• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM Kaufberatung // Ergänzung des MFT Systems mit Vollformat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal wieder sehr viel Marken hin und her. Ich glaube du solltest noch mal früher ansetzen:
Unter welchen Bedingungen lohnt sich KB und sind die für dich ok?

In meinen Augen ist das erst mal relativ einfach zu beantworten: Um etwas zu erreichen, was mit mft nicht geht, musst du die 1.2er FB Reihe überbieten. Also an KB irgendwas mit f2.4 oder größer. Dies sowohl für die Freistellung, als auch um einen Vorteil bei Low-light zu haben.
Und hier liegt der Punkt: Mit KB ist da halt noch potential, aber diese Linsen sind meist riesig. Allenfalls die 1.8er FB könnten da wohl noch mit den 1.2er mft Linsen mithalten.
Aber das geplante zoom wird dir keinen Vorteil verschaffen gegenüber mft.

Also mein Tipp: Schau dir die verschiedenen KB Kameras an und teste! mit nem 35 f1.8 o.Ä.
Also einem Objektiv bei dem du klein unterwegs bist, aber dennoch einen Vorteil zu mft hast.

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit so einer, oder einer ähnlichen Kombination auch die PEN-F nicht mehr brauchst, da die dann auch nicht viel kleiner ist.
https://camerasize.com/compact/#654.383,815.790,ha,t

Klar, schon ein unterschied, aber sieht krasser aus, als es sich anfühlt, finde ich.

Wenn du es richtig gut machen willst, testest du ein 17 f1.2 Pro an deiner PEN-F gegen bspw. die RP mit dem 35er RF.

https://camerasize.com/compact/#654.383,815.790,654.682,ha,t

Statt der RP kannst du natürlich auch bei den anderen Herstellern schauen, da kenne ich mich nur nicht so aus, daher die hier als Beispiel.


Letztendlich will ich sagen: Überdenke noch mal genau beide Optionen, was dir wo unter welchen Bedingungen welchen Vorteil/Nachteil bringen würde.
Ich denke, du könntest zu einer 1-System Lösung kommen. Ob das jetzt der Wechsel in ein anderes System ist oder ein Upgrade bei den Objektiven, das musst du für dich entscheiden. Und am besten testen ;)
 
Naja, wenn man hinterfragt eine komplette KB Ausrüstung anzuschaffen, und KB als Ergänzung dafür vorschlägt, wo sie die Kernkompetenzen hat, also dann eher punktuell eingesetzt wird, dann ist spiegelos vielleicht nicht ganz so wichtig.
Sieht das der TO auch so?

Und schnell soll sie ja da bei den Familienbildern sein, und das sind A7ii und A7Rii nicht ganz.
Ich persönlich bin der Meinung das man für Familienbilder keinen High-End AF braucht. Aber wenn der gewünscht ist muss man eben zur 3. Generation Sony Kameras greifen. Entsprechend teuer wird es ja eben.


Was spräche denn dagegen den Mittelweg zu nehmen und die A6400 mit dem 1.4er Sigmatrio zu holen? Dürfte komplett für den Verkauf der EM1x zu haben sein.

Sauschneller Augen AF. Lichtstärke auf dem Niveau der Oly Pro 1.2er und immerhin 2.0 KB Linsen.
Das ist doch noch bescheurter. Die Kamera kostet auch um die 1000€ und nochmal so viel für die Objektive.
Das Sigma Trio gibts auch für mFT, da sind die äuqivalenten Brennweiten zwar etwas länger aber man verliert nur wenig Freistellung.
Dafür braucht man nicht 2 Systeme pflegen und überlegen was man jetzt mitnimmt.

Wie ja schon festgestellt wurde geht deutlich mehr Lichtstärke bzw. Freistellung an KB extrem ins Gewicht und Geld.
Nicht nur Lichtstärke, auch Brennweite. Das gewünschte 70-200/4 kostet auch schon 1250€ an Sony E.

Bei einem Budget von 2500-5000€, wenn schon 2000€ für die Kamera draufgehen und mindestens 2000€ für ein Standardzoom und ein Tele-Zoom, da ist einfach kein Geld mehr da für lichtstarke Festbrennweiten.
Da ist halt dann noch das Budget für ein 50/1.8+85/1.8 oder ein Sigma Art übrig. Entspricht nicht so sehr dem was der TO laut seinem Fragebogen gerne alles hätte.

Grüße
Alexander
 
- Ich mache, Familienbedingt, natürlich viel mehr Fotos der Familie / unserer Tochter - was mir auch sehr große Freude bereitet.
- Bei den Familienfotos wird auch oft drinnen fotografiert wo es eben dunkler ist. Außerdem geht das ganze mehr in Richtung Portrait
- Somit verschiebt sich der Fokus gerade immer mehr auf Bilder in schlechten Lichtverhältnissen und mehr in Richtung Menschen & Portrait.
- Das Thema Freistellung wird für mich auch immer wichtiger im Vergleich zu früher und mit Kleinbild kann man einfach besser und einfacher freistellen.

Nun eben der Gedanke, ob es nicht sinnvoller wäre, die E-M1X zu verkaufen. Mich nervt zwar die Kamera-wechslerei jetzt ziemlich, aber ich habe in der jetzigen Situation nicht mehr das Gefühl, dass die E-M1X noch die richtige Kamera für die kommenden 3-5 Jahre ist. Der AF ist zwar gut, aber für den Preis müsste er eigentlich noch (wesentlich) besser sein.

Na klar, dann verkauf doch die 1X. Aber ob du zusätzlich etwas brauchst bezweifle ich stark.

Denn was ist besser für Fotos von deinen Familienmitgliedern, auch drinnen, als deine Pen und dein 17-er und dein 45-er?? Du könntest noch ein 1.4/25-er dazu nehmen, das ist aber Geschmacksache.

Noch extremere Freistellung? Wozu denn? Was hast du davon, wenn schon die Ohren in Unschärfe verschwimmen?

Ich gehe mal davon aus dass die Gesichtserkennung der Pen F jedenfalls nicht schlechter ist als die meiner PL5, also sehe ich da auch keine Probleme.

Als unser Sohn klein war und wir das 1.8/45-er gerade neu hatten, hat meine Frau ausschließlich damit fotografiert. Ich eher mit dem 25-er. Wenn eine zweite Person mit drauf kommt, muss man manchmal sogar abblenden.

Draußen ganze Personen freistellen, das ist schon schwieriger. Aber drinnen- kein Thema.

Und wir hatten damals die PL3, die Pen F ist schon zwei Sensorgenerationen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht das der TO auch so?
Wir wissen nicht was der TO von der Idee hält sein MFT mit KB und nur punktuell 1-2 FBs zu ergänzen und wie wichtig ihm dann dort spiegellos wäre. Performantes KB kostet als DSLM halt mehr als das Doppelte, zumindest beim Body.


Ich persönlich bin der Meinung das man für Familienbilder keinen High-End AF braucht.
Sieht das der TO auch so? Er schreibt in #1:
Dann hat Olympus dieses Jahr die E-M1X vorgestellt und ich meinte, ich muss sie haben, da der AF verbessert wurde. ...
Der AF ist zwar gut, aber für den Preis müsste er eigentlich noch (wesentlich) besser sein.
...
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
...
Sehr guter AF
...
schnelle und funktionierende Gesichts- oder Augenerkennung
...
Mindestens 7 Bilder pro Sekunde - C-AF mit mindestens 5 Bildern pro Sekunde - mir ist bewusst, dass ich die wahnsinnige Geschwindigkeit der E-M1X nicht mehr haben würde. .


Aber wenn der gewünscht ist muss man eben zur 3. Generation Sony Kameras greifen. Entsprechend teuer wird es ja eben.
Eben nicht, wenn man sich bei der 3. Generation mit A6400 auf APSC beschränkt wie von mir vorgeschlagen.



Das ist doch noch bescheurter. Die Kamera kostet auch um die 1000€ und nochmal so viel für die Objektive.
Starke Worte. Und wieviel kostet das Gleiche nochmal für KB?



Das Sigma Trio gibts auch für mFT, da sind die äuqivalenten Brennweiten zwar etwas länger aber man verliert nur wenig Freistellung.
Mit APSC gewinnt man nunmal 1 Blende bei vergleichbarer Brennweite und gleicher Offenblende. Wir haben ja festgestellt, dass es bei KB unterm Strich nicht viel mehr ist, wenn man nicht gleichzeitig gewillt ist dort eben auf sehr teure und schwere 1.4er-Linsen zu gehen (und dazu auch das doppelte für einen performanten DSLM-KB-Body bezahlt)



Dafür braucht man nicht 2 Systeme pflegen und überlegen was man jetzt mitnimmt.
OK, kann ich nachvollziehen, aber das ist nunmal der Plan des TO.


Bei einem Budget von 2500-5000€, wenn schon 2000€ für die Kamera draufgehen und mindestens 2000€ für ein Standardzoom und ein Tele-Zoom, da ist einfach kein Geld mehr da für lichtstarke Festbrennweiten.
Doch, mein Vorschlag mit A6400 und Sigma Trio eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob du zusätzlich etwas brauchst bezweifle ich stark. ...
Noch extremere Freistellung? Wozu denn?
Ich vermute die Ursache liegt woanders, weil ich es selber so erlebt habe: wenn man eine junge Familie gegründet hat ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich die Prioritäten verschieben, und Fotografie in den Hintergrund rückt. Ich glaube nicht, dass GAS dagegen hilft, wie ja auch schon die EM1X nicht geholfen hat.
 
Wir wissen nicht was der TO von der Idee hält sein MFT mit KB und nur punktuell 1-2 FBs zu ergänzen und wie wichtig ihm dann dort spiegellos wäre. Performantes KB kostet als DSLM halt mehr als das Doppelte, zumindest beim Body.
Wir wissen das er einen EVF will . . .

Sieht das der TO auch so? Er schreibt in #1:
Genau deswegen habe ich es ja auch nicht empfohlen . . .

Starke Worte. Und wieviel kostet das Gleiche nochmal für KB?
Was kosten 1-2 Festbrennweiten mit Blende 1.4 oder besser für mFT?


Mit APSC gewinnt man nunmal 1 Blende bei vergleichbarer Brennweite und gleicher Offenblende.
Es ist nichtmal in der Theorie eine ganze Blende.
In der Praxis noch weniger da die exact gleichen Objektive die du empfohlen hast auch für mFT in Frage kommen. Du verlierst hier also nur durch den anderen Aufnahmeabstand.

Wir haben ja festgestellt, dass es bei KB unterm Strich nicht viel mehr ist, wenn man nicht gleichzeitig gewillt ist dort eben auf sehr teure und schwere 1.4er-Linsen zu gehen (und dazu auch das doppelte für einen performanten DSLM-KB-Body bezahlt)
Prinzipiell das gleiche Problem hast du auch bei APS-C, zumindest was das Geld angeht. Systemwechsel ist immer Geldverbrennung, ich weiss wovon ich spreche, ich habs oft genug gemacht.
Die günstigste Option ist erstmal mFT auszuschöpfen.
Wenn das was es dafür gibt nicht reicht wird auch APS-C nicht genügen.
Denn ob ich das 56/1.4 an eine Pen-F oder eine A6400 schnalle macht nicht den gwaltigen Unterschied.
Und abgesehen vom Sigma Trio kaufe ich auch bei Sony APS-C fast immer sauteure und schwere Kleinbildobjektive als Festbrennweiten.

Doch, mein Vorschlag mit A6400 und Sigma Trio eben...
Wo ist da dann das Standardzoom, das Telezoom und das Makro Objektiv das der TO will?

Grüße
Alexander
 
Du verlierst hier also nur durch den anderen Aufnahmeabstand....
Denn ob ich das 56/1.4 an eine Pen-F oder eine A6400 schnalle macht nicht den gwaltigen Unterschied.
"Nur" ist relativ und "nicht gewaltig" ist 1 Blende. Ich fürchte Du hast es nicht ganz verstanden. Würdest Du genauso argumentieren, wenn es KB-Objektive gäbe, die auch an MFT passen? Oder bei Sony E-Objektiven, die für KB und APSC passen?


Wo ist da dann das Standardzoom, das Telezoom und das Makro Objektiv das der TO will?
Die nutzt er mit seiner PEN-F weiter.
 
Ich schätze mal, das Rocket84 sein System gut einschätzen kann was er aktuell nutzt und anscheinend fehlt ihm was bei dem System.

Da aktuell kein Tele gebraucht wird, weil BIF in nächster Zeit nicht möglich ist, spricht nichts gegen eine Sony A7III. Mit 2500€ wird es knapp, aber solltest du dein mFT Equip verkaufen und 5000€ haben würde ich an deiner Stelle mal ins Unterforum schreiben was man da so machen kann.

FB für einen schmalen Taler gibt es zu hauft von Sigma für Sony. Makro würde ich adaptieren. 150mm Sigma von Canon ohne OS, aber die A7III hat ja IBIS was bei der Brennweite sehr gut funktionieren sollte.

Die f1.2 Linsen bei mFT kosten ordentlich Asche und die f1.4 Linsen haben in etwa den gleichen Preis wie bei Sony. Für eine halbe Blende würde ich persönlich nicht soviel Geld ausgeben, aber wie immer ist dies nur meine bescheidene Meinung.
 
Wie sieht das aus?
Ernst gemeinte Frage, vielleicht kannst du ein paar Beispiele zeigen!

Dann sieht man auch welche Brennweiten und Blenden benötigt werden.

So ein Sony 85mm 1.4 bringt natürlich schon sehr viel Freistellung (y)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1683550&page=8

Hi,

also wie sieht es aus: es geht mir um klassische Freistellung vom Personen oder Details und das geht bei Kleinbild eben bei "nur" f1.8 schon besser als bei MFT. Natürlich gibt es dort auch Möglichkeiten und Wege (längere Brennweiten z.B.) - in Summe ist aber gerade MFT nicht prädestiniert für Freistellen.

Gerade dein Beispiel mit dem 85mm zeigt es schon recht gut. Auch die Freistellung beim 35mm / 50mm f1.8 finde ich schon toll
 
Pana 25 1,4 und auch das Oly 75er gibt es öfter hier im Forum für nicht so viel Geld. Bei Tageslicht zumindest oder auch im gut beleuchteten Wohnzimmer machen diese Objektive richtig viel Spaß. Klar, das Oly 75er ist was für Outdoor, den Garten, Spielplatz.

Bei dem Pana 25 1,4 ist man beim Blickwinkel in KB 50 mm F 2,8. Ob das dann reicht?

Bei KB geht schon mehr, aber dann wird es auch teuer mit den richtig guten Objektiven.

Wenn die Pen F bleiben soll, dann würde ich die beiden genannten auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
ER hat mit Adaptierung kein Problem und damit die komplette Auswahl an Objektiven, sowohl für Canon, als auch für Nikon.

Korrekt - ich hätte mit Adaptierung ein Problem, wenn es um Fremdhersteller Objektive geht - z.B. wie ein Canon an MFT Olympus.

Da es aber markenintern bleibt und keine wirklichen Einschränkungen durch den Adapter bekannt sind, hätte ich auch kein Problem damit.
 
Hallo,

mich überzeugt deine Argumentation nicht. Was heißt denn schon "knipsen"? Nimmt man dann beim kurzen Ausflug in den Park MFT mit oder doch lieber Kleinbild? Gerade dort können mit hochlichtstarkem Objektiv schöne freigestellte Fotos entstehen. Die können aber bei Einsatz entsprechender Objektive auch mit MFT entstehen. Und im Urlaub dann doch Kleinbild mitnehmen, da man vom Stativ den Sternenhimmel ablichten will? Aber für den Rest nimmt man dann zusätzlich MFT mit?

Gerade bei Kindern geht es darum, Situationen einzufangen, da kann Augen-AF helfen oder auch der Einsatz eines Teleobjektives. Wie gut Olympus Eye-AF ist, weiß ich nicht. Auf das letzte Quentchen Rauschen oder etwas mehr Freistellung kommt es sicher nicht an. Es gibt hier einen User, der macht wunderbare Personenfotos mit 85 1.4 an KB. Aber ich würde das nicht mitschleppen wollen, selbst mit etwas geschlossenerer Blende kann man freistellen. Und dann gibt es Äquivalente bei MFT, das wurde oben schon gezeigt.

Kaufberatungen tendieren m.E. immer dazu, von einem Systemwechsel abzuraten, das solltest du im Hinterkopf haben. Wenn man KB unbedingt mal ausprobieren will, dann soll man das tun, es verschlingt aber einiges an Geld. KB wird hier im Forum als Non-plus-ultra gesehen und man hat dann zumindest keinen Grund mehr, schlechte Ergebnisse auf das Format zu schieben. Ich habe hier schon so viele MFT Fotos in dämmriger Umgebung gesehen, bei denen mich die Qualität vollkommen überzeugt. Und du selbst schreibst in deinem Blog, dass du mit MFT qualitativ immer zufrieden warst. Warum also wechseln?

Batho, deine Argumentation finde ich sehr fundiert und regt wieder zum Nachdenken an. Danke Dir. Wie gesagt, bisher war die Bildqualität MFT ok, aber im Dunklen / in Räumen nicht der Brüller.
 
...
Unter welchen Bedingungen lohnt sich KB und sind die für dich ok?

In meinen Augen ist das erst mal relativ einfach zu beantworten: Um etwas zu erreichen, was mit mft nicht geht, musst du die 1.2er FB Reihe überbieten. Also an KB irgendwas mit f2.4 oder größer. Dies sowohl für die Freistellung, als auch um einen Vorteil bei Low-light zu haben.
Und hier liegt der Punkt: Mit KB ist da halt noch potential, aber diese Linsen sind meist riesig. Allenfalls die 1.8er FB könnten da wohl noch mit den 1.2er mft Linsen mithalten.
Aber das geplante zoom wird dir keinen Vorteil verschaffen gegenüber mft.

Also mein Tipp: Schau dir die verschiedenen KB Kameras an und teste! mit nem 35 f1.8 o.Ä.
Also einem Objektiv bei dem du klein unterwegs bist, aber dennoch einen Vorteil zu mft hast.

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit so einer, oder einer ähnlichen Kombination auch die PEN-F nicht mehr brauchst, da die dann auch nicht viel kleiner ist.
https://camerasize.com/compact/#654.383,815.790,ha,t

Klar, schon ein unterschied, aber sieht krasser aus, als es sich anfühlt, finde ich.

Wenn du es richtig gut machen willst, testest du ein 17 f1.2 Pro an deiner PEN-F gegen bspw. die RP mit dem 35er RF.

...)
Guter Gedanke bzgl. der Herangehensweise. Testen muss ich auf jeden fall.
Wie du schreibst, macht es Sinn, dass 17mm f1.2 gegen Kleinbild mit 35mm antreten zu lassen.
 
Wir wissen nicht was der TO von der Idee hält sein MFT mit KB und nur punktuell 1-2 FBs zu ergänzen und wie wichtig ihm dann dort spiegellos wäre.

Hi,

also MFT min KB und 1-2 Linsen zu ergänzen wäre ja erst mal die Idee - das weitere müsste die Zukunft zeigen. Spiegellos wäre der Grundwunsch, da ich ja nur noch spiegellos fotografiere.

eine APS-C schließe ich derzeit eigentlich aus, da der Unterschied zu MFT viel zu gering ist, in meinen Augen. Wenn dann gleich mit KB ergänzen.

Beim AF - das ist so eine Sache- typischerweise braucht man bei Familie / Kindern jetzt keinen AF in der Liga der D850 / D5 / 1DX II etc.
Gut zupacken soll er aber schon - das muss ich einfach testen- das kann man so pauschal wohl nicht beanworten
 
@Zuiko_Knipser,

darf ich fragen für was du MFT und für was Kleinbild einsetzt?
Laut Signatur müsstest du beides haben.
 
Darf ich fragen, welche Kameras / Optiken du hast / einsetzt?

An Nikon D610 vor allem AF-S 24-120, AF-S 35/1,8, 50/1,4, Zeiss 35/2,0, Voigtländer 58/1,4 etc.
An Sony A7 vor allem Zeiss 55/1,8 & Samyang 35/1,4; manchmal Sony 85/1,8.
An mFT Oly 12-40, 12-100, Pana 25/1,4, 14/2,5, Oly 17/1,8, 45/1,8, Pana 12-60/5,6 etc.

Das sind so die Wesentlichen...


Das was Du willst geht drinnen hervorragend mit Sony A7 III und 35/1,4, 55/1,8 und 85/1,8 - Hersteller je nach Geldbeutel.
Und billiger mit Nikon D750, gleiche Brennweiten, Hersteller s.o. (& ggf. Blitz)

Geht auch mit mFT und den F1,4 & f1,8 Festbrennern und mehr Blitz, es sei denn es ist relativ hell bei euch drinnen.
Nikon hat aber das beste Blitzsystem zum Aufhellen, daher nehme ich in kritischen Situationen (Weihnachten, Konfirmationen), wo ich das Zeug nicht lange schleppen muß, immer die Nikon. Außerdem halten die Akkus da ewig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten