• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Drucker - IP4000 oder IP5000

Klonk

Themenersteller
Hi,

bin gerade am überlegen mir einen dieser beiden Drucker zuzulegen.

Rentiert sich der Aufpreis auf den IP5000?
OK, höhere Auflösung, merkt man das im Ausdruck (mal davon abgesehen, dass man in höchster Qualität wahrscheinlich eh äußerst selten drucken wird)?
Wie sieht das mit Tinten von Drittherstellern aus? Gibts da Probleme, speziell beim IP5000 (wegen 1pl-Tröpfchen)?

Mich würden mal Eure Meinungen interessieren (für mich als Entscheidungshilfe).
Bisher habe ich was gefunden, dass der IP4000 wohl je nach Papier zu Streifenbildung neigt. In der c't wurde der IP5000 fast zerrissen. In der Chip wurde er gelobt.

Gibt's da etwas, was man beachten sollte?
Wie sieht es eigentlich mit Eintrocknen aus, da es bei mir durchaus passieren kann, dass der Drucker mal 1-2 Monate steht und nichts tut. (Meine normalen Briefe drucke ich mit dem Laser). Mein bisherigen Lexmark Z42 ist in dieser Hinsicht zum Kotzen!

Danke

Hier hast du was zum schmöckern: druckerchannel.de

Also ich hab den IP4000 und bin voll damit zufrieden. Ich hab Ihn in erster Linie dazu gekauft ab und an wenn es schnell gehen muss Bilder ausdrucken zu können. Meine Bekannten sind von der Qualität begeistert (Ich auch) Die Funktion CD's bedrucken zu können hielt ich am Anfang für ein nettes Zubrot, aber diese nutze ich in letzter Zeit häufiger, ein Kumpel von mir taucht und macht immer einige Bilder die er auf CD weitergibt.
Ich bin Techniker für Bürogeräte darum rate ich dir auf jeden Fall zu Originaltinte, zumal die für diese Drucker nicht teuer ist.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten wenn du einen Ausdruck eines Bildes von dir haben willst sag bescheid.

In der letzten CT haben die Canons ziemlich schlecht abgeschnitten, ganz grobes Fazit die Vorgänger waren besser. Sonst hätte ich mir wohl auch schon einen geholt.

Hm, wie gesagt ich kann nicht meckern und das obwohl ich mir vor einigen Jahren geschworen habe es kommt mir kein Canondrucker mehr ins Haus. Ich hatte auch die Möglichkeit einen Ausdruck des Vorgängers zu sehen und muss sagen die Ausdrucke nebeneinander gelegt, man sieht keinen Unterschied.

Schick doch 2x das gleiche Bild zu Canon zum ausdrucken.

Hab das mit dem 4000er und dem 8500er gemacht und bei dem eingeschickten Bild war im Prinzip kein Untershcied zu sehen.

@olih: Da habe ich auch schon geschmöckert nur so richtig weitergeholfen hat mir das auch nicht. Der IP4000 wird als sehr gut gewertet, allerdings bei den Standard-Druckern, der IP5000 als gut, allerdings bei den Fotodruckern.

@aze und strauch: Genau das habe ich auch gelesen, ich habe sogar den Artikel in der CT nachgelesen (haben wir in der Arbeit)

@powermaxi200: Na ja, beide Druckern haben die gleiche Auflösung, der 8500 hat nur 6 Farbpatronen..

Das ist ja das Problem: der IP4000 hat auch eine parallele Schnittstelle (praktisch für Printserver) und funktioniert gut mit alternativen Tinten (=besonders kostengünstig)
Der IP5000 kostet etwas mehr (EUR 50,- finde ich noch absolut im Rahmen), hat aber höhere Auflösung und kleinere Tröpfchen, allerdings wird unter druckchannel.de von der Verwendung alternativer Tinten abgeraten, da mit erhöhter Gefahr von eingetrockneten Düsen gerechnet wird (wirkliche Erfahrungen hatte aber noch keiner)

Tja und reizen würde mich die höhere Auflösung schon, dann wäre man für die Zukunft auf der sicheren Seite.

Frage an die Besitzer einer der beiden Drucker:
Habt Ihr Probleme mit eingetrockneten Düsen?
Wie sind Eure Erfahrungen mit alternativen Tinten?

Wahrscheinlich werde ich realtiv selten Fotos ausdrucken, aber evtl. verwende ich den Drucker doch öfter, denn der eingebaute Duplexdruck gefällt mir besonders gut.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Wie sieht es eigentlich mit den Farben aus, verschwimmen die leicht?
Früher war es so, dass alles verlaufen ist, wenn ein Tropfen Wasser (z.B. regentropfen) drauf gekommen ist, ist das immer noch so?

Also zu verschwommenen Farben kann ich was sagen, ich hab einen Härtetest gemacht, Bild DIN A4 auf Fotopapier ausgedruckt, ab damit unter den Wasserhahn. Ergebnis: Kein Problem mit verlaufener Tinte, Papier hält auch bei nicht allzu nass noch stand.

Ich habe zwar "nur" einen i850, hatte aber noch nie Probleme mit eingetrockneter Tinte. Davor druckten bei mir der Stylus Color 600 und 800 von Epson, da war das schon eher ein Thema. Dies, der immense Tintenverbrauch beim Reinigen (bei den Preisen!) und Probleme mit dem Papiereinzug bei beiden (!) Modellen haben mich zum Umstieg auf Canon bewogen.

Überhaupt glaube ich, dass die von Canon angewandte BubbleJet-Drucktechnologie durch die Erhitzung der Tinte weniger zu eingetrockneten/verstopften Düsen neigt als die Piezo-Technologie von Epson. Meine bisherigen Erfahrungen bestätigen dies zumindest...

Can

Also ursprünglich hatte ich den IP5000 im Sinn, Dann hat mich der CT-Test allerdings etwas stutzig gemacht und dann auch der leise Zweifel, ob ich diese hohe Auflösung wirklich brauche, denn für 50,- kann man auch gut Essen gehen :)

Ich bin immer noch hin und her gerissen. Besonders, da ich eigentlich auch alternative Tinte einsetzen wollte, wenn die Orginale mal alle ist (immerhin 50-70% günstiger)
...wobei, wie olih schon sage so teuer ist die Orginale auch wieder nicht.

Zumindest bin ich schonmal soweit, dass ich mir sicher bin, dass ich egal welchen ich nehme nix falsch mache. Nur hilft mir das auch nicht wirklich bei meiner Entscheidung. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen den i4000 bei Martin Achatzi gekauft, er hatte ihn auf Lager und war preiwert!
Für mich war auch die parallele Schnittstelle ein Thema, das Kabel hatte ich noch und musste keinen USB-Hub kaufen.
Von dem Teil bin ich bei Fotodrucken begeistert!
Die Geschwindigkeit ist mir bei den Ausdrucken ziemlich egal. Ich stoße das Foto an und dann dauert es auf DIN A4 eben einige Minuten - was soll´s?!
Meine Bekannten glauben gar nicht, dass die Abzüge von einem so preiwerten Drucker kommen. Dabei habe ich bisher noch nicht mal orig. Canon Papier benutzt, sondern dass, was ich hier noch rumliegen hatte.

Nur bei normalen Schriften und Briefen finde ich ihn nicht so gut. Klar sind die Ausdrucke gut und vollkommen ausreichend, aber aus meinem alten Kombigerät von Lexmark (macht sch..ß Fotos) kommen die Schriften und geraden Linien weniger "ausgefrast" heraus - und das ist eine echte Billigkiste mit sauteurer Tinte.

Vielleicht konnte ich was helfen.

ich habe mir den 6500 geholt, und bin sehr zufrieden, kostet auch nicht mehr wie der 5000er ... schnäppchen im media ... 169,-
hatte davor 3 fotodrucker von epson, und das ist ein unterschied von tag und nacht. gestern habe ich auch den cd druck probiert, sagenhaft und das in einer super zeit.
der a4 randlos druck ist genial ...
ausserdem hat er ein paar features mehr .... und das bisschen auflösung weniger merkt man in der parxis sowieso nicht ... das ist nur marketing gag !!

der schwabe schrieb:
und das bisschen auflösung weniger merkt man in der parxis sowieso nicht ... das ist nur marketing gag !!

Das ist halt auch meine Vermutung, nicht dass ich mir hier was einfange, was dann bedingt durch die klein Tröpfchengröße bzw. Düsen höheren Tintenverbrauch (wegene häufigerem reinigen) bzw. empfindlicher ist.

Oh mann, warum grübelt man immer nur soviel. Am Besten ist doch: hin, kaufen ...fertig :rolleyes:

Hallo,

ich habe mir vor 8 Wochen den IP3000 zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Die Duplexeinheit und der CD-Druck sind einfach genial.
Ich hab ihn dann gleich auf einer Jugendfreizeit von meinem Verein dabei gehabt und von den Teilnehmern Bilder gemacht und ausgedruckt.
Teilweise hatte ich das auch schon vorher gemacht und habe diese Bilder ausbelichten lassen, also hingen Ausdrucke und Ausbelichtungen nebeneinander an der Fotowand und man sah eigentlich fast keine Unterschiede.
Das die Qualität bei Text nicht so optimal sein soll kann ich nicht bestätigen, hab das aber auch schon mal wo in einer Nutzerbewertung gelesen.

Ich denke du machst mit keinem der Drucker was falsch :) .
Hol dir einfach den auf den du Lust hast :D :D

Gruß
Garry

naja, ein wenig vor dem kauf sollte man schon nachschauen, nicht dass man danach enttäuscht ist, und man soviel geld in den sand gesetzt hat.
das mit der auflösung ist sowieso nur dreckl ... als epson die die ersten modelle mit 2880 dpi rausgebracht hat, hat hp dagegen geklagt und verloren, nach einigen wochen/monaten haben sie modelle mit 2400 dpi rausgebarcht ... und so geht es immer weiter. mehr ist nicht gleich besser. das sieht man auch an den kameras ...

p.s. ich habe nicht den 6500 (den gibt es nicht) sondern den 6000er !!

und die differenz bei geizhals sind ca. 10-15 euronen.

p.s. hier die wichtigsten merkmale vom 6000er

Auflösung : 4800 x 1200 dpi
2.5 " Farbdisplay
Zweiter USB Anschluss für Digital Kamera
11 Seiten s/w
9 Seiten Farbe
Duplexdruck
Papierzufuhr : Stapeleinzug für 150 Blatt; Papierkassette für 150 Blatt
CD Direktdruck
Speicherkartenlaufwerk ( das auch unter Windows angezeigt wird)
Randlosdruck
IrDA Schnittstelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch lange hin und her überlegt. Pixma 6000, 5000 oder 4000. Entscheidend war das Druckerchannelforum und div. Tests und Testdrucke. Größtes Manko der Canon 6 Farbdrucker (Pixma 6000 und 8500): Magentastich. Kann zwar durch aufwendiges Kalibrieren kompensiert werden, aber schließlich und endlich war der Unterschied in der Bildqualität zum 5 Farbdrucker (Pixma 4000 und 5000) zu gering! Der Pixma 6000 ist für denjenigen interessant, der den eingebauten Kartenleser braucht und das LCD für den Pictbridge Direktdruck.
Die 1 Picoliter des Pixma 5000 sind mehr Werbemaßnahme als praktischer nutzen. Die kleinen Tröpfchen machen den Druck nur langsamer. Siehe Test in CT und Druckerchannel.
Der Pixma 4000 war für mich der beste Allrounder mit bestem Preis/Leistungsverhältnis. Neben den Grundfarben bietet er Fotoschwarz, was im Vergleich zu meinem vorherigen Drucker ein echter Gewinn ist, da Farbstiche in Schatten endlich passé sind. Geschwindigkeit ist top und Fotos auf Seidenglanzpapier von Canon oder Epson (? 0,10/Stück) sind von Ausbelichtungen IMHO nicht zu unterscheiden. Außer einer geht mit ner starken Lupe ran! :D
Die Druckkosten sind bei den Canon relativ human (siehe Tabelle auf Druckerchannel).
Meine Empfehlung:
Wer Kartenleser und LCD braucht nimmt den PIXMA 6000.
Wer ohne auskommt nimmt ganz klar den PIXMA 4000.
Beide haben Duplexdruck, 2 Papierfächer (von oben und unten) und DVD/CD Druck.
Alternativen:
Epson R300
Epson R800 (Druckkosten beachten!), zur beste Fotoqualität, teuer!

der schwabe schrieb:
naja, ein wenig vor dem kauf sollte man schon nachschauen, nicht dass man danach enttäuscht ist, und man soviel geld in den sand gesetzt hat.

Klar, das ist richtig, aber daß er sich über die beiden Drucker und auch über andere informiert hat ist ja offensichtlich.
Ich wollt damit sagen, daß ein positives Gefühl beim Kauf wichtig ist, sonst hat man später keine Freude mit dem Gerät.
Die reinen Zahlen sind nicht immer alles und irgendwann muß man halt mal zuschlagen,
sonst überlegt man bis die neue Generation kommt und dann gehts von vorne los :D.

Gruß

Garry

Ich glaub ich muß mir nochmal die Bewertungen und Kommentare auf Druckerchannel.de ansehen.
Als ich nämlich den Test in der Chip bzw. im Internet auf der chip Seite gesehen habe, war für mich ganz klar der IP5000. dann hab ich den test in der CT gesehen und mich gefragt ob ich die höhere Auflösung überhaupt brauche bzw. verwenden würde.
Da hab ich in den Daten meines alten Lexmark Z42 nachgesehen, der angeblich auch 1200x1200 macht und die Fotos daraus waren nicht wirklich der Bringer.

Jetzt werd ich erst mal rumtelefonieren und sehen zu welchen Kosten der im MM bzw. bei geilen Geiz zu haben ist und ob er auf Lager ist, dann werde ich mir die Dinger vor ort nochmal ansehen und dann zugreifen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten