. An der 5er wäre dann aber ein 24-70 oder 24-105 die Wahl und wenn du bei der 7D bleibst, dann das 17-40 gegen ein 17-55 /2.8 IS tauschen.

Dem ist aber nicht wirklich so. Ich selber habe die 7D hate die 5D II 3Monate lang geliehen und nenne die 5D III mein eigen. Ich mag die 7D immer noch da sie auch ihre Vorzüge hat.

Also das glaube ich nicht...
Ich selber habe die 5d² und finde das Rauschverhalten gegenüber dem der 7d deutlich besser ;)

Hier ein paar Tests :

http://www.digitalcamerainfo.de/con...a-Review-21327/Vergleich-Canon-5D-Mark-II.htm

http://www.traumflieger.de/desktop/7d/EOS_7D_im_Test_Teil2.php

http://www.google.de/imgres?q=rausc...w=184&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:0,s:0,i:73

Und zu guter letzt noch ein Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=570074

Das Rauschen ist beim KB Sensor klar im Vorteil wenn man sich in der 100% Ansicht befindet.

Dem stimm ich zu :top::top::top:

LG Jonas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten