• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Drucker - IP4000 oder IP5000

Der 8500er hat sogar 8 Farben

-scharz
-cyan
-magenta
-gelb
-photocyan
-photomagenta
-photo rot
-photo grün

Hatte vorher den 965er und jetzt den 4000R und muss sagen die Bilder sind so gut dass ich keine Steigerung mehr brauche bzw. bei meinem Test mit dem 8500er keine mehr gesehen hab.

Das WLAN Modul ist zwar teuer aber echt geschickt.

Da mcht es mehr Sinn beim Originalpapier zu bleiben und da die gespaarten Euronen rückzuinvestieren.

So, jetzt ist es passiert, ich hab mir den IP4000 gekauft.
Beinahe hätte ich gezuckt und stattdessen den Epson C86 gekauft (wegen Lichtstabiler und Wasserfester Tinte)
Bin dann doch beim IP4000 geblieben, da bei den Verbrauchsmaterialien günstiger, leiser und ich

Ich werde das gesparte Geld in orginaltinten bzw. gutes Papier investieren.

Eine kleine Hoffnung bleibt, dass Canon Wasser und Schmierfeste Tinte herausbringt, die man mit dem IP4000 einsetzen kann. Das wäre Spitze.

Oder hat schon mal einer versucht andere Canon Kartuschen für den IP4000 zu "Missbrauchen" (bzw. gibt es überhaupt wasserfeste Farb-Tinten von Canon??)

Jetzt hab ich den IP4000 ausprobiert und was seh ich... Streifen...
Bildqualität an sich ist echt gut, aber diese Streifen sind super nervig. ich habs auch schon mit verschiedenen Papiersorten probiert.

In der Einstellung Druckqualität "Standard" hab ich immer Streifen. Je nach Papiersorte unterscheidlich starke. Die Streifen verschwinden erst, wenn ich auf "Hoch", also hohe Druckqualität gehe.

Meine Frage an Besitzer des IP4000: Ist das bei Euch auch so???

@powermaxi2000: Mit welcher Papiersorte?

der schwabe schrieb:
das mit den streifen steht aber fast in jedem test.
sind die streifen sehr sichtbar, oder nur wenig im bild ??
kannst es mal einscannen ??
Richtig, steht fast in jedem test, aber es haben auch so viele User gesagt, dass Sie kein Problem haben. Ich werd erst nochmal eine manuelle Druckkopfausrichtung versuchen, evtl. bringt die was.
Bei meinem Testbild sind die je nach Papier mehr oder weniger deutlich sichtbar.
Ich muß mal noch ein paar andere Fotos testweise ausdrucken um mehr sagen z können.

Aber ich hoffe immer noch, dass das manuelle Ausrichten hilft...

Sorry, vielleicht helfen mehr Angaben..

Hier nochmal genauer:
Es handelt sich um horizontale Streifen in einem Abstand von ca. 5mm. Breite je nach Papier bis zu 0,5mm. Diese Streifen sind nicht weiß (was auf verstopfte Düsen hindeuten würde), sondern etwas "dunkler" bzw. andersfarbig als der Rest. Besonders fallen diese Streifen bei dunklen bzw. hellbraunen Farben (auch bei intensivem Rot) auf.

Mir kommt das fast so vor, als würden diese Streifen doppelt bedruckt. Denn wenn man ein bischen wartet "verläuft" die Tinte und die Streifen sind nicht mehr so stark sichtbar (aber immer noch).

Ich habe die automatische Druckkopfausrichtung versucht und auch die manuelle, hat leider nix gebracht. Interessanterweise sind bei den Testausdrucken der manuellen "vertikalen" Druckkopfausrichtung diese Streifen bei allen Varianten sichtbar.

Nun frage ich mich, was dieses "doppelte" Drucken im Standard-Modus, aber nicht im Hoch-Modus verursacht.
Kann das an der Druckkopf-Ausrichtung liegen? Sollte ich vielleicht den Druckkopf nochmal rausnehmen und neu einlegen? Könnte es sein, dass dieser irgendwie "verkantet" ist? Eventuell bei der manuellen (vertikalen) Ausrichtung bewusst anders einstellen (solange, bis der Effekt weg ist)?

Was meint Ihr? Haben wir Experten hier (olih?) die mir hier vielleicht noch einen Tipp geben könnten, was man noch versuchen kann?

Ich weiß ist ein DSLR-Forum, trotzdem hoffe ich, dass mir jemand "den" Tipp geben kann. Wäre nämlich schade um den Drucker, denn er ist echt sauschnell, leise und hat super Bildqualität (wenn die Streifen im Standard-Modus nicht wären). Ich würde gerne dabei bleiben.

Klonk schrieb:

Hier nochmal genauer:
Es handelt sich um horizontale Streifen in einem Abstand von ca. 5mm. Breite je nach Papier bis zu 0,5mm. Diese Streifen sind nicht weiß (was auf verstopfte Düsen hindeuten würde), sondern etwas "dunkler" bzw. andersfarbig als der Rest. Besonders fallen diese Streifen bei dunklen bzw. hellbraunen Farben (auch bei intensivem Rot) auf.

Mir kommt das fast so vor, als würden diese Streifen doppelt bedruckt. Denn wenn man ein bischen wartet "verläuft" die Tinte und die Streifen sind nicht mehr so stark sichtbar (aber immer noch).

Ich habe die automatische Druckkopfausrichtung versucht und auch die manuelle, hat leider nix gebracht. Interessanterweise sind bei den Testausdrucken der manuellen "vertikalen" Druckkopfausrichtung diese Streifen bei allen Varianten sichtbar.

Nun frage ich mich, was dieses "doppelte" Drucken im Standard-Modus, aber nicht im Hoch-Modus verursacht.
Kann das an der Druckkopf-Ausrichtung liegen? Sollte ich vielleicht den Druckkopf nochmal rausnehmen und neu einlegen? Könnte es sein, dass dieser irgendwie "verkantet" ist? Eventuell bei der manuellen (vertikalen) Ausrichtung bewusst anders einstellen (solange, bis der Effekt weg ist)?

Was meint Ihr? Haben wir Experten hier (olih?) die mir hier vielleicht noch einen Tipp geben könnten, was man noch versuchen kann?

Ich weiß ist ein DSLR-Forum, trotzdem hoffe ich, dass mir jemand "den" Tipp geben kann. Wäre nämlich schade um den Drucker, denn er ist echt sauschnell, leise und hat super Bildqualität (wenn die Streifen im Standard-Modus nicht wären). Ich würde gerne dabei bleiben.

wenns geht - tausche das teil um. canon ist super und funktioniert 100% ohne nachdenken.

gruss

rené

Klonk schrieb:

Hier nochmal genauer:

Welches Motiv druckst Du und welches (exakte Bezeichnung) Papier hast dabei verwendet?
Ich drucke seit Freitag mit dem IP4000 und habe KEINE Streifen auf Avery Zweckform 100g/m² bright and white Inkjet Paper bei Einstellung normal. Ebenfalls keine Streifen auf original Canon Fotopapieren (glossy/semi glossy) bei Einstellung normal/hoch (Bildqualität). Streifenfrei auch die Fotopapiere (251g/m² / 260g/m²) von Epson und Avery Zweckform (125g/m²).
Druckst Du Vollflächig schwarz auf normal Papier kanns allerdings schon sein, daß Du Streifen hast.

digitalfan.de schrieb:
Welches Motiv druckst Du und welches (exakte Bezeichnung) Papier hast dabei verwendet?
Ich drucke seit Freitag mit dem IP4000 und habe KEINE Streifen auf Avery Zweckform 100g/m² bright and white Inkjet Paper bei Einstellung normal. Ebenfalls keine Streifen auf original Canon Fotopapieren (glossy/semi glossy) bei Einstellung normal/hoch (Bildqualität). Streifenfrei auch die Fotopapiere (251g/m² / 260g/m²) von Epson und Avery Zweckform (125g/m²).
Druckst Du Vollflächig schwarz auf normal Papier kanns allerdings schon sein, daß Du Streifen hast.

Motiv ist ein Foto meiner Tochter in der Küche (Streifen definitiv nicht im Bild), Ausdruck erfolgt (testweise) im Format A4. Verwendetes Papier ist normales Kopierpapier (kein spezielles) und Océ Inkjet Papier (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht zur Hand, bin in der Arbeit). Ausdruckqualität ist je nach Treiber-Einstellung unterschiedlich gut oder schlecht, aber darum geht's mir im Moment nicht (müsste wohl optimale Einstellungen ausprobieren).
OK, ich habe gelesen, dass Streifen bei bestimmten Papieren auftreten können, kann ich akzeptieren, aber warum sind dann diese "dunklen" Streifen bei hoher Qualität auch auf dem stinkeinfachen Kopierpapier weg??? Wenn ich da auch Streifen hätte, ganz klar, anderes Papier, aber so????
:confused:

Klonk schrieb:
Motiv ist ein Foto meiner Tochter in der Küche (Streifen definitiv nicht im Bild), Ausdruck erfolgt (testweise) im Format A4. Verwendetes Papier ist normales Kopierpapier (kein spezielles) und Océ Inkjet Papier (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht zur Hand, bin in der Arbeit). Ausdruckqualität ist je nach Treiber-Einstellung unterschiedlich gut oder schlecht, aber darum geht's mir im Moment nicht (müsste wohl optimale Einstellungen ausprobieren).
OK, ich habe gelesen, dass Streifen bei bestimmten Papieren auftreten können, kann ich akzeptieren, aber warum sind dann diese "dunklen" Streifen bei hoher Qualität auch auf dem stinkeinfachen Kopierpapier weg??? Wenn ich da auch Streifen hätte, ganz klar, anderes Papier, aber so????
:confused:

Ganz ehrlich:
Du kannst doch keine Foto auf Kopierpapier drucken! :eek:
Das muß doch hinterher ausschaun wie ein nasses Handtuch!
Gute Tintenausdrucke sind abhängig von der Tinten/Papierwahl. Jede Tinte hat ein gewisses Fließ/Trockenverhalten, welches einfach nicht mit jedem Papier harmoniert. Darum hast Du - je nach Papier und Treibereinstellung - mal die dunklen Streifen und mal nicht. Bei hoher Qualität druckt der IP4000 langsamer, sodaß die Tinte ganz anders vom Papier aufgenommen wird. Klar, daß dann die Streifen weg sind...
Du musst
1. das richtige Papier finden (einige hab ich bereits aufgezählt)
2. die richtige Treibereinstellung für jedes Papiersorte finden
Davon "Steht und Fällt" ein Tintenstrahl Ausdruck!

da muss ich digitalfan recht geben, wenn du normal papier benutzen willst, hättest du auf epson gehen müssen, auf die modelle mit durabrite tinte. damit kannst du fotos auf normalpapier bringen.
probier erst mal ausdrucke auf fotopapier, und dann kannst entscheiden ob du das gerät zurückbringst.

OK, ich habe noch Glossy Paper zu Hause (Marke weiß ich jetzt nicht) aber da sollte es also auch bei Standard-Einstellung weg sein?
Aber mal ganz ehrlich, dass die Bildqualität an sich nicht so toll ist mit Kopierpapier seh ich ja voll ein, aber die "dunklen" Streifen versteh ich trotzdem nicht.

Klonk schrieb:
OK, ich habe noch Glossy Paper zu Hause (Marke weiß ich jetzt nicht) aber da sollte es also auch bei Standard-Einstellung weg sein?
Aber mal ganz ehrlich, dass die Bildqualität an sich nicht so toll ist mit Kopierpapier seh ich ja voll ein, aber die "dunklen" Streifen versteh ich trotzdem nicht.

Ob DEIN Glossy Paper mit Standard funktioniert weis ich nicht. Du musst erst Referenzpapier testen um die Qualität Deines IP4000 zu begutachten. Papiere, die in Frage kommen, hab ich weiter oben schon aufgezählt. Glossy ist NICHT gleich Glossy. Das heist nur "glanz" und sagt über die Qualität des Papieres nichts aus. Jeder Hersteller bietet Glossy Papier an, aber nicht jedes funktioniert mit jedem Drucker.
Kannst Du die kunklen Streifen mal einscannen und posten? Weis nicht genau welches Problem Du da hast...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten