• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

Geht die 7D Mark II mit einem Kabel zu bedienen?
Ja.
Welches Kabel habt Ihr?
Jenes, welches im Lieferumfang der 7D II enthalten ist + ein OTG-Kabel für mein Tablet/Smartphone.

Kabelauslöser funktionieren auch ...
:confused:
Wie funktioniert ein Kabelauslöser im Zusammenhang mit der hier besprochenen App DSLRController?

Ich habe eine Frage zu dieser App. Gibt es einen Modus, in dem man die Kamera weiterhin von Hand bedienen kann und auf dem Smartphone lediglich das live view-Bild angezeigt wird? Oder gibt es eine andere App, die diese Möglichkeit bietet?

Die Fernsteuerung ist mir eigentlich nicht wichtig, ich suche eher eine Möglichkeit, das Smartphone sozusagen als Klappdisplay-Erweiterung an der 7D zu nutzen, damit ich die Kamera auch für Makroaufnahmen in Bodennähe einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Merci für den Tip. :top: Ich habe die App inzwischen auch installiert und vorhin abends an der 7D auf meiner Makro-Wiese eine Stunde lang angetestet. Bei ein paar Funktionen hat es ein bisschen gedauert, bis ich den intellektuellen Zugang dazu gefunden hatte. :D Aber das gestochen scharfe Live-Bild mit der Zoom-Funktion beim manuellen Fokussieren ist einfach nur Gold wert. :)

Edit: Noch ein Bildchen vom Setup.

lta7-3l-eea0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip, generell für alle OTG-Nutzer, im speziellen aber auch für die DSLR Controller Nutzung: ich habe kürzlich dieses 'Mini-Adapterchen' gefunden und bestellt. Die Lieferung hat zwar gefühlt ewig gedauert (ca. 3-4 Wochen), aber das Ding ist wirklich super! Es verwandelt quasi jedes USB-Kabel mit einem normalen USB-A Stecker in ein OTG Kabel. Und dabei ist es SO klein und flach, dass es sogar unauffällig in den Geldbeutel passt.

Ich finds auch in Zusammenhang mit USB-Sticks interessant. Nicht nur, dass sich diese speziellen 'Dual-Port-Sticks' erübrigen, man kann auch Inhalte von Feunden, die mal was auf einem normalen Stick dabei haben, auf die Schnelle aufs Handy kopieren. Klar gabs schon OTG-Adapter, aber die hat man ja nie dabei.

Ja, ich hab auch meine hochwertigen Lindy-OTG-Kabel, aber auch die muss man dabei haben :rolleyes:. Ich find das Ding jedenfalls superpraktisch. Tip: gleich 2-3 bestellen bei der Lieferzeit und dem Preis :)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Kleiner Tip, [...] Klar gabs schon OTG-Adapter, aber die hat man ja nie dabei.

[...]Ich find das Ding jedenfalls superpraktisch.
Danke, damit scheint man ja nichts verkehrt machen zu können. :top:

Ich wollte ohnehin demnächst ein neues OTG-Kabel besorgen, da mir gelegentlich, wegen wackelig, die Verbindung zur Kamera (Topic :angel:) abreißt.

Hat schon jemand die EOS 5D Mark IV via WLAN zum laufen gebracht?

Es gelang mir per W-LAN nicht, die 5D Mark IV mit dem DSLR Controller zu steuern (wlan direkt aus der dslr), die Kamera wird nicht gefunden.

Leider klappt auch die Steuerung per Kabel nur unzureichend und unzuverlässig. Das machte keinen Spaß, ich hab den Test nach 5 Minuten beendet.

Es gelang mir per W-LAN nicht, die 5D Mark IV mit dem DSLR Controller zu steuern (wlan direkt aus der dslr), die Kamera wird nicht gefunden.

Leider klappt auch die Steuerung per Kabel nur unzureichend und unzuverlässig. Das machte keinen Spaß, ich hab den Test nach 5 Minuten beendet.

Danke.
Bei mir klappt es per Kabel auch nicht.

Schade, dass das Projekt DSLR-Controller komplett eingeschlafen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Anfrage per Mail die Antwort erhalten, dass der EOS 5D Mark IV Support möglicherweise noch diese Woche kommen könnte.

Ich habe auf Anfrage per Mail die Antwort erhalten, dass der EOS 5D Mark IV Support möglicherweise noch diese Woche kommen könnte.

Na das wäre ja wirklich DER Hammer. :top:

Und mal ehrlich: Eine App, die 2 Jahre ohne Updates zugebracht hat und bisher trotzdem fast alles von Canon steuern konnte, war schon bisher ein kleines Wunder. :)

Um so toller, wenn Chainfire sich drangesetzt hat, um ein Update zu produzieren. :top:

Mit der canon app kann ich mich übrigens überhaupt nicht anfreunden....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten