• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Forum App ?

DSLR-Forum als App ?

• Ja, wieso nicht.

Stimmen: 1.045 83,5%
  • Nein, unsinnig.

Stimmen: 207 16,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.252
was haltet ihr vom DLR-Forum in Appform für Iphone/Ipad/Android?

Abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass jemand auf einem Handydisplay Internetaktivitäten vornehmen möchte, die über das schnelle Abrufen kurzer, wichtiger Informationen (Flugzeiten, Fußballergebnisse usw.) hinausgehen, stellt sich mir folgende Frage:

Warum braucht man ein App, um auf dem Ipad eine normale Webseite anzuzeigen?

Mein Netbook hat etwa die gleiche Bildschirmgröße und ich kann problemlos durch dieses Forum surfen. Warum schreit der Ipad-Nutzer nach einem App? Ist das wieder eine Apple´sche Gängelung, die normale Nutzung normaler Seiten erschwert?

Dies ist in keinster Weise provokant gemeint, sondern ehrliches Interesse eines Rückständigen, der noch nicht in die IWelt gefunden hat.

Apps sind Modekrankheiten wie Bluthochdruck.
Diese Krankheit gibt es erst seit dem es die Tabletten dafür gibt.
Komisch nicht?
Aber logisch.!
Wie war das mit der Werbung:
Hast du kein Iphon hast du auch kein App!
Die Umkehrung ist meist hilfreicher.
Ohne IPhon fehlt auch kein App.
helene

Es kann ja jeder seine eigene Meinung zu dem Thema haben, die Abstimmung ist ja nicht ohne Grund da. Aber wenn man etwas nicht will, dann sollte man es nicht unnötig durch den Dreck ziehen. Natürlich gibt es sinnlose Apps, aber man muss sie ja nicht nutzen. Die Apps, die ich jeden Tag nutze erleichtern mir jedenfalls meine Arbeit enorm und sind einfach nur praktisch. Eine einfache Webversion von Websiten reicht eben doch meist nicht aus.

Bei einem Forum ohne Sonderfunktionen wie diesem hier ist das natürlich anders, mobil wäre hier zureichend. ;)

Komisch nicht?
Aber logisch.!
helene

richtig, und hast Du weder Eierfon noch Windoofphone und auch keinen Androiden, dann hast Du auch die Krankheit nicht und kannst Dich immun stellen und den Thread ignorieren :ugly: :evil:
Jeder so wie er möchte, solange es keinen Andern einschränkt....:top:

Entschuldigung, ich komme mit der Bedienung von Browsern auf Telefonen und Tablets klar. Ich benötige keine App mit demselben Funktionsumfang wie die zugehörige Website. Entsprechend habe ich auch abgestimmt.

Usability ist das Stichwort:

Zwischen klarkommen und gut bedienbar liegen aber Welten. Gut bedienbar wäre mir lieber.

Abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass jemand auf einem Handydisplay Internetaktivitäten vornehmen möchte, die über das schnelle Abrufen kurzer, wichtiger Informationen (Flugzeiten, Fußballergebnisse usw.) hinausgehen, stellt sich mir folgende Frage:

Warum braucht man ein App, um auf dem Ipad eine normale Webseite anzuzeigen?

Mein Netbook hat etwa die gleiche Bildschirmgröße und ich kann problemlos durch dieses Forum surfen. Warum schreit der Ipad-Nutzer nach einem App? Ist das wieder eine Apple´sche Gängelung, die normale Nutzung normaler Seiten erschwert?

Dies ist in keinster Weise provokant gemeint, sondern ehrliches Interesse eines Rückständigen, der noch nicht in die IWelt gefunden hat.

Das hat nichts mit "Apple'scher Gängelung" zu tun, sondern einfach damit, dass es nunmal die Möglichkeit gibt, die Bedienbarkeit (und z.B. Trafficverbrauch etc.) auf recht einfache Weise zu optimieren. Eine Diskussion ob und inwiefern sich das umsätzen lässt, ist doch da nicht abwegig, oder?

Abgesehen davon: wenn du, wie du ja selber sagst, nicht viel Ahnung von Mac und iOS hast, geh doch etwas unvoreingenommener an das Thema Apple heran. Ich weiß, Apple-Bashing ist mittlerweile in vielen Medien "in", aber ich nutze seit Jahren Windows, Mac OS X, iOS und Android und sagen wir mal so: grade in letzter Zeit ist der mediale Rummel um Apple sehr einseitig.
Das ist jetzt auch gar nicht böse gemeint, nur vielleicht ein Anreiz, nicht einfach auf den "der Apfel ist so pöse-Zug" aufzuspringen.

Komisch nicht?
Aber logisch.!
helene

Apps gibts auch für Android, Windows Phone und Co. Und sie sind da genauso nützlich, wie auf dem iPhone. :rolleyes:

Es gibt mittlerweile eine fertige App die sich Tapatalk nennt.
Diese wird mittels Plugin Schnittstelle ans vBulletin angehängt und die Admins müssen nichts eigenes entwickeln.
Viele meiner momentan genutzten Foren nutzen diese Schnittstelle und Tapatalk ist entpsrechend für das Lesen in Foren optimiert. Inkl. Bilder, PN, Einstellungen, Forenansichten etc.

Vorteil so einer App ist das aufbereitete Layout wie auch der viel schnellere Aufbau des Forum.

Also ich fände das klasse :)

Ich bin zwar kein riesen Fan von Tapatalk (was aber eher an der meiner Meinung nach teilweise verbesserungswürdigen Oberfläche liegt) aber das wäre auf jeden Fall 'ne gute Sache.

richtig, und hast Du weder Eierfon noch Windoofphone und auch keinen Androiden, dann hast Du auch die Krankheit nicht und kannst Dich immun stellen und den Thread ignorieren :ugly: :evil:
Jeder so wie er möchte, solange es keinen Andern einschränkt....:top:

Warum darf ich nur positives hier im Thread sagen.
Meinung ist doch auch die, welche nicht zustimmt.
Ich kann abstimmen, soll aber meine Begründung (weil sie keine Zustimmung enthält ) für mich behalten?
Komische Abstimmung.
helene

Usability ist das Stichwort:
Apps gibts auch für Android, Windows Phone und Co. Und sie sind da genauso nützlich, wie auf dem iPhone. :rolleyes:

Das mag sein. Es gibt nützliche "AppS".
Nur was soll das APP leisten.

Wer etwas in erfahung bringen will, kann sich ja bemühen es zu bekommen.
Es reicht ja auch ein Notebook oder "Ipad" um das Forum lesbar zu machen.

Die Forderung nach dem APP fürs Phone scheint mich genauso sinn wie die Forderung jede Kamera benötigt ein Hilfemenü.

Klar kann die Wii Internet, nur brauche ich es da?
Mehr als für die Updates und das FW und online Spielen nicht.

Manche Dinge (wie das Iphone) sind eben nicht für alles wirklich geeignet.
Es reicht das man es als Notizbuch gebrauchen kann.
Ansonsten ist es ein tragbares Telefon.
Mehr nicht.
Es wird nie eine Eierlegendewollmilchsau, auch wenn einige Hersteller so tun als ob es schon so wäre.
Und mancher Nutzer das wirklich glaubt.
helene

Das mag sein. Es gibt nützliche "AppS".
Nur was soll das APP leisten.

Wer etwas in erfahung bringen will, kann sich ja bemühen es zu bekommen.
Es reicht ja auch ein Notebook oder "Ipad" um das Forum lesbar zu machen.

Die Forderung nach dem APP fürs Phone scheint mich genauso sinn wie die Forderung jede Kamera benötigt ein Hilfemenü.

Ich sehe zwar den Zusammenhang zwischen dem diskutierten Thema und deinem Beispiel nicht wirklich, aber du hast natürlich ein Recht auf deine Meinung. Ob ich oder andere die richtig (oder eben sinnvoll begründert finden), steht auf einem anderen Blatt.

Klar kann die Wii Internet, nur brauche ich es da?
Mehr als für die Updates und das FW und online Spielen nicht.

Wenn wir hier jetzt in der Schule wären und eine Arbeit schrieben, würde nach der Korrektur der Satz rot unterstrichen sein und "Bezug?" danebenstehen. ;)
Davon abgesehen: der Fakt, dass man durch die Internetfunktionalität der Wii, welche ja immerhin eine Spielekonsole ist, online spielen kann, ist nicht irgendwie... wichtig?

Manche Dinge (wie das Iphone) sind eben nicht für alles wirklich geeignet.
Es reicht das man es als Notizbuch gebrauchen kann.
Ansonsten ist es ein tragbares Telefon.
Mehr nicht.
Es wird nie eine Eierlegendewollmilchsau, auch wenn einige Hersteller so tun als ob es schon so wäre.
Und mancher Nutzer das wirklich glaubt.
helene

Ein 3-4" Bildschirm ist zweifelsfrei weniger geeignet zum surfen, als der 24" Bildschirm daheim. Warum man aber die Nutzung von Smartphones zum Surfen kategorisch ablehnen muss, verstehe ich nicht. Smartphones sind eben nicht mehr nur noch tragbare Telefone. Das hat sogar meine Oma mittlerweile mitbekommen.

Ich glaube du hast den wirklichen Nutzen von Apps nicht richtig erkannt. Was will ich mit einer App? Was will ich überhaupt mit einem Smartphone? Das sind natürlich fragen, die sich jeder stellt. Und leider auch Fragen, die von vielen (meist älterer Generationen) kategorisch im Voraus abgelehnt werden.

Bei einer App geht es doch nicht allein darum, das Forum zu lesen. Sondern dies möglichst effizient zu tun und darüber Hinaus nützliche Funktionen zu integrieren, wie automatische Benachrichtigungen auf dem Handy bei neuen PNs oder antworten in bestimmten Threads, funktionelle ansichten für eingestellte Bilder, einen Dateiupload...

Wenn du mal eine längere Zeit mit einem Smartphone versuchst ernsthaft mit dem Forum umzugehen, wirst du verstehen was ich meine...

Das ist nicht böse gemeint!

Mit dem iphone kann ich zwar jede Webseite normal ansehen, muss aber Ausschnitte vergrößern, um alles gescheit lesen zu können. Mit der App eines großen Nachrichtenmagazins ist das Lesen dagegen ganz hervorragend auf dem kleinen Display möglich. Da möchte man gar nicht mehr auf die normale Webseite zurück. Es soll ja auch Spaß machen.

Mit dem iphone kann ich zwar jede Webseite normal ansehen, muss aber Ausschnitte vergrößern, um alles gescheit lesen zu können. Mit der App eines großen Nachrichtenmagazins ist das Lesen dagegen ganz hervorragend auf dem kleinen Display möglich.

dafür würde ja auch eine mobile-version der website reichen...

Wenn du mal eine längere Zeit mit einem Smartphone versuchst ernsthaft mit dem Forum umzugehen, wirst du verstehen was ich meine...

Genau das ist der Punkt.
Ich käme nie auf die Idee, das zu tun.

Das ist für mich ungefähr so, als wenn ich unbedingt gewährleisten möchte, dass ich beim Tanken rauchen, oder beim Motorradfahren Zeitung lesen kann. Es gibt einfach Tätigkeiten, die nicht in jeder Situation sinnvoll sind.

Das ist für mich ungefähr so, als wenn ich unbedingt gewährleisten möchte, dass ich beim Tanken rauchen, oder beim Motorradfahren Zeitung lesen kann. Es gibt einfach Tätigkeiten, die nicht in jeder Situation sinnvoll sind.

Nunja... in der Strassenbahn eine Webseite lesen zu wollen, ohne den Laptop rauskramen zu muessen, ist weder gefaehrlich, noch sinnfrei.

Es gibt einfach Tätigkeiten, die nicht in jeder Situation sinnvoll sind.

Das ist dann aber deine ganz persönliche Meinung - wenn ich im Zug sitze oder irgendwo auf jemanden warte, möchte ich nebenbei auf dem Laufenden bleiben und (für mich persönlich sehr wichtig) auch gerne meine Handelsaktivitäten hier im Forum mit guter Kommunikation unterstreichen. Da gehört es für mich (als ITler) einfach dazu, mobil unterwegs zu sein.

würde nach der Korrektur der Satz rot unterstrichen sein und "Bezug?" danebenstehen. ;)
Davon abgesehen: der Fakt, dass man durch die Internetfunktionalität der Wii, welche ja immerhin eine Spielekonsole ist, online spielen kann, ist nicht irgendwie... wichtig?

Ein 3-4" Bildschirm ist zweifelsfrei weniger geeignet zum surfen, als der 24" Bildschirm daheim. Warum man aber die Nutzung von Smartphones zum Surfen kategorisch ablehnen muss, verstehe ich nicht.

Der Bezug:

Internet anm der Spielekonsole ja klar um online spielen zu können.

Nur mache ich nicht den Fehler mit dem Operabrowser auch noch Texte für ein Forum über die per internet verbunden Wii eingeben zu wollen.
(riesiger Bildschirm mit Bildschirmtastatur)
Klar geht es, aber ein noch so gutes "App" wird die Umständlichkeit nicht verbessern.
Wii und Forum ist eben nicht das beste.
Genauso schlecht ist Smartphon und die Verfolgung von Threads mit Postings über ein "Telephon".
Daran ändert auch kein App etwas.

Es sagt im übrigen nichts über das App selbst aus, sondern über das Smartphon.

Das App als Pille ( in Erinnerung an den Bluthochdruck) mag es lindern, am Symthom das ein Smartphon dafür ungeeignet ist, ändert es ja nichts.
helene

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man eigentlich gar kein App programmieren. Das DSLR-Forum basiert auf vBulletin und somit könnte man einfach Tapatalk nutzen, wenn man das entsprechende Plugin im Forum einbindet.

http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=232437

Ob man es nun braucht oder nicht ist eine andere Sache.

Bzgl. Bluthochdruck: das ist sicherlich keine Erfindung der Pharmaindustrie, der ich ansonsten aber auch sehr kritisch gegenüberstehe.

Das App als Pille ( in Erinnerung an den Bluthochdruck) mag es lindern, am Symthom das ein Smartphon dafür ungeeignet ist, ändert es ja nichts.
helene

Mein Smartphone hat in etwa die 50-fache Leistung meines ersten Computers, und eine hoehere Displayaufloesung. Ausserdem hat es eine Tastatur, und einen installierten Firefox. Die Internetanbindung ist auch 100 mal schneller als damals.

Warum soll das Telefon also prinzipiell ungeeignet dafuer sein, eine simple Webseite zu betrachten? Probleme macht nur, dass die Webseite eben fuer heutige Computerdisplays optimiert ist. Gaebe es eine mobile Version, spraeche ueberhaupt nichts gegen die Nutzung mit dem Smartphone.

Ne App brauchts dafuer aber nicht.

ähm du vergleichst "forum aufm handy lesen" mit "rauchen beim tanken"...?
denkst du nicht auch, dass der vergleich ein gaaaanz kleines bisschen hinkt?

es geht ja nicht zwingend um kritiken zu bildern etc, aber morgens im zug/straßenbahn mal ein paar threads durchstöbern, oder schauen, ob man ne antwort auf nen post bekommen hat, ist glaube ich nicht allzu lebensgefährlich ;)

helene

Warum ist das Smartphone dafür ungeeignet? Wenn das iPhone 4 z.B. sehr gut zum Lesen von Texten/Büchern geeignet ist (finde ich zumindest), warum soll das für Webseiten anders sein?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten