Nichts davon stimmt. Die unterschiedliche Schärfentiefe entsteht nur dann, wenn ich mit den unterschiedlichen Sensorformaten das exakt gleiche Bild aufnehme. Und zwar, weil ich dann entweder die Brennweite oder die Entfernung verändern muss. Wenn ich dagegen mit identischer Brennweite von selben Standort aus fotografiere (und genau davon reden wir ja die ganze Zeit), haben die Aufnahmen die selbe Schärfentiefe - es ist nur unterschiedlich viel drauf. Wenn ich alle Aufnahmen auf den identischen Bildausschnitt bringe, haben sie alle die identische Schärfentiefe. Beim Rauschen exakt das gleiche Spiel: das hängt im Wesentlichen von der Pixelgröße ab, nicht von der Sensorgröße. Die Sensoren der Hersteller unterscheiden sich im Fertigungsprozess und in der Auslesetechnik. Wenn du ähnlich gefertigte Sensoren mit ähnlichem Pixelpitch nimmst, unterscheiden die sich auf Pixelebene auch nicht im Rauschverhalten => ergo rauscht der APS-C Crop aus der FF genauso viel oder wenig wie das originale APS-C Bild.