Sheena
Themenersteller
Hallo
,
das Forum hier wurde mir von einem Freund empfohlen, der sozusagen daran schuld ist, dass ich mir jetzt eine DSLR kaufen will, da mich das ganze einfach sehr begeistert
Da ich aber bis jetzt nur mit einer Kompaktkamera fotografiert habe, ist es für den Anfang doch etwas schwer, unter den ganzen verschiedenen Herstellern und Modellen die richtige DSLR zu finden ^^ Also hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könnt
!
Ich hab in den letzten Tagen viel zum Thema DSLR gelesen, auch in einigen Fachzeitschriften geblättert und bin dabei auf drei Kameras gestoßen, die gut in mein Budget von ca 500Euro passen würden.
Darunter wären die
Canon EOS 1000d /1100d
Nikon D3000 / D3100
Pentax k-x
Nun bin ich mir in Hinsicht auf die jeweiligen Vorgängermodelle von Canon und Nikon nicht sicher, ob es sinnvoller wäre, die günstigeren Modelle mit nem besseren Objektiv als dem Kitobjektiv zu kaufen, oder doch besser die neueren Modelle (um evtl auch eher für die Zukunft gerüstet zu sein) und dann auf ein besseres/anderes Objektiv anzusparen?
Da meine vorherige Kamera ebenfalls eine Canon (IXUS) war und ich mit dieser auch zufrieden war, tendiere ich eher zu der EOS 1100d, mir fallen aber auch keine wirklichen Argumente gegen die Nikon ein
Mit der Pentax habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt wie mit Canon/Nikon, werde ich aber noch machen, sobald ich neben dem Studium ZEit dafür aufbringen kann
Auch werde ich wie im Fragebogen zu lesen auf jeden Fall noch in ein Geschäft gehen, und mir alle Kameras mal live ansehen 
Ich hoffe ihr könnt mich mit meiner Kaufentscheidung etwas weiterbringen und mir vllt auch gute Tipps in Bezug auf zukünftige Anschaffungen geben (also sowas wie gute Kamera/Objektivkombinationen) und ob es sinnvoller ist, von den jeweiligen Kameras nur den Body zu kaufen und seperat ein Objektiv, oder das Kamerakit zu kaufen, und später nach einigem rumfotografieren konkret ein anderes Objetiv zu kaufen. Achso, und für andere Empfehlungen bin ich auch offen, es sollte nur mein Budget nicht sehr übersteigen
Dankeee im Voraus
! Sheena
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca 500] Euro insgesamt, davon
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein, werde ich aber nächstes WE nachholen
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [2 ] Portraits, [ 1] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 -> Parties
[ x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ x] 2 -> Stillleben, Studio
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] weiß noch nicht, denke beides^^
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] nicht so wichtig, wenns dabei ist, wärs nett

das Forum hier wurde mir von einem Freund empfohlen, der sozusagen daran schuld ist, dass ich mir jetzt eine DSLR kaufen will, da mich das ganze einfach sehr begeistert

Da ich aber bis jetzt nur mit einer Kompaktkamera fotografiert habe, ist es für den Anfang doch etwas schwer, unter den ganzen verschiedenen Herstellern und Modellen die richtige DSLR zu finden ^^ Also hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könnt

Ich hab in den letzten Tagen viel zum Thema DSLR gelesen, auch in einigen Fachzeitschriften geblättert und bin dabei auf drei Kameras gestoßen, die gut in mein Budget von ca 500Euro passen würden.
Darunter wären die
Canon EOS 1000d /1100d
Nikon D3000 / D3100
Pentax k-x
Nun bin ich mir in Hinsicht auf die jeweiligen Vorgängermodelle von Canon und Nikon nicht sicher, ob es sinnvoller wäre, die günstigeren Modelle mit nem besseren Objektiv als dem Kitobjektiv zu kaufen, oder doch besser die neueren Modelle (um evtl auch eher für die Zukunft gerüstet zu sein) und dann auf ein besseres/anderes Objektiv anzusparen?
Da meine vorherige Kamera ebenfalls eine Canon (IXUS) war und ich mit dieser auch zufrieden war, tendiere ich eher zu der EOS 1100d, mir fallen aber auch keine wirklichen Argumente gegen die Nikon ein

Mit der Pentax habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt wie mit Canon/Nikon, werde ich aber noch machen, sobald ich neben dem Studium ZEit dafür aufbringen kann

Ich hoffe ihr könnt mich mit meiner Kaufentscheidung etwas weiterbringen und mir vllt auch gute Tipps in Bezug auf zukünftige Anschaffungen geben (also sowas wie gute Kamera/Objektivkombinationen) und ob es sinnvoller ist, von den jeweiligen Kameras nur den Body zu kaufen und seperat ein Objektiv, oder das Kamerakit zu kaufen, und später nach einigem rumfotografieren konkret ein anderes Objetiv zu kaufen. Achso, und für andere Empfehlungen bin ich auch offen, es sollte nur mein Budget nicht sehr übersteigen

Dankeee im Voraus

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ca 500] Euro insgesamt, davon
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein, werde ich aber nächstes WE nachholen

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [2 ] Portraits, [ 1] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 -> Parties
[ x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ x] 2 -> Stillleben, Studio
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] weiß noch nicht, denke beides^^
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] nicht so wichtig, wenns dabei ist, wärs nett