• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Forum App ?

DSLR-Forum als App ?

• Ja, wieso nicht.

Stimmen: 1.045 83,5%
  • Nein, unsinnig.

Stimmen: 207 16,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.252
Ich lese DSLR-Forum schon heute oft auf meinem Android-Handy, ärgere mich aber oft über die Fummeligkeit.

Ich würde mich über freuen über eine bessere Usability auf kleinen Bildschirmen, also entweder

- Tapatalk-Unterstützung
- eine mobile Version
- oder eine eigene App für DSLR-Forum

welche Alternative gewählt wird ist mir egal, aber wie gesagt, eine bessere Unterstützung für die immer größer werdende mobile Gemeinde wäre ein absoluter Pluspunkt für DSLR-Forum und würde die Leserschaft sicher deutlich erhöhen. Und das wollen wir doch alle, oder?

Bin auch dafuer:top:
Wobei es keine app sein muss, mobile Version waer toll.
Auf dem iPad brauch ich das nicht, da ist der normale Browser ok.
Ich schau aber sehr oft unterwegs hier mit nen non-Apple smartphone rein.
Geht auch ganz ok, mobile version wäre etwas bequemer.

Lg

:lol:

Ich stell mir grade vor wie Rüdiger bei diesem Thread mitliest und abwechselnd den Kopf schüttelt, sich über diese Dikussion kaputtlacht und den Kopf auf die Tischplatte schlägt... :ugly:

Leute, es ist doch alles zu dem Thema gesagt!

Kurzzusammenfassung vergangener Threads:
- Tapatalk kommt nicht in Frage, da Zwangsintegration von Google-Analytics, dessen Verwendung in Deutschland rechtlich nicht einwandfrei ist.
- Eine mobile Version der Webseite ist erst mit Wechsel auf vbb 4.x möglich. Der Wechsel wird wohl irgendwann erfolgen, ist aber aktuell nicht konkret terminlich eingeplant
- Es wird keine Forenerweiterungen geben, die die Wartbarkeit und Sicherheit des Forums gefährden - eine selbstgebastelte App gefährdet beides massiv, da sie zwangsweise eine Schnittstelle zum Server benötigt (und wer auch immer so eine App basteln möchte, wird nicht die Ressourcen für intensive Security-Audits haben!)

Eine mobile Version wäre sicher sinnvoll, aber nur in offizieller, supporteter und getesteter Form als integraler Bestandteil des Forensystems, nicht als zusätzlicher Aufsatz! Noch eine Virenschwemme aus dem Forum braucht sicher keiner!

Kurzzusammenfassung vergangener Threads:
- Tapatalk kommt nicht in Frage, da Zwangsintegration von Google-Analytics, dessen Verwendung in Deutschland rechtlich nicht einwandfrei ist.
- Eine mobile Version der Webseite ist erst mit Wechsel auf vbb 4.x möglich. Der Wechsel wird wohl irgendwann erfolgen, ist aber aktuell nicht konkret terminlich eingeplant

Das mit Google Analytics wusste ich z.B. gar nicht.
In dem Fall wird mir sicher auch eine "normale" mobile Version eine Nutzensteigerung bringen. Und wann der Wechsel dann erfolgt, ist mir fast egal.

Hallo,
der Wunsch nach einer App/mobilen Version besteht bei mir ebenfalls. Wäre meiner Meinung nach echt vorteilhaft zum Beispiel beim Benutzen des Biete-Bereichs.

Es sollte halt auch Werbung dafür gemacht werden, ich sehe ganz großes Potential bei Studenten unter den Usern mit IT-/Design-Bezug, zumindest an unserer Hochschule dürfen sich Leute jedes Semester im App Entwickeln austoben. Da das Ganze gut im Trend liegt, sind solche Projekte als Studien/Abschlussarbeiten gerne gesehen, und generell zum Üben sehr gut geeignet.

Ich werde mich grundsätzlich umschauen, was bei Android möglich ist, da auch meine eingesetzte Platform. Das Ganze etwa als Open-Source zu koordinieren, sollte machbar sein, wie gesagt vor allem für Studenten, um mal was praktisch zum Üben. Hab selbst auch gewisse Vorstellungen und Erfahrungen, was Usability und Grafikdesign angeht. Und ganz ehrlich, es wird sich um eine App handeln, die hauptsächlich HTTP Anfragen abwickeln soll, nichts Exotisches, hab auch schon gute Bücher dazu gesehen.

Für OS X lässt sich ebenfalls das Ganze am Emulator gut entwickeln.

Nur ein Paar Gedanken meinerseits. :)

Wenn Tapatalk nur nicht so eine Datenkrake wäre...
Aber generell fänd ich eine App oder auch eine Version für Mobilbrowser super.
Wenn dann unbedingt auch für Android.
Ich denke mal 50% der Smartphone User hier haben ein Android Telefon.

Das kann dir Rüdiger wahrscheinlich recht genau beantworten ...
Auf meiner Firmenwebseite hab ich im Jahr ca. 1,5Mio. Zugriffe, und bei der Auswertung von den mobilen Geräten führen eindeutig iOS-Devices mit sattem Vorsprung.

Ist sicher kein Vergleich zu einer Foto-Forumsseite wie dieser hier, daher ... könnte man ja mal Rüdiger fragen :)

Wenn Tapatalk nur nicht so eine Datenkrake wäre...
Aber generell fänd ich eine App oder auch eine Version für Mobilbrowser super.
Wenn dann unbedingt auch für Android.

Was für Daten soll Tapatalk denn bitte erheben?

Fakt ist, daß so ein Forum mobil unheimlich anstrengend zu lesen und vor allem auch zu bedienen ist.
Mit Tapatalk ist das alles ein Kinderspiel.

Also ich bin selbst vor kurzem erst ziemlich erstaunt vor meinem Smartphone hängen geblieben, als tapatalk das dslr-forum nicht fand. Ich finde das ziemlich steinzeitlich, dass hier nicht schon längst eine Integration stattgefunden hat. Wer sich an Google Analytics stört, der nimmt doch bitte einen Blocker wie bspw. Adblock Plus und gut.
Wenn ich überlege, dass das nur ein müdes Plugin für vb ist! Jedes x-beliebige Forum baut schon längst auf eine smartphone Anbindung! Dass da ein solcher Riese wie das dslr-forum weit hinter der zeit denkt, finde ich erschreckend.

Die Vorteile liegen denke ich klar auf der Hand und sind immens!!!

Moin!

Sorry, bin noch relativ neu unter den Smartphine-Usern, daher möge mir diese Frage erlaubt sein: Was bitte ist Tapatalk?

Wie auch immer, ich fände eine mobile Version des Forums oder noch besser eine entsprechende App auch mehr als wünschenswert...

Wenn die App-Variante gewählt würde, wäre aber eine Android-Version Pflicht; ich glaube, dass Android basierte Phones immer stärker in den Markt drängen, zumal diese ja inzwischen fast dauerhaft bei einem recht großen deutschen Lebensmittel-Discounter angeboten werden ;)

Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass z.B. das "gelbe", markenspezifische Nachbarforum bereits eine Android-App anbietet.

Machbar ist also anscheinend :D

Grüße, Jan

doch bitte einen Blocker wie bspw. Adblock Plus und gut.

Nicht möglich per Tapatalk:lol:

Es wird keine Forenerweiterungen geben, die die Wartbarkeit und Sicherheit des Forums gefährden - eine selbstgebastelte App gefährdet beides massiv, da sie zwangsweise eine Schnittstelle zum Server benötigt (und wer auch immer so eine App basteln möchte, wird nicht die Ressourcen für intensive Security-Audits haben!)
Die App würde nichts anderes sein, wie ein Browser, von daher wäre der Sicherheitsaspekt zu vernachlässigen.

Eine App? Wozu, es gibt hier nicht wirklich einen Zusatznutzen, wie bspw. im BluRay-Forum mit Filmlisten, von daher reicht eine mobile Website aus. Damit wäre der Usability genüge getan.

Einzig ein Vorteil würde ich für Tablets sehen, da man evtl. Bilder von der Kamera auf das Tablet überträgt und dann im Forum hochladen kann.

Die Kosten für die Entwicklerlizenz ist zuvernachlässigen, die ist nun wirklich nicht teuer...

Nicht möglich per Tapatalk:lol:

Wer Tapatalk benutzt, der sollte schon selbst wissen was, wie und warum. Wen der Datenschutz bei Tapatalk stört, soll es nicht nutzen!
Im Gegensatz kann aber jemand, der sich daran stört, dass Google hier im Forum eingebunden ist Adblock o.ä. einsetzen. (was ja kommt, wenn Tapatalk aktiviert werden würde).

Aber sofern keine App und Tapatalk nicht kommt, sollte sich wohl einer mal daran machen eine mobile Version für das Board zu kreieren.
Was daran für ein Aufwand hängt, weiß ich selbst. Bin ebenso langjähriges Teammitglied eines großen Atuomobil-Forums gewesen und habe einen guten Einblick in foreninterne Geschehen. In unserem Forum kam der Userwunsch nur von vll. 5 Leuten vor 2 Jahren auf - es wurde sofort eingebaut! Dass sich hier schon seit Monaten die Seiten füllen, kann ich nicht nachvollziehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten