Ja, genau so eine Möglichkeit habe ich in den Einstellungsmenüs gesucht, aber leider bisher noch nicht gefunden. Aber mein Englisch ist auch zu schlecht. Ich habe nur Mirroring gefunden, aber das meint wohl ein horizontales bzw. Vertikales Spiegeln des fertigen Fotos..... Mirror lock, wie du schreibst, wäre wohl der für meinen Zweck passendere Begriff.
Wäre suuuuper, wenn du das bei Gelegenheit noch einmal checken könntest.
Hab nochmal geguckt und muß mich entschuldigen, da hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt.. Spiegelverriegelung / Spiegelvorauslösung scheint mit DSLR Controller derzeit nicht zu gehen.
Wenn ich die bei mir aktiviere, kriege ich immer nur "Capture failed" von DSLR Controller zurück..
Die Einstellung, die mir noch im Kopf war, bezog sich auf Silent Shooting / Geräuschlose Aufnahme und regelt die Bewegung des Vorhangs beim Fotografieren im LiveView-Modus.
Hatte das wohl durcheinander gebracht, weil in kurzen Beschreibung zur Option was von "Verringern von Erschütterungen" stand.
Kurzum: Was du machen möchtest, ist zur Zeit leider nicht möglich.
Was du aber ggf. machen kannst: DSLR Controller mit einem Fernauslöser kombinieren. Die Software läßt sich auch so umschalten, das alle Tasten an der Kamera wieder funktionieren.
DSLR Controller selbst agiert dann nur noch als Anzeige für Bilder - entweder übernimmt er die Anzeige des Bildes anstelle des Kamera-Displays (hat bei mir aber nicht immer geklappt, wenn das Bild an der Kamera selbst ausgelöst wurde) oder man stellt ihn so ein, das er immer das zuletzt gespeicherte Bild auf der CF-Karte der Kamera anzeigt. Dann muß man allerdings JPG (oder RAW + JPG) fotografieren, sonst geht das irgendwie nicht. (ergibt eigentlich keinen Sinn, da DSLR Controller beim Auflisten der Fotos durchaus die RAW Dateien meiner Kamera liest und darstellt...)
Das Auslösen der Kamera müßtest du dann klassisch über (Funk-)Fernauslöser machen.
~ Mariosch