• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR bis 400 Euro

Ja meine Güte, das war mal eben kurz aus dem Wohnzimmerfenster gehalten zur Demonstration :rolleyes:

Tja, es gibt Situationen, da kommst Du mit einem Stativ nicht weit oder gar nicht erst rein. Also sag niemals nie.;)
Hier einige PENTAXbeispiele (Ausschnitte!) ohne Stativ mit langen Brennweiten und langen Zeiten - vielleicht kanst Du mit diesen Bildern eher etwas anfangen:

Gruß

AES

Leute, mir ist voellig klar, dass der Bildstabilisator helfen kann. Was ich sagen wollte: Mit dem Bildstabilisator mache ich keine besseren Bilder. Ein Stativ ist (wenn man es einsetzen kann) immer die bessere Wahl als der Bildstabilisator. Ich fotografiere bisher nicht im Telebereich, da ich kein entsprechendes Objektiv besitze, und im Normal- und Weitwinkelbereich braucht man den Stabi eher selten.

Klar, dass es beim Fotografieren von Personen mit starkem Tele hilfreich sein kann, einen Stabi zu haben.

Das alles wird mich auch nicht davon abhalten, ein Objektiv mit Stabi zu kaufen, wenn ich mir ein Tele zulege. Nur bleibt meiner Meinung nach ein Stativ, so es denn einsetzbar ist, die bessere Wahl.

Was ich sagen wollte: Mit dem Bildstabilisator mache ich keine besseren Bilder.

Jetzt geht das wieder los :rolleyes:

Natürlich machst Du mit Stabi keine "besseren" Bilder (ok, technisch besser vielleicht doch) - aber Du machst eventuell halt noch Bilder wenn andere ihre Kameras bereits eingepackt haben :D

Ich fotografiere bisher nicht im Telebereich, da ich kein entsprechendes Objektiv besitze, und im Normal- und Weitwinkelbereich braucht man den Stabi eher selten.

Das wird's nämlich sein - wenn Du ein Tele hättest, würden wir dieses Gespräch vermutlich nicht führen. Im Telebereich hat man nämlich sehr oft den Fall, daß die Verschlußzeit zwar kurz genug ist um die Bewegungen einzufrieren, aber immer noch zu lang um die Brennweite zu halten. Genau da hilft der Stabi weiter.

Nur bleibt meiner Meinung nach ein Stativ, so es denn einsetzbar ist, die bessere Wahl.

Deine Meinung sei Dir unbenommen. Ein Stativ ist ja auch ein unentbehrliches Zubehör, das sehe ich genauso wie Du.

Nur gibt es halt auch Leute, die keinen Bock haben andauernd mit dem Dreibein rumzufummeln, geschweige denn es ständig mitzuschleppen. Da ist man dann schon sehr froh, wenn die Kamera eine Funktion hat, die die Grenze ab der man ein Stativ braucht deutlich verschiebt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten