AW: DSLR-Kaufberatung // 5D Mark II oder 7D [Preis vs. Qualität]

Ich stimme dir voll und ganz zu. Etwas mehr Freistellung (und damit leicht andere Bildwirkung) und etwas besseres Rauschverhalten. Das was's dann im Großen und Ganzen auch schon. (Und ja, ich mag alle beide, 7D und 5D).
@Mexx
An APS-C-Kameras nutze ich beruflich vorwiegend das EF-S 17-55 2.8 IS und das EF-S 10-22. Zwei hervorragende, zuverlässige Objektive, die sicher auch bei dir in vielen Jahren noch sehr gute Bilder liefern und Freude bereiten werden. Wenn du dann mal wirklich, warum auch immer, auf KB umsteigen solltest (was eigentlich nicht nötig ist, sondern eher ein "Luxusproblem" darstellen würde), kannst du beide Objektive mit sehr geringem Verlust weiterverkaufen (Die sind genauso Wertstabil wie L-Objektive).
Ui, nun pass bloß auf, dass du nicht gesteinigt wirst, weil due Jehova gesagt hast.Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Wechsel auf KB überbewertet wird. Man ist eingangs begeistert aber gewinnt mit der Zeit doch mehr Distanz und Objektivität wenn die Anfangseuphorie vorbei ist und man sieht etwas klarer, dass die Wunderwaffe Kleinbildsensor keine solche ist.
Und dann reduzieren sich schlussendlich die "Vorteile" auf nur 2 Dinge:
-------------------------------------------------------------------
- KB ist (derzeit!) etwas rauschärmer - wird aber m.M. nach überbewertet
- KB ermöglicht mehr Freistellung - kann bei Offenblend-ZWANG (LowLight) auch ein Nachteil sein.
Viel mehr isses nicht. ...

Ich stimme dir voll und ganz zu. Etwas mehr Freistellung (und damit leicht andere Bildwirkung) und etwas besseres Rauschverhalten. Das was's dann im Großen und Ganzen auch schon. (Und ja, ich mag alle beide, 7D und 5D).
@Mexx
An APS-C-Kameras nutze ich beruflich vorwiegend das EF-S 17-55 2.8 IS und das EF-S 10-22. Zwei hervorragende, zuverlässige Objektive, die sicher auch bei dir in vielen Jahren noch sehr gute Bilder liefern und Freude bereiten werden. Wenn du dann mal wirklich, warum auch immer, auf KB umsteigen solltest (was eigentlich nicht nötig ist, sondern eher ein "Luxusproblem" darstellen würde), kannst du beide Objektive mit sehr geringem Verlust weiterverkaufen (Die sind genauso Wertstabil wie L-Objektive).