• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Fotografie allround Helfer Android App - Suche Feedback und Kritik

Eine Verbesserungsidee für deine App habe ich. Ich muss dazu gestehen, dass die Programmierung und die Restriktionen durch Google mir vollkommen fremd sind. Wenn diese Funktion auch den Weg in die App findet, kauf ich sie auch gern 2x :)

Mein Einsatz für die App
Ich mache gerne Langzeitbelichtungen und habe am Wochenende an der Ostsee das erste mal die App genutzt/getestet (Bei Sonnenaufgang). Ich fand es sehr praktisch, die korrrekte Belichtungszeit beim Aneinanderreihen von mehreren, verschiedenen Graufiltern ausgerechnet zu bekommen.

Was dabei lästig war:
Liegen die erforderlichen Belichtungszeiten über 30sek. bleibt in der Regel nur der "Bulb" Modus an der Kamera, um längere Belichtungszeiten zu erreichen. Ich habe allerdings auch keinen teuren Auslöser mit Timerfunktion und Display.
Daher habe ich zum Einen die Belichtungszeit in der App ausrechnen lassen, und musste dann in die Timerfunktion des Handys wechseln, um das Foto zu machen. Trotz Multitasking eine sehr umständliche, und nervige Lösung.

Der Vorschlag:
Die App so weiterzuenwickeln, dass die beim Einsatz von Graufiltern errechneten Belichtungszeiten direkt in der App mit einem darunterliegenden Button als Timer gestartet werden können.
Als Signal reicht ein schlichtes "Beep" oder ein bis zur nächsten Displayberührung wechselnder Farbhintergrund. (Grund: Es gibt Situationen, wo nicht-akustische Signale hilfreich sind).

An dieser Stelle aber schon mal ein Lob für die Mühen und die Arbeit, die du in das Projekt steckst.
Bis dahin, Micha

Freut micht, dass dir meine App gefälllt.

Der Wunsch nach dem Timer kam schon früher und steht definitiv auf meiner to-do Liste.
Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich das programmiert bekommen, bin da aber dran.
Als Benachrichtigung am Ende denke ich da an ein Popup mit Vibration und evt Ton.
Aber ich bin dran!

Aber Danke für dein Feedback
Grüße aus Köln
Felix

Hi,

Ich habe mir nicht alle 11 Seiten durchgelesen daher frage ich ganz einfach:

Ich bin Besitzer eines Smartphones mit einer IR- Schnittstelle und ich benutze sehr häufig mein Smartphone als Fernbedienung für meine Kamera. Daher wollte ich fragen ob schon vorgeschlagen wurde dieser Funktion mit zu integrieren. Unter Umständen könnte man das gleich mit dem Graufilter-Rechner, oder mit dem Sternspuren-Verhindern verknüpfen. Sodass man einen Button hat auf dem man nach dem berechnen drücken kann damit im Bulb-Modus gleich richtig belichtet werden kann.

Ich hoffe dir gefällt die Idee.

Gruß Hartman

Hey Hartman,

die Idee ist nicht schlecht, mein Tablet hat auch eine IR LED.
Das Problem könnte allerdings sein, dass man die Aufnahme per IR nur starten und stoppen kann, also noch ein Timer benötigt wird und eigene IR Befehle für jeden Kamerahersteller.

Ich werde drüber nachdenken wie das zusammenpasst und schauen ob ich die nötigen Bibliotheken im Netz finde.

Danke für dein Feedback!
Gruß
Felix

Hey delitti,

Cool ich wollte dir noch vorschlagen, dass wenn es an der Hardware hapern sollte ich dir mein leider defektes zweites Smartphone leihen würde. Oder aber auch zu beta-test Zwecken bereit stehe.

Ich nutze immer die DSLR Remote App (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dslrremote). Ich weiß nicht wie die das machen aber für mich (Samsung Galaxy S4 mini + Pentax) hat es bis jetzt immer funktioniert und ausgereicht. Hab im Bulb-Modus einfach ne Timer Aufnahme mit zwei Bildern eingerichtet und hab dann die Kamera so eingestellt das sie beim ersten auslösen die Aufnahme beginnt und beim zweiten auslösen die Aufnahme gestoppt wird.

Hat super funktioniert.

Hab dir vor allem vergessen was zu sagen:

Hervorragende App ist schön schlicht, selbst erklärend und schnell. Hab sie prompt gekauft.

Gruß Hartman

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

zum Thema Belichtungszeit Timer habe ich heute den Tag über eine Lösung programmiert. Ab Zeiten größer 30s kann ein Timer aktiviert werden, der dann die Zeit in Sekunden runterzählt und am Ende wild vibriert.
Der Timer kann auch abgebrochen werden.

Aktuell ist der Code nur in einer Test-App und noch nicht in der CamCalc, aber das portiere ich in den kommenden Tagen und gebe dann ein Update raus.

Da ich für die Vibration die App Permissions erweitern muss, wird dieses Update wahrscheinlich nicht automatisch kommen, sondern muss manuell im PlayStore akzeptiert werden.

Viele Grüße
Felix

Ps: gibt es noch kleine Änderungswünsche die auch ins nächste Update mit einfließen sollten?

PPs: Wir sind aktuell übrigens bei >4200 Downloads, weiter so!

Die neue Version 14 ist fertig und DevCenter, kommt also in den kommenden Stunden zu euch.
Da ich für die Vibration eine neue Permission hinzufügen musste kann es sein, dass ihr das Update manuell in der PlayStore App genehmigen müsst.

Ich hoffe der Timer gefällt euch so!

Für die nächste Version plane ich einen neuen Rechner für Zeitraffer zum berechnen von Filmdauer pro Bildanzahl, bzw benötigten Bildern für eine gewisse Filmdauer.

Danach ist die App, meiner Meinung nach, allerdings recht vollständig oder fällt euch noch was ein (von der IR Fernsteuerung abgesehen)?

Yay, der Timer funktioniert super! Besten Dank dafür - macht Langzeitbelichtungen gleich ne ganze Ecke komfortabler. Und wie versprochen - gekauft ^^

Danke und Grüße
Michael

An dieser Stelle an alle ein riesen Dankeschön an alle die mich bisher unterstützt haben.

Letze Woche hat die kostenlose App Version die 5000 Downloads Schwelle geschafft!

Im letzten Update wurde schon das Eingeben von eigenen Zerstreuungskreisen in der Hyperfokalberechnung ermöglicht, bald kommt vielleicht noch ein Panorama Rechner und Zeitraffer Rechner.
Bei denen bin ich noch in der Konzeption.

Danke nochmal für all euer Feedback!

Echt cool Deine App und eine tolle Arbeit. :top: Wenn jetzt noch der Timer für die Zeitraffer dazu kommt, wird die Kauf-APP nicht mehr vom Schmartvon ;) runter genommen. :) Ist schon ein Termin dafür in Planung ?

WER MÖCHTE BETA TESTER WERDEN?

Vor ein paar Wochen hatte ich eine leider verbuggte Version der App freigegeben die reihenweise abgestürzt ist weil ich einen mini Fehler im Code hatte.
Deshalb hatte ich mir überlegt App Updates erst für einen Kreis an Betatestern über den Playstore freizugeben und dann erst nach positiven Rückmeldungen für alle freizugeben.

Mein Problem ist, dass ich die App zwar teste, aber jetzt für Android 4 und 5 parallel entwickel und auch nur ein Handy(Nexus 4) besitze.

Wer mir helfen möchte kann mir auf Google+ kurz eine Nachricht schreiben, dann füge ich euch meiner BetaCommunity hinzu.

https://plus.google.com/u/0/105406807976865257926/

Mitglieder der Gruppe bekommen die Beta Versionen als reguläre Updates über den Playstore.

Danke für euren Support.

...Ich würde mich freuen wenn ihr die App ausprobiert und mir Feedback gebt was ich noch verbessern kann und was eventuell noch komplett fehlt.
(sie ist und wird auch in Zukunft kostenlos bleiben)

Hi Felix,

da du ja auch eine Version für ein paar Cent "Belohnung" anbietest, hab ich mir die nach einem ersten Test der kostenlosen natürlich gekauft. :)

Wir hatten auch schon mal Kontakt über den Playstore, da klappte was nicht, direkt nach einem Update. Und du hattest es in ein paar Minuten behoben. :top:

Apropos App: Die jetzige Version (v.21) sagt mir nach dem letzten Update, dass es ein Update im Playstore gäbe. Dann gehe ich dorthin - es gibt aber keines.

Hey

Was genau meinst du mit Timer?

LG

Genau diese hier:

Für die nächste Version plane ich einen neuen Rechner für Zeitraffer zum berechnen von Filmdauer pro Bildanzahl, bzw benötigten Bildern für eine gewisse Filmdauer.

Bin schon heiß darauf. :top:

Das habe ich heute morgen auch bekommen :confused: :

Apropos App: Die jetzige Version (v.21) sagt mir nach dem letzten Update, dass es ein Update im Playstore gäbe. Dann gehe ich dorthin - es gibt aber keines.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid für die lange Abwesenheit, aber ich war mit Klausuren und Studium sehr eingespannt.

In den kommenden Tagen wird ein Update kommen mit der noch unfertigen Version des Lightwriting Tools und ein paar anderen kleinen Erweiterungen die mir in letzter Zeit eingefallen sind.

Das nächste größere Update mit komplett neuen Features wird noch ein wenig dauern aber definitiv kommen!

Aber trotzdem danke ich euch weiterhin für euren Support und eure Anregungen!

Bis die Tage

WERBUNG
Zurück
Oben Unten