WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

Der Router ist jetzt doch schon deutlich teurer geworden.

Ich habe noch ein altes s3 welches ich nur als Ersatzhandy in der Schublade habe und dafür finde ich dann die Option schon ziemlich gut.

Man muss ja nicht unbedingt ein Handy nutzen welches sonst aktiv genutzt wird. Also für das pairing.

Der Router ist jetzt doch schon deutlich teurer geworden.
Oh ehrlich? Sorry, das wusste ich nicht ... wow, gerade nachgeguckt, 55€ :eek:. Wieso das? Nur wegen DSLR-Controller?

Ich habe noch ein altes s3 welches ich nur als Ersatzhandy in der Schublade habe und dafür finde ich dann die Option schon ziemlich gut.
Keine Frage, wer sowas hat, braucht freilich keinen Router. Aber JensLPZ sprach ja von seinem 'aktiven' Handy, darauf bin ich eigegangen. Richtig 'alte' oder schwache Handys funktionieren halt leider oft gar nicht, oder schlecht. Entweder der OTG-Mode fehlt (bei den ganz günstigen meistens), oder die CPU ist zu schwachbrüstig. Ich glaube Chainfire selbst verlangt mind. Dual-Core und richtig gut wirds erst mit Quad-Core. Die USB-Anbindung, so wie er das macht, braucht offenbar ordentlich Power. Ich hatte vor dem 3040 mich auch nach günstigen Handys umgesehen und nichts gefunden (allerdings auch ca. 2 Jahre her).

Nochmal: ich will natürlich niemandem vorschreiben, wie er das zu handeln hat. Ich fand nur die hier getroffenen, SPEZIELLEN Aussagen, seltsam. Der 3040 ist kein Gerödel, funktioniert eigentlich sehr gut und wenn man nicht gerade ein taugliches Handy über hat, ist er auch mit 55€ eher eine günstige Lösung ... just my 2 cents :).

Hallo Peter,

wie recht Du hast.

Darum habe ich mich auch immer wieder gescheut meine Aufzeichnungen über die Funktionen des Controller, wie Du weißt, hier öffentlich zu machen.

Gruß Helmuth

...
Nochmal: ich will natürlich niemandem vorschreiben, wie er das zu handeln hat. Ich fand nur die hier getroffenen, SPEZIELLEN Aussagen, seltsam.

Hi Peter, genau so meinte ich das ja auch - ich hatte lediglich meine Variante beschrieben, die ich für mich praktisch finde. Und es hat sogar einigen was genützt. :) Natürlich darf jeder die Variante wählen, die für ihn die beste ist.

Ich habe z.B. nichts am Kameraschuh dran, sondern alles mit den Manfrotto-Klemmen am Stativ direkt. (Es gibg auch Leute, die ein 7"-Tablett am Kameraschuh befestigen - okay, wer damit glücklich ist und dem Kameraschuh nix passiert - kein Thema. Für mich wäre das zum Beispiel nix.)

Vielen Dank für Eure bisherigen Tablet Empfehlungen.
Ist eigentlich prinzipiell jedes Android Tablet geeignet für die App? Klar, wenn man kein WLAN in der Kamera hat, sollte man aufpassen, das das Tablet die USB-Host Funktion hat, um per OTG Adapter und Kabel verbinden zu können!
Auch bin noch nicht schlüssig, welches Display ( IPS oder Amoled) und welche Auflösung 1920x1080 oder 2560x1200?

Nein, keinesfalls. Schau am besten direkt auf den Entwicklerseiten, welche klappen: http://dslrcontroller.com/devices.php

Hab gerade geschaut, so wie ich das verstehe, bezieht sich das auf die Verbindung mit Kabel.
Wi-Fi sollte ja dann bei allen gehen, sofern die passende Android Version auf dem Gerät ist?

Würde mir gerne das Galaxy Tab 10.5 mit Amoled Display holen, und zuerst per OTG Kabel mit meiner Eos 600D verbinden, später dann die 70D per W-Lan.

Wi-Fi sollte ja dann bei allen gehen, sofern die passende Android Version auf dem Gerät ist?
Jain... wenn ich das richtig verstanden hatte, ist DSLRController zumindest teilweise in C/C++ geschrieben und damit zb nativ für ARM Prozessoren entwickelt. Dann würde es bspw. auch einem Intel x86 Tablet nicht funktionieren.

Ganz sicher bin ich mir da aber nicht...

Tante Edith sagt: dem war zumindest 2012 so. Damal schrieb Chainfire, dass er das theoretisch nur für entsprechende Zielsysteme kompilieren müßte und dann sollte es laufen - er hatte damals aber keine Möglichkeit, dass dann zu testen.
Wie der stand heute ist weiß ich nicht...

~ Mariosch

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da ich den Tread mit meinen OT Fragen hier nicht weiter quälen will, werde ich besser einen eigenen Tread eröffnen, speziell Tablets und DSLR Controller.
Viel. melden sich da ja auch User, die Tablets mit der DSLR Controller App verwenden, die noch nicht in der Chainfire Liste geführt sind.

Zuletzt bearbeitet:
DSLR Controllerund BB: gibt es eigentlich schon Informationen, ob DSLR Controller auch mit den neuen Blackberries zusammen läuft? Da ist ja die Option im Betriebssystem eingebaut, auch Android Apps laufen lassen zu können.

DSLR Controllerund BB: gibt es eigentlich schon Informationen, ob DSLR Controller auch mit den neuen Blackberries zusammen läuft?
Konkrete Infos habe ich keine, würde aber auch nicht die Luft anhalten deswegen - meines Wissens nach ist der BB Android-Support aber auf die Verwendung bestimmter Bibliotheken eingeschränkt, d.h. es läuft vieles, aber bei weitem nicht alles.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, DSLR Controller wird nicht laufen, Ist aber nur so ein Gefühl...

~ Mariosch

Meine EOS 6D wird vom DSLR Controller nicht gefunden.
Mobile ist GalaxyS4 Active.
Mit der 5DMKII hatte ich da keinerlei Probleme. Muss ich bei der 6D was anderes einstellen?

Weder per Lindy USB Kabel, noch per Wlan-im Wlan Modus scheint DSLR Controller was zu finden, stürzt dann aber ab.
Mit Canon App klappt die Verbindung

Danke für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungen mit intel-prozessoren? Ich bin am über legen mir das xperia z3 compact zu holen, aber die Sonys haben Intel drinn.

Edit:
gerade gefunden das ich einem Irrtum aufgelauert bin. es sind snapdragons drin

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten