• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Forum App ?

DSLR-Forum als App ?

• Ja, wieso nicht.

Stimmen: 1.045 83,5%
  • Nein, unsinnig.

Stimmen: 207 16,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.252
Bloß keine Werbebanner! Nervt mich schon bei meiner Wetter-App von Nokia, wo das seit einiger Zeit ist.

"Wer die Musik bezahlt, der darf bestimmen, was gespielt wird!"

Ich verstehe nicht, wieso sich hier einige aufregen, dass es keine App gibt. Wenn das so ein Problem ist, dann kann man sich hier doch genauso schnell wieder abmelden, wie man sich angemeldet hat und in einem andren Forum wieder anmelden...

ts ts ts ... kopfschüttel ...

meint der_holzwurm

Wie sieht's denn jetzt aus? Ich habe mit extra tapatalk geholt, wusste aber nicht, dass es hier nicht läuft :-(

Meinst du das jetzt ernst? Ist das der falsche Smiley?

Es gibt keine Hinweise, dass dslr-forum Tapatalk unterstützt.
Es gibt ein halbes Dutzend Threads, wo jedesmal explizit vom Betreiber die Aussage erteilt wurde, dass Tapatalk nicht geplant ist.

Und mit dieser Ausgangslage hast du dir "extra Tapatalk geholt"?

Es gibt für Android die folgende App:
ForumTouch
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.foxio.forumtouch

ForumTouch allows you to browse your favorite forums without any plugin.
...
Features:
- vBulletin, phpBB and Mybb are supported.
...

Ist mitten in der Entwicklung und sicherlich nicht fehlerfrei. Bei mir hat´s testweise funktioniert.
Bei der Angabe Forum-URL musste ich diese mit Slash "/" eingeben.
Code:
https://www.dslr-forum.de/

Ja, ist schon ärgerlich. Diese Forum hier ist das einzige welches ich immer über den Browser ansurfen muss. Alle meine anderen Foren kann ich in Tapatalk oder ForumRunner nutzen..

Wenn der Forum-Entwickler von DSLR die Anbindung an Tapatalk nicht auf die Reihe bekommt, wie wäre es dann damit, einen Profi damit zu beauftragen?
Nen Profi bekommt das sicherlich in 2-3 Stunden hin.
Die anfallenden 300-500 Euro könnte man dann hier in einer Spenden-/Sammel-Aktion von ganz vielen Leuten hier zusammentragen.

Ich finde es schon erstaunlich, wie von vielen Leuten völlig unreflektiert Dinge eingefordert werden. Tapatalk ist eigentlich etwas, was jedem Forenbetreiber die Nackenhaare hochstellen lassen muß.
Erstmal müßte geklärt werden ob die aktuelle Forensoftware überhaupt kompatibel ist, dann musste das passende Plugin eingebunden und aktuell gehalten werden, was den Administrationsaufwand steigen lässt.
Aber das alles sind noch die kleineren Probleme! Dem Forum entgehen Werbeeinnahmen und damit bares Geld und die Krönung, der Admin gibt einem in Hongkong ansässigen Unternehmen Zugriff auf die Forendatenbank. Das ist so schon fragwürdig und vor dem Hintergund des Datenschutzes eigentlich ein nogo.
Eine angepasst Forenansicht für Mobilgeräte, empfinde ich als deutlich praktikabler.

Gruß Kai

Wenn der Forum-Entwickler von DSLR die Anbindung an Tapatalk nicht auf die Reihe bekommt, wie wäre es dann damit, einen Profi damit zu beauftragen?[...]

Wenn Du scorpios Aussagen dazu verfolgt hättest, wüsstest Du, das es nicht am "nicht können" liegt, sondern am "nicht-wollen".

Die Gründe dafür beschreibt Mozart40 nochmal ganz gut, nicht vergessen werden darf, das auch jedes weitere Plug-in ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt.

Dennoch denke ich, dass das DSLR-Forum irgendwann auf ein sog. responsives Design wird umsteigen müssen, zumal das ohne Einbußen bei der Sicherheit realisiert werden könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten