WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

Zusammengefasst

5D Mark II und TP Link
- mit Canon USB Kabel > LED Internet > Leuchtend > Verbindung in Ordnung :)
- mit Lindy USB Kabel > keine Verbindung :confused:

Tablet und TP Link
- Wlan Verbindung herstellen > LED Wlan > Blinkend > Verbindung in Ordnung :)
- App DSLR Controller starten > keine Verbindung :confused:

5D Mark II per Kabel
- keine Probleme :)

Der Fehler kann eigentlich nicht an der Hardware Ver2.4 sein, sonst hättest du keine Internet Verbindung, wie 5D Mark III + Ver2.3
Die Wlan Verbindung ist ebenfalls fehlerfrei, sonst würde die LED nicht blinken (Datenverkehr)
Die App funktioniert per Kabel ohne TP Link einwandfrei.

Firmware ?
Vielleicht war die Installation der Firmware fehlerhaft und einige Daten fehlen. :confused:

Ja, genau so siehts aus, ausser dass die Verbindung DSLRController<->Tablet via WiFi zwar hergestellt wurde, aber immer wieder (mehr oder weniger) sofort zusammenbrach.

Jetzt habe ich noch mal versucht den TP-Link mit OpenWRT neu zu flashen - was auch gelang ohne Probleme - doch nun stellt es sich genau so dar, wie oben von Dir beschrieben: jetzt kommt überhaupt keine Verbindung mehr Zustande von Tablet/DSLRController zu TP-Link via WiFi (no devices found)... Die Wireless Verbindung zum TP-Link steht aber mit dem Tablet.

????

aber da ich mir das bestellt hatte für Handy an Cam nur noch nicht ausprobiert, was soll damit los sein?
Ja gar nichts, es ist halt ein OTG-Kabel, welches zwecks falscher Belegung am 3040 nicht funktionieren würde (der ja ein normales USB-Host-Device-Kabel braucht). Nachdem aber die Stecker eh nicht passen, hatte sich das erledigt.

Als OTG-Kabel, einfach zwischen Cam & Handy funktioniert das Teil bestens! Besser als jede andere Lösung hier, auch mit 1m Länge. Ganz abgesehen davon, dass man das Gestöpsele mit den knubbeligen OTG-Adaptern nicht hat :).

Das sollte aber mit einem Lindy-Kabel nicht passieren, denn ansich ist ist ein Micro-"OTG"-Stecker mechanisch auch nur ein stinknormaler Standard-Micro-USB-Stecker ...
Es gibt keinen 'Micro-OTG' Stecker, die Stecker (also Micro) sind alle gleich, es gibt nur eine OTG Funktion. Der Unterschied liegt in der Belegung des ID-Pins, der eben diese OTG Funktion am Android-Gerät aktiviert. Die Belegung ist eigentlich auch genormt und darf nur so verwendet werden, wenn das USB-Logo drauf ist. Vielleicht hatte(n) Levono/Medion da einfach einen Bug drin?

Also das (vergoldete) Lindy-Kabel funzt an der 5DMk2/TP-Link überhaupt nicht. Am CF-Cardreader zum PC jedoch einwandwfrei. Mehr Geräte mit dem größerem Mini-A Anschluss hab ich leider nicht zum Testen.
Das ist höchst seltsam, wenns teuer war, würde ich es trotzdem einmal umtauschen. Es kann ja kaum sein, dass ein Kabel 'zu gut' ist :). Die Kamera ist etwas pingeliger als Standard-PC Komponenten, vielleicht hat das Kabel wirklich einen Treffer, der sich da auswirkt.

Nun ich habe mir seiner Zeit dieses Kabel bestellt. Dazu nutze ich USB Kabel welches bei einer WD Platte dabei war.
Die Kombination funktioniert mit 5DMKII, 5DMKIII, 7DMKII mit und ohne TP-Link perfekt :top:

(Amazon Partnerlink des Forums)
@RobiWan
Also hast du jetzt Ver2.4 gekauft ?

Es gibt keinen 'Micro-OTG' Stecker, die Stecker (also Micro) sind alle gleich, es gibt nur eine OTG Funktion. Der Unterschied liegt in der Belegung des ID-Pins, der eben diese OTG Funktion am Android-Gerät aktiviert. Die Belegung ist eigentlich auch genormt und darf nur so verwendet werden, wenn das USB-Logo drauf ist. Vielleicht hatte(n) Levono/Medion da einfach einen Bug drin?

Soweit die Theorie! Die Lenovo/Medion-Hostadapterkabel (von 2012) hatten Stecker, die mechanisch(!) nur in Lenovo/Medion-Geräte paßten, aber nicht in eine Standard-Micro-USB-Buchse, trotzdem die Beschaltung korrekt war! Das war kein Bug, sondern ein (unschönes) Feature. Andere Hersteller hatten das auch, leider habe ich das Original-Adapterkabel versimmst, wäre heute ein schönes Beispiel für ein "Muster ohne Wert"! :lol: Jetzt nutze ich ein stinknormales Host-Adapterkabel "von der Stange", es hat allerdings etwas Zeit (und Geld) gekostet, bis ich damals[tm] "dahinterkam"!

Wie gesagt, Geschichte! Und außerdem hier off-topic...

Schönen Tag noch!

Hanns

@ ultron

Jetzt habe ich noch mal versucht den TP-Link mit OpenWRT neu zu flashen
Es ist zwar unnötig, aber zur Sicherheit könntest du noch die Verbindung zwischen PC und TP Link mit CMD Befehl, Ping Test überprüfen.
ping 192.168.1.1

Hast du die richtige Firmware heruntergeladen ? V2 für Ver 2.4
(openwrt-ar71xx-generic-tl-mr3040-v2-squashfs-factory-1)

Der User RobiWan hat hier nochmal bestätigt, das TP Link Ver2.4 + 5D Mark II einwandfrei funktionieren kann.
Hast du vielleicht in deiner Nähe ein Usertreffen oder Stammtisch, wo du einige Tests mit andere TP Links + Kameras + Tablets/ Smartphones durchfühen kannst ?!
Ich hatte auch ein Problem und konnte beim Stammtisch den Fehler heraus finden.

Also die FW ist korrekt. Anpingen lässt sich der TP-Link auch. Es bleibt dabei: "no device found".

Irgendjemand Interresse an einem TP-Link MR3040 Vers 2.4? Kaum gebraucht - schon die aktuelle OpenWRT-Firmware drauf...

Soweit die Theorie! Die Lenovo/Medion-Hostadapterkabel (von 2012) hatten Stecker, die mechanisch(!) nur in Lenovo/Medion-Geräte paßten ...
Ah, ok, das wusste ich nicht. Allerdings waren das dann halt auch gar keine micro-USB Stecker/Buchsen :). Aber wie du sagtest, Geschichte.

Du wärst dann der erste User mit Ver2.3 und 5D Mark III ohne Probleme.
Irgendwie ging das an mir vorbei :confused: ... gibts irgendwo eine Abhandlung über diese Versionen? Ich hab grad nachgeschaut, ich hab 2.1 - wie die Zeit vergeht :).

@ pspilot

Ich hab grad nachgeschaut, ich hab 2.1 - wie die Zeit vergeht :).
2014 war 2.2, 2.3 und 2.4 beim Händler erhältlich gewesen.
2.3 wurde wahrscheinlich nur ein paar Monate produziert.
Leider habe ich 2.3 erwischt und diese Version funktioniert mit der 5D Mark III nicht oder nur ab und zu.
Alle anderen Kameras sind davon nicht betroffen.

Ich hatte sogar 4x Pech gehabt. :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

1. Ver2.3 + 5D Mark III funktioniert nur ab und zu :ugly:
2. Ver2.3 + 450D funktioniert zwar einwandfrei, aber die App DSLR Controller ist eingeschränkt. :ugly: siehe auch Webseite
3. Die Firmware hatte ich mehrmals neu installiert, aber als ich die Firmware für Dashboard installiert hatte, ist ein unbekannter Fehler aufgetreten und nun habe ich kein Zugriff auf das Openwrt Menü. :ugly:
Alles andere funktioniert aber, sodass ich nun wenigstens mit der 450D + Dashboard den TP Link uneingeschränkt nutzen kann.
4. Inzwischen ist der Preis stark gestiegen. :ugly:
Für knapp 30€ (Ver2.3) ist er nicht mehr erhältlich, sonst würde ich die Ver2.4 kaufen.

Leider habe ich 2.3 erwischt und diese Version funktioniert mit der 5D Mark III nicht oder nur ab und zu.
Ach so verstehe, es geht um GENAU 2.3, nicht AB 2.3 - sprich die älteren funktionieren auch (mein 2.1er funktioniert ja).

Ich hatte sogar 4x Pech gehabt. :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: ...
Das ist ja wirklich Pech! Wäre echt interessant, was sich da geändert hat. Eigentlich sind so viele Hardwarerevisionen in so kurzer Zeit eh seltsam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten