• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Fotografie allround Helfer Android App - Suche Feedback und Kritik

Ich weiß nicht ob es sofort so war oder erst später auftrat. Ich kann die App nicht beenden.
War von Anfang an so, siehe mein Beitrag #2.
Da ich von Android wenig Ahnung habe, dachte ich nach der Antwort es läge an meinem Gerät.

Ich hatte vor ein paar versionen was ausprobiert was halbwegs funktioniert hat aber leider bei vielen in dem beenden Problem resultierte.

in der kommenden Version dieses Wochenende (final build 9) ist das dann behoben!

eine Frage an euch:

wenn ich schreibe : 8:32:00 h
bzw
wenn ich schreibe : 26:10 min

ist dann klar dass damit 8h 32min 00s / 26min 10s gemeint sind oder muss das anders verdeutlicht werden?

Ist klar. Allerdings würde ich bei ersterem die Nullen weglassen, sofern es auf Null hinausläuft.

Aber der Homebutton beendet nicht, sondern stellt sie nur in den Hintergrund. Zumindest wird sie bei mir dort eiterhin angezeigt bis ich sie dort weg schiebe.

Danke übrigens. Gefällt mir.

Bei Android ist die Liste, wenn man den Homebutton lange drück, eine übersicht von noch offenen Apps und in letzter zeit ausgeführt.
Wenn eine App dort gelistet wird heißt das nicht unbedingt das sie im Hintergrund läuft.

Grüße Zhenwu

Das Update ist fertig und in den Android Dev Center hochgeladen, es wird also im laufe der nächsten Stunden verfügbar werden und kann dann heruntergeladen werden.

Änderungen:
-die infotexte und überschriften der startseite sind jetzt auch klickbar und öffnen direkt die funktionen
-app kann jetzt wieder ganz normal geschlossen werden
-belichtungszeiten >60min werden in Stunden und Minuten umgerechnet
-kleine bugfixes im code
-beim sonne mond und dämmerung kann man jetzt nicht nur einzelne tage vor und zurück gehen sondern auch Wochen

offenes für die nächste version:
-speichern der sensorauswahl für alle screens

Schönes Update! Danke dafür :top:
-beim sonne mond und dämmerung kann man jetzt nicht nur einzelne tage vor und zurück gehen sondern auch Wochen
Auch wenn mich dieser Rechner jetzt nicht vorrangig interessiert:
- Die Direkteingabe eines beliebigen Datums wäre sicher "nice to have"
- bei "Benutze letzte GPS-Position" kommt immer eine kurze Einblendung "GPS error, sorry!" (von der APP oder vom System?), gerechnet wird aber richtig.

Hallo,

Danke erstmal für die App !

Kritischer Blenden Rechner->

max Blende für 380nm: f 13.51
max Blende für 550nm: f 9.33
max Blende fpr 780nm: f 6.58

Es steht zwar da wieso da drei Ergebnisse angezeigt werden, ich als Laie weiss aber trotzdem nicht welche meine kleinste Blende sein sollte.

Wenn man nur einmal den Sensortyp eingeben müsste wäre das toll :)

Hallo, nur so zum Verständnis. Die Angaben zur Goldenen Stunden verstehe ich so: die erste Zeit ist die Zeit bei der die Goldene Stunde endet (sie geht von Sonnenaufgang bis zu diesem Zeitpunkt). Zur zweiten Zeit. Hier startet die Goldene Stunde und geht bis zum angegebenen Sonnenuntergang. Richtig verstanden?
Gibt es dazu eine allgemeingültige Berechnung? Ich frage deswegen weil ich mit der Nutzung Deiner sehr guten App mein Handy aufräumen möchte und einzelne andere 'Apps entfernen möchte. Aus diesem Grund habe ich mal die Golden hour Zeiten Deiner App mit den Zeiten des Golden hour calculator verglichen. Diese weichen - wenn auch nicht viel - von einander ab beim gleichen mit gps ermittelten Ort. Der Sa und SU sind aber so gut wie identisch.

hey

die berechnungen der ganzen sonnen und mond sachen sind eine allgemeine rechnung die abhaengig von der gps position und dem datum brechnet werden.

fuer die daemmerungen und die goldene stunde wird noch der winkel mit eingerechnet in dem die sonne zum horizont steht.
da die goldene stunde eher etwas abstarktes ist als methematisch festes kann in meiner app ein etwas anderer winkel stehen als in deiner anderen.

wenn meine berechnung immer daneben liegt kann ich den winkel noch veraendern, aber an sich sollte er die mitte der goldenen stunde berechnen.
ich experimentiere aktuell mit welchem winkel ich die blaue stunde ma besten berechnet bekomme.

@helmi2: an sich kannst du den groessten wert als richtwert nehmen, die anderen beiden werde ich wahrscheinlich bald rausnehmen. das ganze haengt noch von einigen anderen unbekannten ab, deshalb ist das ganze nur ein grober richtwert

das speichern der sensorauswahl kommt bald, da lern ich grad wie das geht

Ich möchte dir ein großes Lob aussprechen :top:
Benutze dir die App auch schon ein paar Tage und bin begeistert. Sie ersetzt diverse andere Apps und liefert brauchbare Ergebnisse. Am besten gefällt mir aber die Kommunikation über das Forum und die ständigen Verbesserungen der App. Weiter so!
Sobald der Sensor gespeichert werden kann, ist es nahezu perfekt.

Ich möchte dir ein großes Lob aussprechen :top:
Benutze dir die App auch schon ein paar Tage und bin begeistert. Sie ersetzt diverse andere Apps und liefert brauchbare Ergebnisse. Am besten gefällt mir aber die Kommunikation über das Forum und die ständigen Verbesserungen der App. Weiter so!
Sobald der Sensor gespeichert werden kann, ist es nahezu perfekt.

Danke dir, das freut mich doch. Sehr geile Fotos übrigens mit dem Kühlschrank und der Waschmaschine auf Flickr

Hallo,
da kann ich leider nicht mitsprechen:
Google meint das das App nicht auf meinem Tab läuft...:
E-Plus ZTE BASE Tab 7.1 mit Android 2.3.5.
Ist da was zu machen?
Gruß
Wolfram

Fernab vom Technischen: Bitte bitte überarbeite die Texte! Natürlich sind die nur ein Detail neben der Programmierung und dem Design und doch nicht weniger wichtig. Nicht nur kleine Fehlerchen, die sich überall eingeschlichen haben, sondern stellenweise eine sehr "saloppe" Formulierung. Ich würde das Wörtchen "ich" komplett aus allen Texten streichen.

Wenn ich mal Zeit habe und es erwünscht ist, würde ich Textvorschläge machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten