• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR für Einsteiger ( Food Design)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EOS 510D - 1100D oder ........ Anfänger ohne erfahrung!

Hallo und schönen Sonntag !!

Habe hier schon sehr gute infos bekommen aber trozdem bitte ich nochmal um etwas entscheidungs hilfe;)

War nun getsern im Planeten Markt aber wurde da auch nur schnell abgefrühstückt!!!:(

Möchte ein anfähnger Modell mit zukunft in sachen Objektiv.

Wollte Food design Bilder machen und Urlaub und Landschaftsbilder!

Meine favoriten sind :

CANON EOS 1100D 18-55+75-300mm 479 €

CANON EOS 550D 18-55mm IS 549 €

CANON EOS 1000D 18-55+75-300mm 449 €

CANON EOS 500D 18-55+75-300mm 599 €

Wollte mir eigentlich gestern eine dslr dort kaufen , aber da ich von den Verkäufern immer wieder mit "MOMENT; warten Sie, ich komme gleich wieder! "

hingehalten wurde, bin ich mit meinem ersparten wieder heim gegangen und frage lieber hier nochmal ;):top:

Vielen Dank im vorraus!

Würde das auch gerne prievat kaufen!

AW: EOS 510D - 1100D oder ........ Anfänger ohne erfahrung!

Um die Hilfe leichter zu gestalten fülle bitte den Fragebogen aus!
Sonst kann ich dir nicht viel helfen. Alle genannten Kamera's sind vollkommen in Ordnung, wobei die 550d die beste Bildqualität hat! Die 1000d hat KEINE Video funktion...
Aber wie schon gesagt fülle am besten mal den Fragebogen aus!

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

Canon,Sony

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[x ] um Geld zu verdienen
Wenn dann mit Food Designe,da ich beim Sterne Koch gelernt habe!

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__Fussball________])
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig

Bei den von dir genannten Optionen würde ich die 550D nehmen. Solltest du dich für eine vierstellige entscheiden, achte unbedingt darauf, dass du sie im Kit mit einem stabilisierten 18-55 kaufst! Die roten und die blauen Brüder haben die öfter mal mit einem unstabilisierten Objektiv...

Da fängt das an, ich weiss garnicht was damit gemeint ist XD mit stabilisiert?

Das ,daß bild nicht unscharf ist oder er es ausbalanciert ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Canon beschriftet all seine Objektive mit Stabilisator mit "IS" (image stabilizer).

Also das zB: Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II

(ob IS oder IS II ist egal)

Andere Hersteller haben andere Abkürzungen(OS bei Sigma und VC bei Tamron). Alle bewirken, dass du weniger verwackelst.

Asooo ok .. das gut das man mir das sagt ;) Finde canon schon genial gestern im "so muß tech***" aber eine Bridge Kamera von Sony fande ich auhgut ;)

aber denke mal man von einer Dslr einfach mehr hat .

Der Bildstabilisator gleicht bis zu einem gewissen Grad dein Verwackeln/Zittern so aus, dass noch relativ scharfe Bilder entsehen können, wo man ohne Stabilisator Unschärfe durch Verwackeln sehen würde.
Das ist aber keine Garantie dafür, dass die Bilder in jeder Situation scharf werden.

Nen Bildstabilisator haben die anderen Hertseller aber auch...

Ich denke mal, du wirst sowieso noch ein Stativ kaufen?

Ja klar ;) bin nur so hin und her gerissen .. welche ich nehmen soll oder habe angst das ich was falsches kaufe so wie mit dem io ,was ich jetzt erfahren habe!!:)

Habe aber auch eine sony bridge kamera gesehen wo mir die farben total gefallen haben aber denke da ich einen allrounder suche ist eine dslr besser !

Hallo,
ich würde da Du ja nichts zu deinem Budget schreibst, zur CANON EOS 550D 18-55mm IS für 549 € und einem Canon 70-200 4/f L USM greifen. Zusammen wären das so um die 1100 Euro und eine recht gute Kombi für die meisten Aufgaben deines Steckbriefes ;) :top:

LG

Ok soviel wäre möglich , aber ich wollte ehr so um die 500 bis 600 € ausgeben auch gebarucht ;)

und dannnoch etwas geld investieren in vielleicht work shops falls es sowas gibt ....:top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann greif nur zur 550D mit IS Kit und kaufe Dir das 55-200mm IS Kit oder ein altes 70-210mm 3.5 - 4.5 USM später dazu. Mit beiden machst Du nichts falsch für den Anfang. Bedenke aber auch das noch eine Tasche, Speicherkarten etc. mit eingeplant werden sollten.

Lg

stimmt es das die 500D genau so gut sein soll wie die 550 D ?

Ein Thema pro User in der Kaufberatung reicht, daher habe ich diese zusammengelegt. Dann setzt sich hier natürlich das fort, was im ersten Thema bereits begonnen wurde. Du hast anscheinend den Link zum Fotolehrgang nicht durchgearbeitet, da die Frage z. B. nach dem Bildstabilisator unnötig gewesen wäre. Und sollte es tatsächlich nur noch um Canon gehen (bitte um eine Antwort), dann verschiebe ich dieses Thema ins Canon-Unterforum.
Gruß
Matthias

stimmt es das die 500D genau so gut sein soll wie die 550 D ?

Für deine Zwecke reicht eine 350D. Sechs bis acht Megapixel, mehr nicht.

Ich habe sowohl 500D als auch 550D. Und dann noch eine 350D und eine 400D. "Food" fotografieren sie alle gleich. Es ist wirklich egal, welche du nimmst. Allerdings habe ich den Eindruck, dass nach der 500D mit der 550D eine nochmalige Verbesserung der High-ISO Fähigkeiten geschehen ist. Es sind schon dramatische Verbesserungen seit meinen Zeiten mit der 10D zu erkennen, mit der 550er war das ein richtiger Sprung. Du brauchst keine High-ISO Fähigkeit.

Nachtrag: es sind sogar zwei 350D. Ich habe jüngst noch eine gebraucht dazu gekauft. Warum? Gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
ahha oK .. aber wenn ich mal mehr al Food designe machen möchte ? langt denn die 350 D auch noch oder eher dann die 1100D iso ?

@FM01:
Braucht Salento wirklich keine höheren ISO Werte? Immerhin möchte er ja auch Fußball fotografieren und ich weiß aus Erfahrung, dass man selbst am Tag und draußen ISO 800 und eine Stufe höher gebrauchen kann (um entsprechend kurze Belichtungszeiten zu erreichen).
Wäre eigentlich nicht schlecht, wenn die Cam bei den Werten noch nicht so sehr im Grenzbereich ist. Ich gehe mal davon aus, dass das neuere Modell weniger stark rauscht und den schnelleren AF hat.

1100D und 500D vertragen auch höhere ISO gut. Die 550er schätze ich auf fast zwei Blendenstufen beim Rauschen besser ein als die 350. 1600 ISO sind unproblematisch. Die 350 beginnt bei 800 ISO leicht zu rauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten