• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung 550D oder doch 7D

AW: DSLR Kaufberatung 550 D oder doch 7 D

Ich halte die 550d für den Marketing-Body. Die 7d dagegen wurde laut Canon von Fotografenwünschen entwickelt.

Dem schließe ich mich an! :top:

Finde es schade, dass der Thread etwas ausgeschweift ist...

Ging mir ja erstmal nur um die Cam, hatte mich aber, wie gestern Abend schon gesagt, auf die 7 D festgelegt, und sie auch gekauft, hole sie morgen ab :)

Da die Frage wohl untergegangen ist von mir, möchte ich nochmal nachfragen, welche Linsen im Bereich bis 500 Tacken ihr mir im Nahbereich empfehlen könnt:top:

...
Ich halte die 550d für den Marketing-Body. Die 7d dagegen wurde laut Canon von Fotografenwünschen entwickelt.

Und trotzdem kann man mit der 550d wunderbar fotografieren. Und als Ergebnis gibt es sogar Fotos.

Der Vorteil der 7d ist halt, dass sie vollkommen ohne Marketing auskommt.

Da die Frage wohl untergegangen ist von mir, möchte ich nochmal nachfragen, welche Linsen im Bereich bis 500 Tacken ihr mir im Nahbereich empfehlen könnt:top:

Kommt bisl auf das bevorzugte Einsatzgebiet an, aber hier mal paar Vorschläge:

Canon 15-85 IS USM (das neue) - guter Allrounder
Canon 17-85 IS USM (das ältere) - leichte Abstriche zum 15-85 in der Bildquali, dafür schnell, mit Stabi und guter Brennweitenbereich

Tamron 17-50 2.8 (mit oder ohne Stabi VC) - AF-Motor nicht der schnellste und etwas lauter, aber dafür gute Abbildungsleistung bei durchgehend großer Blende

wenn sowieso irgendwann noch ein UWW unten dran kommt, kann man auch ein Tamron 28-75/ 2,8 empfehlen - sehr gute Abbildungsleistung, AF etwas lauter und langsamer, aber vielen sind 28mm unten zu wenig

Sigma 17-70 2,8-4,0 - guter Allrounder

oder Du baust was schönes mit FB`s zusammen
24mm + 50mm
35mm + 85mm
28mm + 60mm

Und trotzdem kann man mit der 550d wunderbar fotografieren. Und als Ergebnis gibt es sogar Fotos.

Das ist natürlich das Hammerargument für die 550D schlecht hin. Womit unterscheidet sie sich in dieser Argumentation von der 350D, 500D oder 20D?

Kleines Quiz: Nennen Sie 2 Neuerungen an der 550D gegenüber der 500D, die sie in 20% ihrer fotografischen Einsatzgebiete aktiv einsetzen?:D

Da wirds schon eng :lol: ... Warum nicht die 500D? Die macht doch auch Bilder? Oder die 1000D ... die macht auch Bilder ... sogar nur Bilder ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist natürlich das Hammerargument für die 550D schlecht hin. Womit unterscheidet sie sich in dieser Argumentation von der 350D, 500D oder 20D?

Kleines Quiz: Nennen Sie 2 Neuerungen an der 550D gegenüber der 500D, die sie in 20% ihrer fotografischen Einsatzgebiete aktiv einsetzen?:D

Da wirds schon eng :lol: ... Warum nicht die 500D?

1. Die 550er rauscht weniger.
2. Die 550er kann auch Video.

Von Tamron bin ich auch weg -> 4x ein völlig desolates 17-50 VC bekommen = nie wieder Tamron.... Serienstreuung ist eine Sache -> das ist Kundenverarsche hoch 10.

Das passenden Canon gegenstück war mir zu teuer sodass ich zum 15-85mm gegriffen haben... zwar nicht so Lichtstark aber die Abbildungsleistung ist über jeden Zweifel erhaben -> kostet neu allerdings um die 650€ -> gebraucht (max 1jahr alt) um die 550€.

Da ich schon bei der 500D (und nun auch bei der 7D) keine schmerzen mit ISO 1600 oder sogar 3200 habe (juckt kein Mensch bei "normalen Bildern") habe ich das Thema "Lichtstärke" erstmal nach hinten geschoben.

Sobald sich das Konto von der 7D samt Zubehör erholt hat nehmen wir nächsten jahr vielelicht doch noch das 70-200 ins Auge ^^

Da wirds schon eng :lol: ... Warum nicht die 500D? Die macht doch auch Bilder? Oder die 1000D ... die macht auch Bilder ... sogar nur Bilder ;)

Das Quiz ist Unfug. Es reicht, wenn ich 1 Bild (nicht 20%) mehr mache und dieses 1 Bild gibt mir Befriedigung und vielleicht auch anderen. Und hier ging es auch um 7D oder 550D.

Um es greifbarer zu formulieren - warum soll ich als Amateur aus Spaß an der Freude die 500D nehmen, wenn ich die 550D kriegen kann?

Um es greifbarer zu formulieren - warum soll ich als Amateur aus Spaß an der Freude die 500D nehmen, wenn ich die 550D kriegen kann?

Eben.... eine 50(60)D würde mir vermutich auch locker reichen -> die 7D war auch mehr ein "Bauchgefühl" und Spass an der Sache :D

1. Du drehst 20% Video?
2. Also meine 500D kann Video.
3. Die Anforderung lautete: fotografische Anwendungsgebiete

1. Kann ja noch kommen.
2. Ich hätte schreiben sollen: "a) Die 550 ist besser im Rauschverhalten, b) Die 550 kann besser Video"
3. Für mich ist Video ein Teilgebiet der optischen Aufnahmen, zu denen ich sowohl Foto als auch Video zähle. Im Prinzip ist Video nichts als eine Aneinanderreihung von Fotos: http://www.youtube.com/watch?v=-wUoKtwouSM

Zuletzt bearbeitet:

Eine Sache hab ich noch immer nicht ganz verstanden:
1) Unbedingt die 7D, denn die macht 8 B/s
2) Unbedingt das Tamron 17-50 - ist zwar langsam, aber scharf

Ich bleib beim Thema Sport:
a) Ich brauche viele B/s
b) Der AF im Servo-Modus sollte also auch zügigst nachkommen

Somit widersprechen a)+b) den Punkten 1)+2) ... oder unterliege ich hier einem Irrtum?? :confused:
Zumindest ist meine 350D zeitweise dem Tamron 70-200 zu schnell, sodaß das bei widrigen Umständen nur jedes zweite oder gar nur dritte Bild der Reihenaufnahme richtig fokusiert ist (z.B. beim Fußball, wenn der ballführende Spieler sich auf mich zubewegt)
Zusatz: meistens passen eh alle Bilder der Serie - sofern der Spieler nicht ein vollgepumpter Ben Johnson ist :D

Aber wenn ich jetzt kein USM/HSM/USD-Objektiv an die 7D geschnallt habe, bringen mir die 8B/s doch auch nix - bei bewegten Motiven (und für statische Objekte reicht auch ein Bild alle 10 Sekunden :ugly:)

Ich bin etwas verwirrt ...

M in Verbindung mit Auto ISO.
ISO1600/3200 (gefiel mir bei den Vorgängern gar nicht).
Zusatz: meistens passen eh alle Bilder der Serie - ............
Aber wenn ich jetzt kein USM/HSM/USD-Objektiv an die 7D geschnallt habe, bringen mir die 8B/s doch auch nix - bei bewegten Motiven ........
Wenn Du sagst, meistens passen eh alle Bilder der Serie, heisst das, dass der AF schnell genug ist. Ob in der Zeit 3 oder 8 Bilder geschossen werden, ist fast egal.
Trotzdem würde ich auch einen schnellen AF bevorzugen.

@Alrugo hat das richtig erkannt - Action ohne USM(z.B. mit dem Tamron) ist etwas witzlos. Da hat er dann die Kombination: tolle Kamera, lahmes Objektiv :eek:

Hallo,

bin seit heute neu im Forum aber schon ein langer Mitleser. Ich habe eine Eos 550D und habe leider festgestellt, dass die Videos sehr ruckelig sind. Die Lichtverhältnisse waren bei der Aufnahme zwar nicht die besten aber ich habe mich an den Einstellungen gehalten welche auch im Forum schon diskutiert worden sind. D.h. Belichtungszeit 1/50sec bei F2,8 und bei 24/25fps in Full HD (mit und ohne Auto ISO bzw. AF).

Bin mit diesen Einstellungen mehrmals durch die Wohnung gelaufen (mit OS) aber der Quick Time Player auf beiden Geräten hat das Video nur sehr bescheiden wiedergegeben (einmal ein Desktop PC und einmal ein Netbook). Das Video ruckelt sehr stark. Habe erst gedacht es liegt am Netbook wegen dem nicht so schnellen Prozessor aber auch auf meinem Quad-Core Rechner läuft das Video nicht flüssig. Liegt das an der Kamereinstellung oder am Quick Time Player?

Grüße und Danke!

oder an einer zu langsamen Speicherkarte -> Full HD Videos benötigen schon sehr schnelle Speicherkarten -> vor allem wenn das Licht bei der Aufnahme schlecht ist !

das ruckeln liegt am codec, bzw abspielgerät.
wenn die karte beim schreiben des videos nicht hinterher gekommen wäre, hätte die kamera die aufnahme spätestens nach vollgelaufenen kamerapuffer die aufnahme abgebrochen.
da dem wohl nicht so ist, wird das video wohl komplett auf der karte sein, und auch auf der kamera laufen.

die kamera schreibt ~330-350mb je min auf die karte im 1080p/25 modus, in der sekunde sind das 5,5-5,8mb herum.
alle karten welche mind. 6mb/s kontinuierlich schreiben, reichen aus. sichergestellt ist dies mit class6 karten, es kann unter umständen sogar mit class2 funktionieren.

die klassifizierung von sdhc eigentlich ist vollkommen wurst, sie sagt lediglich aus, das class6 mind. 6mb/s schreiben muss.
kaum eine karte schafft gerade mal nur die schreibrate, der klasse, viele liegen zum teil deutlich drüber.

zb meine sandisk 16gb sdhc ultra II class 4 schreibt um die 15mb/s, die funktioniert auch nachts noch :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten