Mit den neuen Apps „Lumix Sync“ und „Lumix Lab“ habe ich keine Probleme.
Überhaupt keine Probleme ? Oder sagen wir mal Einschränkungen ? Das würde mich sehr wundern.
Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass Panasonic mit seinen Apps unheimlich viel Funktionalität bietet, und auch einige Dinge, die lange nicht bei allen Herstellern selbstverständlich sind. Dennoch habe ich hier bei der Nutzung mit den aktuellen App-Versionen schon die eine oder andere Schwierigkeit (bin mir aber auch sehr sicher, dass Herstellerübergreifend schon auf Grund der unterschiedlichen Energiespar-Mechanismen verschiedener Smartphones die eine oder andere Hürde existieren wird).
Was die geforderten Minimalfunktionen des TO angeht:
Im nächsten Restaurant einfach Bilder markieren und im JPG Format aufs Handy übertragen muss zuverlässig funktionieren.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Das sollte vermutlich mit allen aktuellen Kameraherstellern problemlos funktionieren.
Mit den von mir genutzten diversen Panasonic (MFT und L-Mount) sowie OM-System und Olympus-Kameras ist das überhaupt kein Problem.
Wobei der Umfang in den Möglichkeiten der App bei Panasonic deutlich höher ist als z.B. bei den OM/Olympus-Kameras, die OM-Share-App bietet bei weitem nicht den Funktionsumfang der Panasonic App. Daher gehe ich jetzt mal im weiteren auch nur auf die Panasonic Apps ein.
Panasonic vollzieht gerade einen Generationswechsel bei den Apps, von der bisherigen Lumix-Sync App hin zu Lumix Lab. Letztere wird allerdings nur von den neusten Panasonic-Kameras unterstützt (S5II, S5IIX, G9M2, GH7 und S9). Es ist auch nicht zu erwarten, dass ältere Kameras zukünftig von der App unterstützt werden, diese werden also weiterhin nur mit Lumix Sync arbeiten.
Selbst bei den 5 aktuellen Kameras ist der Funktionsumfang innerhalb der App noch stark unterschiedlich, den größten Funktionsumfang innerhalb der App bietet bislang die S9, die anderen Kameras müssen sich noch mit stark eingeschränktem Funktionsumfang begnügen, z.B. keine Kamera-Fernsteuerung. Dies dürfte sich aber im nächsten Jahr ändern, Panasonic hat schon entsprechende Erweiterungen und vollständige Unterstützung der aktuellen Kameras durch die App angekündigt.
Das gute ist, dass man alternativ bzw. parallel aber auch noch die LumixSync-App in vollem Umfang mit den Kameras nutzen kann und darüber die in der Lab-App fehlenden Funktionen zugänglich werden.
Was jetzt die Pansonic App auszeichnet, ist , zum einen, dass man mehrere Kameras mit der App verbinden und steuern kann (letzteres allerdings nicht gleichzeitig), und auch anders herum, dass man die Kameras mit beiden Apps verbinden kann und so jederzeit die Wahl hat, welche App man gerade nutzt.
Zum anderen ist es der immense Funktionsumfang bei der Kamera-Steuerung, wo man nahezu alle Möglichkeiten wie bei der Bedienung direkt an der Kamera hat, man kann also beispielsweise die Programm-Modi wählen (P/A/S/M) oder die Drive-Modi (Einzelbild/Serienbild etc) , natürlich sämtliche Belichtungsparameter steuern, AF/MF-Funktionen steuern, auch Zoom-Funktionalität bei Power-Zooms, bis hin zu Spezial-Funktionen wie z.B. HiRes-Shot etc.
Was den Bild-Transfer angeht, dank der Unterstützung von 5GHz-WIFI bei den aktuellen Kameras ist das auch komfortabel und sehr schnell machbar.
Bis hin zu automatischen Übertragungsfunktionen, also die Kamera kann automatisch die Verbindung zum Smartphone aufbauen und Bilder übertragen, schon während des Fotografierens oder danach.
Leider fangen hier die Probleme mit den Apps an, und da unterscheiden sich Sync-App und Lab-App leider auch nicht wirklich.
Zum einen kann es Smartphone-abhängig Einschränkungen geben, bedingt durch Energisparvorgaben , App-Berechtigungen , die sich Smartphone-abhängig auch nicht immer korrigieren lassen. So ist es ein häufiges Problem (und das dürfte dann aber auch andere Kamera-Apps betreffen) dass der automatische Verbindungsaufbau zum SF nicht mehr funktioniert, sobald die Kamera-App im Hintergrund läuft und das Smartphone sich im "Standby-Betrieb" befindet, also Display aus weil man es z.B. in die Tasche gesteckt hat.
Wie gesagt, dies ist eher ein Problem, das von Smartphone zu Smartphone varieren kann und mit manchen klappt es und mit anderen halt nicht.
Ein anderes Problem, dass aber dann eher an den Apps liegt, und das ich absolut unnötig und störend finde (sowohl bei Sync- als auch bei Lab-App): Wenn man das Telefon geweckt hat, und die App im Vordergrund aktiv ist, spätestens dann sollte sich die Kamera wieder automatisch mit der App verbinden. Tut sie auch , allerdings anstatt dann einfach die Verbindung und Funktion ohne weitere Nachfrage aufzubauen kommt dann in der App eine Benutzeranfrage, ob man die Verbindung auch tatsächlich aufbauen will. Das ist immer noch bei beiden Apps so und stellt die automatischen Funktionen ad absurdum.
Beim Geotagging ist es ähnlich, da kommen zwar keine Abfragen, aber man muss , nachdem die Verbindung zwischen Phone und Kamera mal unterbrochen war, bei vielen aktuellen Smartphones erst mal wieder das SF aus der Tasche holen, und die App einmal aktiv in den Vordergrund holen, damit sich Kamera und App wieder verbinden., was den Komfort der ansonsten sehr nützlichen Funktion zunichte macht.
Letzteres Problem ist allerdings auch wieder eher SF-Bedingt und damit nicht in der Verantwortung von Panasonic alleine, aber solche Einschränkungen können eben sehr nervig sein und daher sollte man die auch mal erwähnen.
Davon abgesehen bin ich allerdings mit den Panasonic Apps hoch zufrieden.
Wie es mit möglichen vergleichbaren Einschränkungen oder Problemchen bei Nikon aussieht, können ja vielleicht mal andere berichten. Nikon wäre aus Sicht des TO ja eigentlich erst mal der naheliegenste Upgrade-Pfad, da mittels FTZ-Adapter dann die alten Objektive erst mal weiter genutzt werden können. Wie problemlos die Nikon-App in dieser Hinsicht (automatische Reconnects im SF-Standby) funktioniert wäre da ja mal interessant. Die Grundfunktion Bilder übertragen dürfte aber auch bei Nikon kein Problem darstellen.
lg