Ja meine Güte, das war mal eben kurz aus dem Wohnzimmerfenster gehalten zur Demonstration![]()
Tja, es gibt Situationen, da kommst Du mit einem Stativ nicht weit oder gar nicht erst rein. Also sag niemals nie.
Hier einige PENTAXbeispiele (Ausschnitte!) ohne Stativ mit langen Brennweiten und langen Zeiten - vielleicht kanst Du mit diesen Bildern eher etwas anfangen:
Gruß
AES
Leute, mir ist voellig klar, dass der Bildstabilisator helfen kann. Was ich sagen wollte: Mit dem Bildstabilisator mache ich keine besseren Bilder. Ein Stativ ist (wenn man es einsetzen kann) immer die bessere Wahl als der Bildstabilisator. Ich fotografiere bisher nicht im Telebereich, da ich kein entsprechendes Objektiv besitze, und im Normal- und Weitwinkelbereich braucht man den Stabi eher selten.
Klar, dass es beim Fotografieren von Personen mit starkem Tele hilfreich sein kann, einen Stabi zu haben.
Das alles wird mich auch nicht davon abhalten, ein Objektiv mit Stabi zu kaufen, wenn ich mir ein Tele zulege. Nur bleibt meiner Meinung nach ein Stativ, so es denn einsetzbar ist, die bessere Wahl.