• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

...... Also nochmal zum mitschreiben:
Ich habe ein Kabel mit dem ich 7D und Android Device mit DSLR Controller zum Miteinander-reden bekomme (mit DSLR Controller).
Das mag sein, aber das lag der 7D nicht bei - darum gings. Du hast dir also schon Hardware extra besorgt. Nicht teuer, kein großer Deal, klar, aber für den Anfänger hier trotzdem nicht unwichtig und ohne gehts halt nicht. Die Rede ist von einem speziellen OTG-Kabel, oder wenigstens einem OTG-Adapter, der ans Orginalkabel von Canon passt (was bei mir aber z.B. nie funktioniert hat, vermutlich zu lang).

Frage: woran könnte es liegen, dass 6D+DSLR Controller mit WLAN nicht miteinander reden?
Generell tun die das aber und einige hier haben ja auch schon Erfolg gemeldet. Warum das bei dir nicht tut, ist von der Ferne schwer zu beurteilen. Ich hab keine 6D, vielleicht kann ein 6D-Besitzer mit erfolgreicher Verbindung mal erklären, wie ers macht. Nachdem die 6D kein Pendant von DSLRController laufen lassen kann (so wie der TP-Link), schätze ich, muss das Tablet den Hotspot spielen und die 6D loggt sich dort ein. DSLRController auf dem Tablet kann sie dann wie ein 'Device' behandeln.

Alles andere - z.B. ob nun USB 3 abwärtskompatibel ist oder nicht, wie in einigen Posts diskutiert wurde, spielt mal unabhängig vom Sachverstand einiger Poster, erstmal keine Rolle in diesem Thread.
Selbstverständlich spielt es eine Rolle, wenn jemand bezüglich seines USB3-Handys um Hilfe bittet und dann jemand sagt, USB3 sei ja auch nicht kompatibel!

Habe jetzt mal auf die schnelle das HP Slate 8Pro getestet. Es funktioniert mit dem DSLR-Controler und der 60D

Habe aber nur kurz reingeschaut, Fokus ging, Bild auch, mehr habe ich noch nicht getestet.

Gruß
Jens

Hallo,
Ich habe eine hoffentlich nicht zu spezielle Frage, aber vielleicht weiß einer der Experten hier trotzdem eine Antwort.....
Ich nutze eine Canon EOS 400D für Astrofotografie an einem Newton Teleskop. Die APP DSLR Controller ist für Leute wie mich ein echter Segen, weil man über das angeschlossene Tablet (Samsung mit Android 4.1.2) die am Teleskop eingestellten Sterne vieeeel schneller und vieeel präziser scharf stellen kann.
Ich hatte auch das Glück, dass direkt meine erstes Kabel eine Verbindung herstellen konnte. So weit, so gut.
Aaaaaaber, dasGanze hat leider doch einen schmerzlichen Haken.
Das alles wäre noch praktischer, wenn ich die Fotos anschließend auch über das Tablet und den Timer der APP auslösen könnte.
Und genau das funktioniert nicht mehr ab dem Punkt, wenn ich die Spiegelverriegelung der Canon in deren Menü aktiviere. Das brauche ich, da sonst das Hochklappen des Spiegel einen Verwackler produziert.
Tippe ich aber jetzt auf dem Tablet den Auslöser an, so klappt der Spiegel nicht hoch (normalerweise wird ja dann durch ein zweites Auslösen erst die Blende geöffnet....), sondern es passiert an der Canon gar nichts, obwohl die App "Capturing" anzeigt und etwas später auch die Zeit,.....die aber einfach weiterläuft ohne dass etwas passiert.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem umgehen kann?
Kann man das doppelt notwendige Auslösen beim Einsatz der Spiegelverriegelung irgendwie über den Timer regeln?
Sehr auf Hilfe hoffend,
Viele Grüße,
Andreas

Tippe ich aber jetzt auf dem Tablet den Auslöser an, so klappt der Spiegel nicht hoch (normalerweise wird ja dann durch ein zweites Auslösen erst die Blende geöffnet....), sondern es passiert an der Canon gar nichts, obwohl die App "Capturing" anzeigt und etwas später auch die Zeit,.....die aber einfach weiterläuft ohne dass etwas passiert.
Kann man das doppelt notwendige Auslösen beim Einsatz der Spiegelverriegelung irgendwie über den Timer regeln?
Also, ich hab meine Kamera + Tablet jetzt gerade nicht griffbereit, bin aber der Meinung, meine 60D bereits mit Mirror Lock und dem Tablet benutzt zu haben.

Check doch bei Gelegenheit mal das Einstellungsmenü (das Zahnrad) von DLSR Controller, es kann sein, das man ihm dort explizit sagen muß, das Mirror Lock aktiv ist. Sicher bin ich mir jetzt aber nicht...
Wenn ich dran denke, kann ichs ja mal die Tage ausprobieren...

~ Mariosch

Mit welcher APP guckt ihr euch eigentlich die CR.2 Dateien an? Bzw kann ich nachträglich die Bilder noch vom der cam holen?
Leider ist heute mein neuer Adapter nicht bekommen um einen usb-stick anzuschließen

Gruss jens

Mit welcher APP guckt ihr euch eigentlich die CR.2 Dateien an? Bzw kann ich nachträglich die Bilder noch vom der cam holen?

Auf dem Tablet gucke ich mir die Bilder normalerweise nur während des Shootings an. Dann nehm ich einfach die Galerie-Ansicht, die in DSLR Controller integriert ist, die verarbeitet auch CR2 (oder läßt von der Kamera die Umwandlung machen, k.a - meine Cam schreibt jedenfalls nur CR2 auf die Karte, ansehen kann ich sie mir trotzdem via DSLR Controller).
Man kann damit auch durch die auf der Speicherkarte liegenden Fotos durchscrollen.

Ist allerdings nicht gerade schnell ;)

~ Mariosch

@ triple-frog

auf dem Tablet-Display Im DSLR C Modus ist links unten ein Button mit einem Pfeil.
Wenn Du den tippst. öffnet sich die Bilderansicht. Am rechten Rand kann man die Bilder auf der Speicherkarte skrollen.

Das Zahnrad tippen öffnet ein Fester wo Du das, bzw die Bilder speichern kanns
oder auch löschen kannst.

...

Sehr auf Hilfe hoffend,
Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

keine Canon EOS hat eine Spiegelverriegelung, sondern höchstens eine Spiegelvorauslösung; nach 30 Sekunden klappt der Spiegel eben wieder runter ...

Ausnahmen sind natürlich der LiveView- und Video-Betrieb. Und hier habe ich ein Verständnisproblem mit Deiner Vorgehensweise. Wenn Du DSLR Controller zur verbesserten Scharfeinstellung per Tablet nutzt, bist Du ja dann eh' im LiveView-Modus, sonst könntest Du ja dann kein Bild sehen.

Wozu brauchst Du dann eine Spiegelverriegelung, wenn der Spiegel eh' schon oben ist? Auslösen per DSLR Controller über das Tablet sollte ja funktionieren.

Freundliche Grüße,

Wolfgang

Hallo tüftelwicht,

Ich glaube man muss ja nicht unbegibgt in live-view sein oder wird das kamera-intern geregelt? Denn ich schaltet die Kamera nicht um.

Gruss jens

Hallo Jens,

wenn Du ein Bild auf Deinem Smartphone / Tablet (zur Bildgestaltung und -kontrolle vor der Aufnahme) sehen möchtest, ist LiveView unumgänglich. Das ist doch die "ultima ratio" von DSLR Controller: Kamera fernsteuern und sehen, was man da tut ... Für das reine Auslösen tut's auch ein Kabel für 12,50 €.

Freundliche Grüße,

Wolfgang

Hallo Tüftelwicht,
Spiegelverriegelung ist schlicht und einfach der Begriff, der im Menü der 400D (unter Individualfunktionen) verwendet wird.
Mit Liveview hat das alles nichts zu tun. Das hat die 400D noch gar nicht....
Bei Astrofotos stellt man einfach an einem hellen Stern manuell am Teleskop-Auszug, an dem auch die Canon ohne Objektiv hängt, scharf. Dafür mache ich ein paar Bilder, die ich mir jeweils innerhalb des Controllers anschaue. Man muss diese nämlich sehr genau und stark vergrößert betrachten, um zu sehen, ob die hellen Sterne scharfe Spikes haben.....
Dann erst geht es mit dem eigentlichen Fotografieren los. Bei Galaxien beispielsweise braucht man ganze Serien möglichst lang belichteter Fotos, die anschließend mit speziellen Programmen gestackt und bearbeitet werden.
Die einzelnen Fotos müssen nicht selten mehrere Minuten lang belichtet werden. Das ganze ist also derart sensibel gegenüber Unschärfe und Verwackelungen, dass es die Qualität des Fotos erheblich beeinträchtigen kann, wenn das Spiegel hochklappen die Canon durchrüttelt, während sich auch die Blende öffnet.
Deswegen möchte man erst den Spiegel hochgeklappt haben und dann in diesem Ruhezustand nur noch die Blende öffnen - möglichst über Fernauslöser, also auch ohne Rumgefummel an der Kamera selbst.....
Das in etwa ist der Hintergrund des Ganzen....

Hallo Mariosch,
Ja, genau so eine Möglichkeit habe ich in den Einstellungsmenüs gesucht, aber leider bisher noch nicht gefunden. Aber mein Englisch ist auch zu schlecht. Ich habe nur Mirroring gefunden, aber das meint wohl ein horizontales bzw. Vertikales Spiegeln des fertigen Fotos..... Mirror lock, wie du schreibst, wäre wohl der für meinen Zweck passendere Begriff.
Wäre suuuuper, wenn du das bei Gelegenheit noch einmal checken könntest.
Vielen Dank und
Viele Grüße,
Andreas

Ja, genau so eine Möglichkeit habe ich in den Einstellungsmenüs gesucht, aber leider bisher noch nicht gefunden. Aber mein Englisch ist auch zu schlecht. Ich habe nur Mirroring gefunden, aber das meint wohl ein horizontales bzw. Vertikales Spiegeln des fertigen Fotos..... Mirror lock, wie du schreibst, wäre wohl der für meinen Zweck passendere Begriff.
Wäre suuuuper, wenn du das bei Gelegenheit noch einmal checken könntest.
Hab nochmal geguckt und muß mich entschuldigen, da hat mir mein Gedächtnis wohl einen Streich gespielt.. Spiegelverriegelung / Spiegelvorauslösung scheint mit DSLR Controller derzeit nicht zu gehen.
Wenn ich die bei mir aktiviere, kriege ich immer nur "Capture failed" von DSLR Controller zurück..
Die Einstellung, die mir noch im Kopf war, bezog sich auf Silent Shooting / Geräuschlose Aufnahme und regelt die Bewegung des Vorhangs beim Fotografieren im LiveView-Modus.
Hatte das wohl durcheinander gebracht, weil in kurzen Beschreibung zur Option was von "Verringern von Erschütterungen" stand.

Kurzum: Was du machen möchtest, ist zur Zeit leider nicht möglich.
Was du aber ggf. machen kannst: DSLR Controller mit einem Fernauslöser kombinieren. Die Software läßt sich auch so umschalten, das alle Tasten an der Kamera wieder funktionieren.
DSLR Controller selbst agiert dann nur noch als Anzeige für Bilder - entweder übernimmt er die Anzeige des Bildes anstelle des Kamera-Displays (hat bei mir aber nicht immer geklappt, wenn das Bild an der Kamera selbst ausgelöst wurde) oder man stellt ihn so ein, das er immer das zuletzt gespeicherte Bild auf der CF-Karte der Kamera anzeigt. Dann muß man allerdings JPG (oder RAW + JPG) fotografieren, sonst geht das irgendwie nicht. (ergibt eigentlich keinen Sinn, da DSLR Controller beim Auflisten der Fotos durchaus die RAW Dateien meiner Kamera liest und darstellt...)

Das Auslösen der Kamera müßtest du dann klassisch über (Funk-)Fernauslöser machen.

~ Mariosch

Hallo Mariosch,
Vielen Dank für deine Klärung. Manchmal ist es wirklich auch hilfreich versichert zu bekommen, dass etwas eigentlich angestrebtes eben nicht geht. Dann kann man sich auf die möglichen Alternativen konzentrieren.....
Das ist in dem Fall auch nicht so dramatisch. Der wichtigste Fortschritt ist, die einzelnen Fotosnicht mehr wie früher auf draußen auf den Laptop übertragen, in einem extra Programm laden und dann umständlich vergrößern zu müssen, sondern mit ein paar Tip und Wischbewegungen am Tablet sofort betrachten zu können.
Das Auslösen werde ich dann genau wie du vorschlägst über einen Fernauslöser machen.
Leider habe ich am direkt an die Canon angeschlossenen Timer bei Langzeitbelichtungen ein ähnliches Problem. Ich bräuchte immer zwei Auslösebefehle....sonst klappt der Spiegelnach 30 sec wieder runter und der nächste Timerbefehl klappt ihn nur wieder hoch, statt das Foto auszulösen. Aber das muss ich in der Timeranleitung noch einmal checken, ob es dafür einen Befehl gibt......
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfestellung!
Andreas

Hallo Andreas,

bist Du Sicher das sich der Spiegelschlag bei einer Langzeitbelichtung von
x-Sekunden bzw Minuten bemerkbar macht?
Ich meine Nein.
Mit Spiegelvorauslösung funktioniert der DSLR C. nicht.
Es gibt 2 Funktionen des DSLR C. für Langzeitbelichtungen.
Kamera auf M und auf Bulb stellen.

1.)Im Einstellungsmenue "Timed Bulb shot" auswählen.
Zeit in Millisekunden eingeben, "Fertig" tippen und Start tippen.

2.)Im Eistellungsmenue "Capture button: bulb shooting" auswählen.
Tap to start, tap again to end auswählen.
Auslösebutton tippen,Verschluß öffnet, es werden die abgelaufenden Sekunden angezeigt. Wenn Verschluß geschlosen werden soll,Auslösebutton
wieder tippen.

Vielleicht habe ich Dir helfen können.

Gruß Helmuth

Hallo Helmuth,
Deine Überlegungen sind sicher berechtigt. Ich bin mir selbst nicht wirklich sicher, wie groß der Einfluss der Spiegelbewegung ist. Ich denke, dass da viele Faktoren eine Rolle spielen, vor allem:
- die eingesetzte Brennweite und damit Vergrößerung (und die ist beim Teleskop mit 750 mm halt schon erheblich)
- das jeweilige Kamera-Modell (aber meine 400D ist halt schon recht alt......)
- Die Stabilität des Okularauszugs am Teleskop
- Die Stabilität der Montierung sowie die Windverhältnisse in der Beobachtungsnacht

Ich habe das noch nicht konkret mit und ohne Spiegelvorauslösung getestet/ verglichen, aber ich versuche halt alles auszuschließen, was einen negativen Einfluss haben könnte.

Leider bekomme ich den DSLR-Controller-Timer auch ohne Spiegelvorauslösung nicht in Gang. Das kann aber vielleicht gibt es noch irgendeinen Punkt bei den Einstellungen des Controllers sowie der Kamera, die nicht zusammen passen.

Nach endlosem Rumprobieren ist es mir aber gelungen, einen zusätzlich angeschlossenen Timer trotz laufendem Controller in Gang zu bringen. Jetzt macht der Timer sogar endlose Serienaufnahmen mit beliebig langen Belichtungszeiten und Spiegelvorauslösung sowie anschließendem Dunkelbildabzug. Das ist jetzt für mich erst einmal die optimale Lösung, da es mir erspart, bei Minusgraden jedes einzelne Foto einzeln auszulösen und dafür die ganze Zeit am Tele zu stehen.

Insgesamt gesehen finde ich es Klasse, dass sich der DSLR Controller so gut für die Scharfstellung einsetzen lässt und auch noch mit einem externen Timer kombinieren lässt. Ich kann beides gleichzeitig am Fotoapparat angesteckt lassen.

Andreas

Mahlzeit!

Seit gestern hab ich auch den TP-Link MR3040 und kann somit wireless auf die Kamera zugreifen. Eine echte Erleichterung gegenüber dem USB-Kabel... :top:

Die Position des AP ist erstmal temporär, das USB-Kabel vorne stört bei Makro-Aufnahmen. Vielleicht kaufe ich mir noch die Traumflieger Smartphone-Halterung, dann ist das Gerät aus der Schussbahn...

wie ist den die Datenübertragungsgeschwindigkeit? Wenn ich z.B. Bilder von der Cam auf das Tablet übertrage. Ist Kabel oder WIFI schneller?

Habe mir jetzt mal 2 CR2-Reader angeschaut die beide einen ganz guten Eindruck machen, so dass ich die RAW-Datein auch auf dem Tablet speichern, anschließend betrachten kann und sogar bewerten kann. Die Bewertung wird zwar wohl nicht übernommen, aber es kann den Workflow vielleicht erleichtern. Ist so eine Überlegung für Urlaub u.ä.

gruß
JEns

Ist Kabel oder WIFI schneller?
Theoretisch klar das Kabel, in der Praxis hängts aber stark vom Androidgerät ab und der Entfernung zum WLAN-Router. Ist das Gerät eher schwach und die WLAN-Entfernung gering (<2-3 Meter auf Sicht), spielt es m.M. nach kaum eine Rolle. Wiederum ein modernes 4-Kern Gerät am Kabel und andererseits WLAN ab 10 Meter, kann schon gewaltig unterschiedlich schnell sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten