Da ich es nach ziemlich langer Zeit auch mal wieder geschafft hatte, am Fotowettbewerb teilzunehmen und ich bei dieser Gelegeheit Bekanntschaft mit dem neuen Wettbewerbsformat machen durfte, an dieser Stelle halt noch ein wenig Feedback:
Positiv:
1. Die verlängerte Vorankündigungszeit für das Wettbewerbsthema, die Leuten wie mir mit chronischem Zeitmangel ggf. doch eine Teilnahme ermöglicht, den Stressfaktor bei der Umsetzung deutlich reduziert, die Planbarkeit der Umsetzung verbessert, etc., freut mich und entspricht auch einem schon vor ein paar Jahren von mir für den Fotowettbewerb unterbreiteten Verbesserungsvorschlag.
2. Dadurch, dass man jetzt alle Wettbewerbsbeiträge auf einer Seite angezeigt bekommt, entfällt ein Durchklicken mehrerer Threadseiten bzw. ein permanentes Hin- und Herspringen zwischen mehreren Threadseiten bzw. paralleles Öffnen mehrerer Browserfenster, um bestimmte Bilder miteinander vergleichen zu können. Die neue Ansicht mit der Gesamtübersicht ermöglicht bei der Bewertung wohl auch eine bessere und schnellere Einordnung jedes einzelnen Bildes im Kontext aller Bilder.
3. Die Anonymisierung der Wettbewerbsbeiträge und das Verbergen der Bewertungen bis zum Ablauf der Bewertungsfrist erhöht die Objektivität um Einiges und verhindert vor allem auch sich gruppendynamisch verselbstständigende Bewertungshypes oder Bewertungsshitstorms effektiv. Etwaige persönliche Sympathien oder Aversionen bleiben hierdurch auch außen vor. Besonders interessant und aufschlussreich bzw. als Feedback besonders hilf- und lehrreich dürfte es zudem sein, wenn auf diese Weise völlig unabhängig voneinander nahezu gleichlautende Bildkritiken/Anregungen eingehen.
Negativ:
1. Ich hatte, ähnlich wie User heuermat es auch schon rückgemeldet hatte, mehrfach für mich nicht nachvollziehbare Probleme mit wie von Zauberhand verschwindenden Bewertungssternen bzw. ebenfalls nicht (dauerhaft) übernommenen Neubewertungen (bei mir läuft Windows 10). Ohne es genauer verifizieren zu können, hege ich den Verdacht, dass es evtl. irgendwas mit Cookies zu tun haben könnte bzw. es womöglich damit zusammenhängt, wenn man öfter mal den Browserverlauf löscht. Als zusätzliches mir völlig unerklärliches/schleierhaftes Phänomen habe ich beim Durchlesen der jetzt insgesamt freigeschalteten Bewertungen in meinen eigenen Bewertungstexten mehrfach einen "Thumbs down" Smiley irgendwo in den von mir geschriebenen Texten eingestreut vorgefunden, obwohl ich defintiv (!) nicht ein einziges Mal im Smiley-Menü war und diese definitiv nicht eingefügt habe - völlig unklar...
2. Es dürfte eine doch erhebliche und strukturell angelegte Wettbewerbsverzerrung darstellen, wenn eingestellte Bilder sofort für Bewertungen freigeschaltet sind, was die Chancen für die am schnellsten eingestellten Bilder gegenüber allen nachfolgenden Bildern dann faktisch wohl erhöht, eine zählbare Bewertung zu erhalten. Das lässt sich meiner Wahrnehmung zufolge auch an den im Schnitt deutlich geringeren Aufrufzahlen der später eingestellten Beiträge ablesen.
3. Die Erläuterungen zur Vergabe und Werthaltigkeit der Bewertungssterne halte auch ich, wie bereits einige User zuvor schon moniert hatten, für irreführend bzw. kontraproduktiv, wenn Ein-Stern-Bewertungen beim Kassensturz am Ende positiv zählen, obwohl sie per derzeit von Frosty vorgeschlagener Definition eine negative Bewertung (unterdurchschnittlich) zum Ausdruck bringen sollen. Auch hierdurch dürften Wettbewerbsverzerrungen und Mißverständnisse vorprogrammiert sein.
Anregungen:
1. Ich hielte es für wünschenswert, wenn nicht gar geboten, alle Wettbewerbsbeiträge der Chancengleichheit wegen erst nach Ablauf der Einreichungsfrist gemeinsam (meinetwegen unter Beibehaltung der chronologischen Reihenfolge des Einreichungszeitpunkts) sichtbar zu schalten und während der Bewertungsphase ggf. auch die Anzeige abzuschalten, wie oft ein Bild bereits (von anderen Betrachtern) aufgerufen und bereits bewertet wurde, da auch diese Infos ggf. unterschwellig gruppendynamisch die Entscheidung, sich das Bild (wie schon viele andere zuvor dann ebefalls mal) näher anzuschauen und zu bewerten, beeinflussen können.
2. Ich schließe mich der bereits mehrfach formulierten Anregung an, die Definition des Bewertungssternesystems für die wettbewerbsrelevante Gesamtbewertung dahingehend zu überdenken und neu zu justieren, dass eine Vergabe von Sternen stets eine positive Bewertung zum Ausdruck bringt bzw. zum Gegenstand hat, denn es zählt am Ende auch jede Ein-Stern-Bewertung positiv bei der Ermittlung der gesamten Anzahl aller vergebenen Sterne.
3. Sofern technisch machbar, wäre es m.E. eine Überlegung wert, ob man nach Abschluss der Bewertungsphase eine Art (abgeschichtete) Fortführung des jedem Bild zugeordneten Bewertungsstranges unter dann Beteiligung des Bilderstellers ermöglicht, um bei Bedarf etwaige Fragen zu beantworten, Anregungen/Kritiken ggf. konkret im Kontext zum Bild zu diskutieren, etc, wobei die Bewertungsbeiträge dann aber weiterhin einem nachträglichen Zugriff entzogen bleiben müssen.