• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

Danke für den Tip mit DSLR Master, dabei ist es nicht wirklich schlimm ob die auf der Metro Oberfläche läuft oder nur auf dem Desktop:). Ne also mit "..es es selbst vertreibt.." konnte ich nichts anfangen, hätte auch ein verschreiber sein können "... ms es selbst vertreibt..." k.a. :confused:.

So, habe heute die App und auch EOS Remote mit 6D und 7D ausprobiert. Androidgeräte waren ein S4 active (4.2.2) und ein Note Pro 12.2 (4.4.2). 6D mit und ohne Kabel, 7D mit dem selben Kabel.

Fazit:

7D + S4: ok (beide Apps)
7D + Note: k.a., ging glaub nicht. Kabel nur USB2, Anschluss USB3.
6D + S4: nein (Kabel, DSLR Controller)
6D + Note: nein (Kabel, DSLR Controller)
6D, + beide Geräte DSLR Controller mit WLAN, egal wie (Smartphone, EOS Utility), egal wie das WLAN aufgespannt wurde (Infra, Accesspt, Android mit Hotspot): nein
6D + beide Geräte WLAN mit EOS Remote: ok

Lange Rede, kurzer Sinn: DSLR Controller findet meine 6D überhaupt nicht - unabh. von der Art der Verbindung. EOS Remote funktioniert sofort und problemlos.

Kam das hier schonmal und/oder hat jemand Ideen?!
Shuttersnitch unter iOS war auch immer wieder mal bockig, ging aber letztlich immer...

Danke.

6D, + beide Geräte DSLR Controller mit WLAN, egal wie (Smartphone, EOS Utility), egal wie das WLAN aufgespannt wurde (Infra, Accesspt, Android mit Hotspot): nein

Kabel : Einme Frage, du bist dir bewusst, dass du ein spezilles "Adapterkabel" für die Verbindung von Kamera (USB) mit dem Tablet braucht ( Stichwort : OTG Kabel !!!)

WLAN :

Das sollte auch nur mit dem speziellen Router gehen. Und nicht mit "normalen " WLAN.

Da es mit Kabeln nicht gehen sollte, kann nur an der "Android" Version liegen und keines falls an der 6 D. Meine MK III und 7D werden beide erkannt bzw wurden beide mit der Kabellsöung erkannt, bis zum letzten Samsung Android update. :grumble: :ugly: :(

Aber mit de TP-Link Lösung werden auch beide Kameras sofort erkannt.
Der TP Link Router muss via Kabel mit der Kamera verbunden sein, und der "eigenkonfigurierte" Router baut dann ein WLAN mit dem Tablet auf und DSLRcontroler kann dann dort via WLAN kommunizieren.

Sowohl Kabellösung und WLAN Lösung funktioniert nicht ohne Zukauf von "Hardware" ( OTG KAbel für Kabellösung und TP Link Router für WLAN )

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt eher so als ob er das normale interne WLAN der 6D benutzen würde und einfach irgendwas miteinander verbindet.

7D + Note: k.a., ging glaub nicht. Kabel nur USB2, Anschluss USB3.

???

Zuletzt bearbeitet:
Das Note Pad hat vermutlich einen Mirco USB 3 Anschluss.

Achso :)

Obwohl das ja auch egal ist - der ist doch wie alle USB Standards abwärtskompatibel.

Sowohl bautechnisch als auch protokolltechnisch.

Schreibst du ja auch.

Hallo,
habe eine Canon 650d u. ein Samsung Galaxy S III mini.
Habe mir den Controller heruntergeladen und jetzt schon 2 verschiedene Kabel
ausprobiert. Der Controller findet die Kamera nicht. Muss man zusätzlich
etwas einstellen ? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar
Grüße aus Graz ( Österreich )
Werner

Das klappt auch mit dem S3Mini nur über den TL Link. Das S3Mini ist nicht USB Host-Fähig. Daher findest du auch keine Kamera. Mit dem TL-Link klappt es aber blendend.

Hallo,
habe eine Canon 650d u. ein Samsung Galaxy S III mini.
ausprobiert. Der Controller findet die Kamera nicht. Muss man zusätzlich
etwas einstellen ? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar
Grüße aus Graz ( Österreich )
Werner

Hallo,

soweit mir bekannt ist funktioniert das nicht mit dem S3 mini.
Fehlende Unterstützung von OTG / des USB-Host-Modes.

- eben nicht...

Leider nicht...

Weder - noch... :mad:

Zum Einstieg in die Problematik kannst Du Dich ja mal über das Booten von USB 3 informieren. Diese Infos führen dann systematisch zu weiteren Inkompatibilitäten...

Er möchte auch nicht von USB 3.0 booten.

Dass manche Leute von 3.0 nicht booten können, liegt auch nur daran dass sie veraltete Mainboards und nicht mehr aktuelle UEFI Versionen benutzen. Was das jetzt allerdings hiermit zu tun hat, frage ich mich wirklich (und es zeigt auch wieviel Sachverstand bei dir vorhanden ist)

Laut USB IF ist 3.0 eben abwärtskompatibel zu 2.0, sowohl steckertechnisch, also auch protokolltechnisch, auch wenn du das mangels Fachwissen einfach abtust. Zum Einstieg kannst du ja mal die Specs auf

http://www.usb.org/developers/docs/

durchlesen, falls du da was verstehst.

Ich habe ein paar USB 3.0 HDDs die ohne Probleme mit 2.0 Kabeln an 2.0 Ports verwendet werden können und von den USB 3.0 Ports kann ich auch in Rekordzeit meine Livesysteme booten. Insofern ist das kein Einstieg, sondern ein Ausstieg.

ausprobiert. Der Controller findet die Kamera nicht.

Verschaffe dir Gewissheit mit

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.usbhostdiagnostics&hl=de

und dann hole dir einen TP Link mit openWRT.

Diese Infos führen dann systematisch zu weiteren Inkompatibilitäten...
USB3 ist selbstverständlich abwärtskompatibel zu USB2, auch in der micro-Variante. Wenn die Handyhersteller das nicht auf die Reihe bekommen, liegt das nicht am USB-Standard. Und wie wir wissen, brauchen Firmen wie Samsung nicht mal USB3 ... die schaffen auch sämtliche Inkompatibilitäten NUR mit USB2 :D.

P.S.: Booten geht auch ganz prima :)

EDIT: Opps, saw0 war 3 Minuten schneller.

Hallo,
soweit mir bekannt ist funktioniert das nicht mit dem S3 mini.
Fehlende Unterstützung von OTG / des USB-Host-Modes.
"Out of the Box" funktioniert das beim S3 Mini leider nicht, das liegt nicht am Kabel. Alternativen Kernel aufspielen ugs. "Modden" wäre eine Möglichkeit dies zu umgehen, man verliert dabei aber die Herstellergarantie.

Alternativen Kernel aufspielen ugs. "Modden" wäre eine Möglichkeit dies zu umgehen, man verliert dabei aber die Herstellergarantie.

Welche man wieder erlangt, wenn man den original Kernel wieder aufspielt, oder irre ich mich da?

Hab ich noch nicht probiert da mein S3 gemoddet bleibt, aber es läuft intern ein Zähler mit, der die "Customs" mitzählt. Wie der zu resetten wäre müsste ich auch erst nochmal nachlesen:D.

Ich meinte rein rechtlich, nach 6 Monaten findet ja nach 31999L0044 die Beweislastumkehr statt, dann müsste man beweisen dass der Schaden nicht durch einen Softwarefehler kommt.
Die meisten Garantiefälle sind ja aber eh auch hardwareinduziert.

Insofern verliert man ja die Garantie nicht komplett.
Aber genug davon, darum gehts ja hier nicht wirklich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten