Nikon Z FC für Retro-Optik
Da mußt du dir vorher überlegen ob das Objektivangebot für dich ausreicht, es gibt nicht so viele Zooms (die vorhandenen sind ziemlich gut) und die Kamera hat keinen Stabi, was einen Unterschied machen kann wenn man Festbrennweiten nutzen will.
Da würd ich die Z6 vorziehen, da gibt es einige Vorteile, die Z6 mit dem 24-70 mm 4.0 ist mein persönlicher Preis-Leistungstipp bei Gebrauchtkauf, sehr guter Sensor und Stabi, sowie auch ein guter AF, allerdings etwas hinter den aktuellen top Modellen.
Lumix S5i mit Kit 20-60, Vollformat
Diese Kombination habe ich ebenfalls, mich hat da vor allem das Objektiv mit den 20 mm im WW gereizt!
Top Ergebnisse, vom AF her sehe ich die Z6 etwas im Vorteil, dafür ist bei der S5 der Stabi minimal besser.
Was die JPEG Möglichkeiten angeht bietet in dieser Generation Nikon mehr Möglichkeiten, da sind schon sehr viele Bildstile* mit dabei, die lassen sich auch noch jeweils anpassen!
Zusätzlich kann man sich selbst welche am Computer generieren und auf die Kamera laden, bzw. vorgefertigte aus dem Internet laden.
Da gibt es auch sehr viele Filmsimulationen, auch für Fuji, wie gut die sind weiß ich aber nicht.
Nikon picture control editor. The web application lets you view and edit nikon camera styles directly in a web browser. Follow picture control parameters can be modified: custom curve, gamma, sharpness, saturation, hue, etc
nikonpc.com
*
"20 creative options to try
The latest Nikon digital cameras—Z series mirrorless and some DSLR models—have added 20 Creative Picture Controls. They are: Dream, Morning, Pop, Sunday, Somber, Dramatic, Silence, Bleached, Melancholic, Pure, Denim, Toy, Sepia, Blue, Red, Pink, Charcoal, Graphite, Binary and Carbon."
Picture Controls can be used when shooting still images and video. And some can be adjusted in the camera if you want to tweak the effect further or scale it back."