• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches 10 Zoll Tablet für DSLR Controller [Kaufberatung]

Seppl0815

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich möchte mir gerne ein 10 Zoll Tablet kaufen, mit dem ich mit der DSLR-Controller App, per WLan meine Canon 70D
oder per OTG Adapter und USB-Kabel meine Canon 600D steuern kann.
Es gibt auf der DSLR-Controller Website (Chainfire), zwar eine Liste mit Tablets, die funktionieren, aber
wie es mir scheint, ist diese nicht aktuell.
Es wäre toll, wenn sich hier Leute zu Wort melden, die schreiben, mit welchen Tablets/Kamera Kombinationen
die App super läuft. (bitte nur ab 10 Zoll)
In die engere Wahl habe ich das Samsung Galaxy Tab S 10.5 Wi-Fi und das Sony Xperia Z2 16GB genommen,
wobei das Samsung das bessere Display (Super Amoled) und eine höhere Auflösung (2560x1600) bietet,
und somit mein momentaner Favorit ist. (In wie weit das Display und die Auflösung von Belang sind, können wir ja hier auch kurz durchkauen:angel:)

Wäre echt super, wenn hier viele Leute mitmachen, es hilft bestimmt nicht nur mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Samsung Galaxy Tab S 10.5 und kann es mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen. Funtzt wunderbar mit dem DSLR-Controller und 5D MKIII so wie 1D X. So wohl mit Kabel und die 1D X mit dem WFT-E6 Wireless File Transmitter und dem TP-Link 3040.

Funtzt wunderbar mit dem DSLR-Controller und 5D MKIII so wie 1D X. So wohl mit Kabel und die 1D X mit dem WFT-E6 Wireless File Transmitter und dem TP-Link 3040.

Hi Rocky,

wow cool, das hört sich ja gut an. Wenn es mit dem TP-Link funktioniert, sollte doch die 70D kein Problem darstellen, weil die ja Wi-Fi on board hat? Oder ist das keine Garantie dafür, das es geht?
Wie bist Du sonst mit dem Samsung Tab zufrieden? Macht die hohe Auflösung überhaupt Sinn, oder würde 1980x1200 auch schon reichen??

Und noch mehr würden in der richtigen Schublade des Forums helfen
-> Computerecke...

Ist ja schon geschehen, wobei es im Zubehör Tread besser aufgehoben wäre, die Computerecke geht hier etwas unter finde ich....:rolleyes:

...wobei das Samsung das bessere Display (Super Amoled)

Ich kenne kein einziges Super AMOLED, was annähernd farbtreu ist. Bunt, knallbunt sind sie, man kann sicherlich die Schärfe perfekt beurteilen, aber viel mehr (aus meiner Sicht) nicht - für den angedachten Anwendungsfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein einziges Super AMOLED, was annähernd farbtreu ist. Bunt, knallbunt sind sie, man kann sicherlich die Schärfe perfekt beurteilen, aber viel mehr (aus meiner Sicht) nicht.

Hi, Du nutzt ja das LG Pad 8.3. Funktioniert mit dem Pad Wi-Fi und hat es USB-Host?
Gibt es das LG in der 10 Zoll Version auch?

Ich kenne kein einziges Super AMOLED, was annähernd farbtreu ist. Bunt, knallbunt sind sie, man kann sicherlich die Schärfe perfekt beurteilen, aber viel mehr (aus meiner Sicht) nicht - für den angedachten Anwendungsfall.

Ich hab mich auch aufgrund dieser Seite für das Galaxy Tab S entschieden,
und wage dir zu wiedersprechen.

Das Display ist schlichtweg großartig!

Lg, Gernot

Bei einem derart kleinen Pixelpitch kann man die (100%)Schärfe überhaupt nicht mehr beurteilen.
Ich würde mir für die (semi)professionelle Bildbearbeitung nie und nimmer ein Display mit derart kleinen Pixeln zulegen.
Wenn es nur um die reine Bildbetrachtung geht, ist das was anderes.

Ich hab mich auch aufgrund dieser Seite für das Galaxy Tab S entschieden,
und wage dir zu wiedersprechen.

Das Display ist schlichtweg großartig!

Ich dulde Widerspruch. :D

Neee - im Ernst: Ich stand auch vor der Wahl eines möglichst farbechten Displays für ein Tablet - und habe mich dann fürs LG Pad 8.3 entschieden. Okay, das ist kein 10" (mir wäre das persönlich auch zu groß für diesen Anwendungszweck DSL Controller), es hat aber ein wirklich spitzenmäßiges FullHD IPS-Panel.

Im Endeffekt muss es ja keinen Streit geben: Wichtig ist doch, dass jeder mit seiner Technik zufrieden ist. :)

Also 10 Zoll sollte es schon haben, ich will das Tab ja nicht nur für die App nutzen sondern auch surfen, videos gucken, ebooks lesen, a bissl office usw. was man halt so alles macht mit so nem Tablet.

Ich finde die Farbechtheit eher zweitrangig, weil die Bilder am PC mit Lightroom und/ oder Photoshop bearbeitet werden.
Viel wichtiger finde ich das Display und deren Spiegelung, sowie die Helligkeit.

Was nützt einen die beste Farbwiedergabe, wenn man im Freien nur wenig oder gar nichts sieht. :ugly:

Das LG Pad 8.3 habe ich mal im Internet angeschaut.
Die Helligkeit und die Ausleuchtung scheint wohl nur mittelmässig zu sein.
Zum Vergleich ist das Samsung Tab S 8,4 deutlich besser.

In Sachen Spiegelung sind leider alle Tablets sehr schlecht, :ugly: da hilft auch keine gute Helligkeit.

Also 10 Zoll sollte es schon haben, ich will das Tab ja nicht nur für die App nutzen sondern auch surfen, videos gucken, ebooks lesen, a bissl office usw. was man halt so alles macht mit so nem Tablet.

Ich weiß nicht wie viel Ahnung Du von der Materie hast.
Wenn ich nicht "ins Klo" gegriffen hätte, wurde ich das von mit bestellte Nexus 9 behalten.
3 Gründe sprachen in meinen Augen für das Gerät
1. Nexus - heißt sehr lange Zeit bekommt man Updates. Ist leider bei anderen relativ schnell Ende.
2. Android 5 - heißt hier findet die aktuelle Entwicklung statt. Bugs und Sicherheitslücken werden hier behoben und nicht im alten Kram
3. Display - zwar mit nicht so toller Auflösung wie z.B die Geräte von Samsung aber dafür deutlich weniger Spiegelung im Direkten Vergleich zu Apple iPad Air (I)

Ja es sind nur 9 Zoll, um genau zu sein 8,9.
Im Netz schreiben inzwischen immer mehr Leute, dass HTC scheinbar die Qualitätsprobleme doch in Griff bekommen hat und nichts mehr zu beanstanden gibt. Ob das natürlich immer zu 100% stimmt ist andere Frage.

Ich habe für erstes auch das LG 8.3 und nach "frickeln" habe ich jetzt doch Android 5 drauf.

Farbwiedergabe finde ich persönlich bei diesen Geräten unwichtig. Ich habe es zum Fokussieren mit meinem Tilt-Shift gekauft. Alles andere findet am Rechner statt.
Ausleuchtung & Co. finde ich sehr gut - zumindest mit Android 5. Bei dem org. LG war es auf jedem Fall dunkler.
Was ich schmerzlich vermisse ist SIM Slot. Deswegen so wie es im Moment aussieht, wird LG für DSLR Controller bleiben und ich werde noch ein versuch mit dem Nexus 9 starten.

Bei einem derart kleinen Pixelpitch kann man die (100%)Schärfe überhaupt nicht mehr beurteilen.
Du bist noch nicht alt genug :D. Wenn du erst mal ernsthaft eine Lesebrille brauchst UND dich daran gewöhnt hast, sie auch aufzusetzen, geht in Sachen 'Pixelpitch' einfach alles. Hab mir gerade ein NB mit 4K 15" Display angelacht (IPS, voller RGB-Farbraum, ca. 90% Adobe) und bin schlicht begeistert, von der Möglichkeit Schärfe zu beurteilen :). Im Gegenteil, selbst bei 1:1 Ansicht sieht man endlich mehr als nur einen Briefmarkenausschnitt vom Bild. Wenn jetzt die Apps noch ENDLICH die 4K ordentlich unterstützen würden :rolleyes: ... Aber Pixels, je mehr, desto besser, immer her damit :).

Bezüglich AMOLED: ja, es ist bunt, aber ich finde die Guten nicht so schlecht. Die lassen sich meist auch 'bremsen', was die Buntheit anbelangt (irgendwelche Systemeinstellungen 'natürlich' etc.). Die LCDs in den Tablets sind ja auch nicht gerade für anspruchsvolle Bildbearbeitung gedacht, von Kalibration gar nicht zu reden. Insofern würde ich das OLED nicht ganz so kritisch sehen.

Du bist noch nicht alt genug :D. Wenn du erst mal ernsthaft eine Lesebrille brauchst UND dich daran gewöhnt hast, sie auch aufzusetzen, geht in Sachen 'Pixelpitch' einfach alles. Hab mir gerade ein NB mit 4K 15" Display angelacht (IPS, voller RGB-Farbraum, ca. 90% Adobe) und bin schlicht begeistert, von der Möglichkeit Schärfe zu beurteilen :). Im Gegenteil, selbst bei 1:1 Ansicht sieht man endlich mehr als nur einen Briefmarkenausschnitt vom Bild. Wenn jetzt die Apps noch ENDLICH die 4K ordentlich unterstützen würden :rolleyes: ... Aber Pixels, je mehr, desto besser, immer her damit :).
Hmm, ich sehe das sehr skeptisch! :rolleyes:
Erstens nutze ich eine Lesebrille ;), zweitens hat ein guter Feund von mir ein 15" Macbook mit Retina (so nen sch..... teures Teil für 2500,- €) und genau damit hat sich uns(!) diese Problematik dargestellt.
Wir beide konnte in der 100% Ansicht z.B. eine vernünftige Schärfung (USM) nicht beurteilen, von der optimalen Grundschärfe eines RAWs mal ganz abgesehen.
Er hat daneben nen 30" Quato (102% Adobe RGB) mit 2500 und ein paar gequetschten Pixeln auf der Längsseite und da lässt sich das so gerade eben noch beurteilen.
Aber jeder wie er will - ich will für 2500 pix längs jedenfalls mindestens 28". :D

Gruss

Wahrmut

Wir beide konnte in der 100% Ansicht z.B. eine vernünftige Schärfung (USM) nicht beurteilen, von der optimalen Grundschärfe eines RAWs mal ganz abgesehen.
Also, dass der 30"er angenehmer ist, würde ich nie bestreiten. Ich mag Größe auch wegen des 'Bildeindrucks', der sich dort m.M. nach besser vermittelt. Aber mit der Schärfebeurteilung bei dichteren Pixeln hab ich kein Problem. Mehr wäre hier wohl OT, wenngleich sich das 'Problem' mittlerweile bei fast allen mobilen Geräten zeigt. Sogar mein Handy (LG G3) hat 2500 x irgendwas, irre - aber wie gesagt, nicht unangenehm und ich gewöhne mich langsam daran. Würde ich mir ein neues 10" Tablet kaufen, wäre es mit Sicherheit auch höher auflösend als Full-HD.

P.S. (letztes OT, versprochen :D): Genau das 2500€ 'Ding' hab ich mir verkniffen, weil ichs einfach nicht eingesehen habe. Bauform ist unerreicht, alles andere schlicht unverschämt. Spiegelndes Display, Speicher kostet ein Vermögen und ist trotzdem 'beschränkt', nee, hatte keine Lust mehr (nach mehreren NBs dieser Marke). ACER v17 Black Edition, wer auch sowas sucht, wirklich genial und sein Geld wert. Besonders die 256GB SSD PLUS 2TB Harddrive in einem 15"er hat mich überzeugt. Für den Fotografen unterwegs (länger) perfekt. Alles Weitere kann ja jeder selbst googeln, wollt nur sagen, ich bin nach längerer Suche begeistert :).

Aber jeder wie er will - ich will für 2500 pix längs jedenfalls mindestens 28". :D
Stationär absolut :)!

@ RobiWan

Der To hat sich noch nicht entschieden, sodass er das Google Nexus 9 in die engere Wahl nehmen kann.
Das Nexus 9 würde mir wegen das 4:3 Format , 9 Zoll und die unnötige Leiste im Bildschirm nicht zusagen, aber vielleicht gefällt den To das Tablet.

Das Nexus 9 würde mir wegen das 4:3 Format , 9 Zoll und die unnötige Leiste im Bildschirm nicht zusagen, aber vielleicht gefällt den To das Tablet.

Welche Leiste?. Gerade das 4:3 Format ist super.
Aber - eben jeder hat andere Anforderungen/ Vorstellungen :top:

@TO - vielleicht wäre noch eine Option etwas warten und schauen was jetzt nach der CES auf den Markt wirklich kommt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten