• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

Danke!!!

gruß
Jens

Meine EOS 6D wird vom DSLR Controller nicht gefunden.
Mobile ist GalaxyS4 Active.
Mit der 5DMKII hatte ich da keinerlei Probleme. Muss ich bei der 6D was anderes einstellen?

Weder per Lindy USB Kabel, noch per Wlan-im Wlan Modus scheint DSLR Controller was zu finden, stürzt dann aber ab.
Mit Canon App klappt die Verbindung

Danke für Hilfe!
Bin ich der einzige mit dem Problem? :confused:

Mahlzeit,

vielleicht kann mir jemand hier helfen mit meinem kleinen Problem.
Ich verwende die DSLRController App zusammen mit einer Canon 5dMk2 und einem Asus Memopad 7 (Android 4.4.2). Angeschlossen per OTG-USB-Kabel funktioniert alles tadellos.

Jetzt habe ich mir den Reise-Router TP-Link MR3040 (Version 2.x) besorgt, um die Bedienung kabellos zu bekommen, und die korrekte OpenWRT-Firmware aufgespielt. Das WiFi-Netzwerk wird auch korrekt angezeigt und auch das Signal ist stark genug.

Nur leider ist die Verbindung DSLRController-App <-> 5DMk2 extrem instabil. In 9 von 10 Fällen wird die App sofort nach Start auch gleich wieder beendet - entweder mit Hinweis "A communication error has occured" oder einfach so ohne Fehlermeldung. Sollte die Verbindung dann tatsächlich mal stehen bzw. die App normal starten, dann bricht diese spätestens mit der Grundbedienung der Kamera via der App zusammen.

Ich habe auf der Suche online nach einer Lösung irgendwo gelesen, dass es durchaus am USB-Kabel zwischen Kamera und MR3040 liegen kann. Ausprobiert habe ich das ca. 2m lange Originalkabel der Canon, sowie ein 0,5m kurzes Kabel, welches hier rumlag. (USB-Kabel mit "Mini-A" gabs früher deutlich mehr). Tatsächlich scheint sich das Verhalten der App auch minimal verändert zu haben - das kann ich mir allerdings auch nur eingebildet haben.

Frage:
hat jemand schon mal die gleichen Probleme gehabt? Liegt es wirklich am USB-Kabel? und wenn ja, wie erkenne ich ein "gutes" USB-Kabel? Nur am Preis? Darf das Kabel nicht länger als 0,3m sein?

Danke fürs Lesen und die kommenden Antworten!

Die LED für das Internet am MR3040 blinkt im Intervall wenn an die Kamera angeschlossen und mit dem Tablet per WiFi verbunden.
Sobald ich die DSLRController App auf dem Memopad starte (was soeben schon beim zweiten Mal funktioniert hat ohne Probleme!), blinkt die I-Net LED durchgehend schneller.
Soll das so sein?

Bedienungsanleitung Seite 3

LED
Internet
Leuchtend > Der Router ist mit dem Internet (Kamera) verbunden
Blinkend > Es findet gegenwärtig Datenverkehr statt

Danke für die Info, das sollte dann wohl passen.

Ich habe mir jetzt auf gut glück ein "besseres" USB-Kabel von Lindy bestellt, welches morgen ankommen sollte. Ich werde berichten ob sich etwas verbessert hat. Falls nicht muss ich das mit der WiFi-Verbindung zur Kamera eben lassen. Auch kein Beinbruch...

Moin zusammen,

bei mir haben sich Tablet (Nexus 7) und Handy (Samsung Galaxy S2) gleichzeitig verabschiedet... nutze den DSLR-Controller allerdings sehr häufig und gerne an meiner 6D (per WiFi).

Nun habe ich mir überlegt ob ich mir einen "Hybrid" ins Haus hole... angedacht wäre hier das Asus Padfone bzw. Padfone 2.

Auf der DSLR-Controller Seite steht es nicht gelistet, allerdings steht bei dem "Fonepad" explizit "NOT the "Padfone", daher gehe ich davon aus das die Verbindung per USB nicht funktioniert (erste Googlebemühungen bestätigen die Probleme)

Kann ich davon ausgehen das die Verbindung mit WiFi trotzdem funktioniert?

Gruß
Alexander

Bin ich der einzige mit dem Problem? :confused:

Ich habe mit derselben Konstellation leider aktuell das selbe Problem. Allerdings erst seit ich Cyanogenmod auf dem S4 Active drauf hab. Er bringt die ganze Zeit nur "Searching for devices". EOS Remote funktioniert wunderbar.

Bei meinem Galaxy Tab 4 8.4 funktioniert der DSLR Controller wunderbar.

Danke für die Info, das sollte dann wohl passen.

Ich habe mir jetzt auf gut glück ein "besseres" USB-Kabel von Lindy bestellt, welches morgen ankommen sollte. Ich werde berichten ob sich etwas verbessert hat. Falls nicht muss ich das mit der WiFi-Verbindung zur Kamera eben lassen. Auch kein Beinbruch...

"Gutes" USB-Kabel von Lindy 0,5m bekommen und ausprobiert: mit dem Kabel bekommt der TP-Link überhaupt keine Daten von der Kamera! (I-Net LED bleibt aus)
Gut, dann halt kein kabelloses Bedienen der Kamera... Problem erledigt.

Am Lindy-Kabel liegts bestimmt nicht. Habe auch ein "geeignetes" mit 5,5m :eek: am Laufen ohne Probleme. Ist schon geil, die Cam aus relaxter Entfernung steuern zu können :ugly:

Gruß,

Markus.

Ich habe mit derselben Konstellation leider aktuell das selbe Problem. Allerdings erst seit ich Cyanogenmod auf dem S4 Active drauf hab. Er bringt die ganze Zeit nur "Searching for devices". EOS Remote funktioniert wunderbar.

Bei meinem Galaxy Tab 4 8.4 funktioniert der DSLR Controller wunderbar.

Hmm bei mir ist 4.4.2 auf meinem S4active...
Das gleiche wie du: searching for devices...ich bekomme aber auch keine Verbindung mit dem USB Kabel
Eos Remote klappt auch...

"Gutes" USB-Kabel von Lindy 0,5m bekommen und ausprobiert: mit dem Kabel bekommt der TP-Link überhaupt keine Daten von der Kamera! (I-Net LED bleibt aus)
Das Lindy Kabel ist aber nicht zufällig ein OTG-Kabel mit rotem Micro-USB Stecker?

EDIT: Ahh, zieh die Frage zurück ... das Kabel würde ja gar nicht in den Router passen, sorry.

...aber da ich mir das bestellt hatte für Handy an Cam nur noch nicht ausprobiert, was soll damit los sein?
Es gibt/gab herstellerspezifische "OTG-Kabel/Adapter", die passen nur an Buchsen desselben Herstellers (z.B. paßt das Original-Medion/Lenovo-OTG-Kabel vom Lifetab S9512 nicht an einem Samsung-Samrtphone).

EDIT hakt hier mal nach: Die mitgelieferten OTG-Kabel von neueren Medion/Lenovo-Tablets sind normgerecht!

Das sollte aber mit einem Lindy-Kabel nicht passieren, denn ansich ist ist ein Micro-"OTG"-Stecker mechanisch auch nur ein stinknormaler Standard-Micro-USB-Stecker, wenn nicht irgendein Hersteller mit seiner Stecker-Buchsen-Kombination ein eigenes Süppchen kocht.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das (vergoldete) Lindy-Kabel funzt an der 5DMk2/TP-Link überhaupt nicht. Am CF-Cardreader zum PC jedoch einwandwfrei. Mehr Geräte mit dem größerem Mini-A Anschluss hab ich leider nicht zum Testen.

Zusammengefasst

5D Mark II und TP Link
- mit Canon USB Kabel > LED Internet > Leuchtend > Verbindung in Ordnung :)
- mit Lindy USB Kabel > keine Verbindung :confused:

Tablet und TP Link
- Wlan Verbindung herstellen > LED Wlan > Blinkend > Verbindung in Ordnung :)
- App DSLR Controller starten > keine Verbindung :confused:

5D Mark II per Kabel
- keine Probleme :)

Der Fehler kann eigentlich nicht an der Hardware Ver2.4 sein, sonst hättest du keine Internet Verbindung, wie 5D Mark III + Ver2.3
Die Wlan Verbindung ist ebenfalls fehlerfrei, sonst würde die LED nicht blinken (Datenverkehr)
Die App funktioniert per Kabel ohne TP Link einwandfrei.

Firmware ?
Vielleicht war die Installation der Firmware fehlerhaft und einige Daten fehlen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten