• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

Ich möchte mein Samsung S4 mit DSLR-Controller, als Livebild nutzen und mit der Kamera auslösen. Geht das? Ich finde keine Einstellung.

Einstellungsmenue öffnen. „Image review- Follow shot“ öffnen.
„Fullscreen mode“: Bilder werden im Vollbild angezeigt.
„Info mode“ : Bilder mit Exifdaten.
„Gallery mode“: Bilder können gespeichert und gelöscht werden.

Mit dem kabel komme ich aber keine 10m weg;-) dort ist dann der Vorteil zum kabel.
Exakt und selbst auf 2 Meter ist drahtlos einfach 'handlicher'. Man sollte sich auch überlegen, was man überhaupt machen will. Ich z.B. lade praktisch keine Inhalte aufs Tablet. Entweder ich mache Fokusstacking mit teils über 100 Bilder, die natürlich alle auf der Karte bleiben, oder ich filme, wobei sich die Frage der Übertragung auch nicht stellt. Und zum Fernsteuern, bzw. Scharfstellen etc., ist drahtlos locker schnell genug. Wer natürlich viele RAWs aufs Device übertragen will, muss anders denken.

Ich möchte mein Samsung S4 mit DSLR-Controller, als Livebild nutzen und mit der Kamera auslösen. Geht das? Ich finde keine Einstellung.
Erstens wärs immer gut, die Kamera zu kennen, da es doch einige Unterschiede gibt. Aber zweitens geht das glaub ich nicht, soweit ich dich richtig verstanden habe. Die Bedienung an der Kamera ist gesperrt, solange sie aktiv am USB gesteuert wird.

Einstellungsmenue öffnen. „Image review- Follow shot“ öffnen.
„Fullscreen mode“: Bilder werden im Vollbild angezeigt.
„Info mode“ : Bilder mit Exifdaten.
„Gallery mode“: Bilder können gespeichert und gelöscht werden.
Und dann kann man an der Kamera auslösen, während man ein Livebild am Tablet sieht (kanns jetzt grad nicht probieren)?

Moin Peter,

ja das geht.
Noch besser mit dem TP Link.

Gruß Helmuth

PS Steht auch schon so in der ODT Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Aber zweitens geht das glaub ich nicht, soweit ich dich richtig verstanden habe. Die Bedienung an der Kamera ist gesperrt, solange sie aktiv am USB gesteuert wird.

Doch, das geht. Jedenfalls mit meiner 7D.
Einfach DSLRController anschließen und danach die LiveView-Taste an der Kamera drücken. Dann erwacht der Bildschirm an der Kamera ebenfalls zum Leben und danach kann man dann auch an der Kamera fokussieren und auslösen.
Gerade getestet.

~ Mariosch

Benutzt jemand den DSLR-Controller für Videos? Wir nutzen ihn auf einem Samsung Galaxy S4 mti einer 500D (jaja, nicht optimal für Videos, aber für unsere Zwecke reicht sie vollkommen ;) ). Nun gibt es aber das Problem, dass man auf dem Smartphone zwar auf Aufnahme drücken kann, dort aber nicht sieht, ob wirklich aufgenommen wird. Das sieht man weiterhin nur auf dem Display der 500D. Genauso kann man mit dem DSLR Controller die Aufnahme nicht stoppen, sondern muss das an der Kamera machen :confused:
Ist das bei euch auch so, oder liegt es an unseren Geräten (S4 und 500D)?
Vielen Dank schonmal!

Einfach DSLRController anschließen und danach die LiveView-Taste an der Kamera drücken. Dann erwacht der Bildschirm an der Kamera ebenfalls zum Leben und danach kann man dann auch an der Kamera fokussieren und auslösen.
Gerade getestet.

~ Mariosch

Das war der entscheidene Tip. Danke. Der Hintergrund ist, ichwill Makros machen, mit der AF- ON Taste scharf stellen und mit Auslöser auslösen. Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt das HP Slate 8Pro mit dem DSLR-Controler mal etwas mehr getestet.

Also die Steuerung über das Slate hat super geklappt und es ist wirklich für den Bereich Makro eine wahnsinnige Erleichterung. So macht es deutlich mehr spaß als zu versuchen auf dem kleinen Display das bild zu überprüfen. Auch das bild nachträglich zu betrachten ist super. Habe mir dann noch eine CR2-App zum betrachten und speichern installiert und bin nun erst mal ausgerüstet für weitere Tests in den Tiefen des Programms. Werde mir vielleicht noch den TP_Link holen, aber das hat erst mal nicht die Prio1

zum Slate noch ein paar Worte:
super Display
mit 8" ideal für unterwegs, paßt auch super in den Rucksack
es ist mit einer Hand zu halten
der Akku ist der Hammer

Nachteil aktuel:
dre OTG-Ausgang ist aktuell nur möglich wenn der Gegenspieler eigenen Strom hat (DSLR), USB-Sticks u.ö. gehen aktuell nicht

Natürlich gibt es immer noch was besseres, aber das ist dann auch gleich sehr viel teuer.

Gruß
Jens

...
Nachteil aktuel:
dre OTG-Ausgang ist aktuell nur möglich wenn der Gegenspieler eigenen Strom hat (DSLR), USB-Sticks u.ö. gehen aktuell nicht ...
Gruß
Jens

Geht doch!!
Man verwende ein Y-USB kabel, etwa so eins:
http://www.amazon.de/y-usb-kabel-El...=Y-USB-Kabel&page=1&rh=n:562066,k:Y-USB-Kabel
und ein Akku-Pack, etwa so oder ähnlich:
http://www.amazon.de/EasyAcc®-Ladegerät-Taschenlampe-Smartphones-Bluetooth/dp/B006FRD8QU
Dann kann man mobil jede USB-Quelle verwenden.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Aber mal was anderes, würde so was auch gehen, denn angeblich kann ich damit externe Festplatten anschließen

Sollte. Wobei man hier beachten muß, das natürlich weiterhin ein USB -> SATA Adapter mit SATA-Powerstecker nötig ist und weiterhin in diesem Fall externe Festplatte = 2,5"-Festplatte gilt!

Desktop-Festplatten mit 3,5" benötigten im Gegensatz zu den 2,5" Modellen nämlich neben den 5V (kämen hier über den USB->SATA Adapter) auch noch 12V zur Stromversorgung, die hier nicht bereitgestellt werden.
Desktop-Platten lassen sich natürlich betreiben, wenn man ein entsprechendes Netzteil (idR für 230V) verwendet, aber dann kann man auf den verlinkten Hub auch verzichten...

~ Mariosch

ja das geht.
Einfach DSLRController anschließen und danach die LiveView-Taste an der Kamera drücken ...
Sieh an, man lernt nie aus. :top:.

Allerdings bleibt die Bedienung schon irgendwie eingeschränkt. Wenn am DSLRConroller z.B. diese 'Vorfokusierung' aktiv ist (Fokusrahmen innen grün), kann ich immer noch nicht an der Kamera auslösen. Wenn ich den Screen dann einmal antippe, sodass der Fokusrahmen wieder komplett weiß wird gehts zwar, aber dann fokusiert die Kamera vorher nochmal.

... Das sieht man weiterhin nur auf dem Display der 500D. Genauso kann man mit dem DSLR Controller die Aufnahme nicht stoppen, sondern muss das an der Kamera machen :confused:
Ich hab keine 500D, aber mit der 5DIII geht starten UND stoppen und man sieht auch, ob gefilmt wird. Erstens verändert sich Schaltfläche für die Aufnahme (wird größer), aber zweitens läuft im Livebild rechts unten die Clipzeit live mit.

wie ist den die Datenübertragungsgeschwindigkeit? Wenn ich z.B. Bilder von der Cam auf das Tablet übertrage. Ist Kabel oder WIFI schneller?
Also ich hab gestern nochmal getestet, um ganz sicher zu gehen. Zumindest beim Samsung Galaxy Note gibt es einen deutlichen Unterschied, ob USB-Kabel oder WiFi. Drahtlos bricht die Framerate auf deutlich unter 10fps ein, was aber für unbewegte Objekte kein Problem darstellt... ;)

Am LG G2 geht es vielleicht einen Tick schneller, aber kaum wahrnehmbar. Ich denke mal, es liegt hier primär an der Kombination aus EOS-60D + TP-Link MR3040...

Einfach DSLRController anschließen und danach die LiveView-Taste an der Kamera drücken.
~ Mariosch

Moin Peter,
ja das geht.
Gruß Helmuth
PS Steht auch schon so in der ODT Datei.

ähem, also bei mir ist die Verbindung Cam TP Link Handy ? sehr instabil

cam geht in autopower off, die ganze Kombi schmiert ab
irgendwo falsch getippt, die ganze Kombi schmiert ab

mariosch hat auch Probleme mit TP-Link ? Beniko auch ?

ist WRT nun Mist oder wird deswegen der TP-Link 3040 so billig verramscht weil er nix taugt ?

ist WRT nun Mist oder wird deswegen der TP-Link 3040 so billig verramscht weil er nix taugt ?

Der taugt übel was ;)

Ich habe stetig 20fps in Kombi Nexus 7 2013 mit Paranoid Android / einem Nexus 4 mit AOKP und einer 650D 1.0.4 mit ML

Abschmieren habe ich nicht feststellen können bis jetzt, mach aber meistens "Film" und Fokuspull.

Allerdings schalte ich natürlich den Sleepmodus der Kamera aus wenn ich per WiFi verbunden bin, ist ja logisch dass dann die Gefahr besteht dass alles abstürzt ;)

Verbindung Cam TP Link Handy ? sehr instabil

Vielleicht sollte man auch mal überlegen ob man sich statt einem Handy ;) ein fähigeres Smartphone zulegt.

Zuletzt bearbeitet:
mariosch hat auch Probleme mit TP-Link ?
Das würde ich so nicht unterschreiben ;)

Ja, ich hab Probleme mit dem TP-Link - die traten auf, als ich letzten Freitag vor dem DSLR-Stammtisch auf die Idee kam, mal eben schnell die SSID des WLANs zu ändern. Danach startete das WLAN nicht mehr und auch über LAN war die Kiste nicht mehr erreichbar. Im Failsafe-Mode, den ich auf die schnelle aktiviert hatte, sah hingegen alles korrekt konfiguriert aus.

Samstag habe ich mir das Teil nur kurz vornehmen können. In den Failsafe-Mode habe ich ihn nicht bekommen, dafür startete plötzlich das WLAN wieder. Vermutlich hatte ich ihn Freitag kaputtkonfiguriert (WLAN-SSID ändern, wenn man per WLAN auf die Oberfläche zugreift und dann, wenn die Oberfläche nicht mehr reagiert, die Kiste hart neustarten, war vielleicht doch keine so gute Idee?) und am Samstag irgendwie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...

Leider konnte ich das nicht komplett zuenede untersuchen, weil dann mein Besuch vor der Tür stand.

Im Einsatz an der Kamera hatte ich das Teil glaube ich erst einmal, das ist zwei Monate her, ich kann mich aber nicht an besondere Probleme erinnern.

Grundsätzlich würde ich die Probleme auch weniger beim OpenWRT oder beim MR3040 suchen, sondern eher beim DSLR-Controller. Bzw. bei der offenbar nicht sehr ausgereiften oder gut dokumentierten USB Schnittstelle von Canon.
Beim letzten Tethered Shooting mit Lightroom hatte ich nämlich auch öfters das Problem, dass die Kamera mir blockierte und nur noch "Busy" anzeigte - oder wahlweise, dass die Kamera zwar prima funktionierte, die Bilder aber nicht mehr an den Rechner übertragen wurden.
DSLR-Controller ist ein Ein-Mann-Projekt von Chainfire. Adobe Lightroom ein kommerzielles Produkt einer großen Firma. Wenn noch nicht mal die das Tethered Shooting sauber hinkriegen, kann man Chainfire keinen Vorwurf machen, vielleicht liegts dann doch eher an Canon...

Nachtrag: Ein Grund für vermehrte Probleme mit dem TP-Link vs Kabel können auch einfach Timings sein - wenn die USB-Schnittstelle von Canon sehr zickig ist, was Timings angeht, dann können halt schon Probleme auftauchen, wenn der Kram über WLAN läuft...
Es ist ja auch nicht bekannt (mir jedenfalls nicht, wenns irgendwo ne Dokumentation dazu gibt, bitte Link!), wie Chainfire den "Server" auf dem MR3040 aufgebaut hat. Entweder, dort läuft ein komplettes DSLR-Controller, welches nur Fernsteuer-Befehle von aussen entgegen nimmt (dann würden das bzgl Timings keinen Unterschied zum direkten Verbinden mit Kabel machen) oder aber, es werden nur irgendwie die Daten des USB-Ports via WLAN an das Tablet / Handy weitergereicht, und die eigentliche USB Kommunikation läuft direkt übers WLAN - in dem Fall würden Timings ja durchaus eine Rolle spielen...

Nachtrag2: habe mal eben in 30 sec den Sourcecode von DSLRDashboard Server for OpenWRT überflogen, das Gegenstück von DSLR-Dashboard zum DSLR-Controller. Bin zwar kein Experte für C und auch nicht für USB, aber grob betrachtet siehts so aus, als würde dort nur rudimentäre USB-Kommunikationsbehandlung betrieben und ansonsten alles weitere dem Client hinter der WLAN-Verbindung überlassen. Auch die Beschreibung des Network Protocols auf der Dashboard-Seite deutet für mich darauf hin.
Das heißt: hier kanns durchaus zu Timing Problemen kommen, da das PTP Protokoll, über das mit der Kamera kommuniziert wird, meines Wissens nach nicht für WLAN entwickelt wurde, sondern für die - im vergleich mit WLAN - stabile USB-Verbindung...

~ Mariosch

Zuletzt bearbeitet:
ich probiere es noch mal, dslr controller gekauft

wenn es mit helicon remote und dslr controller nicht rund läuft muss es die Cam oder der TP Link sein oder so :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten