Vermutlich wird es so gewesen sein, daß es eine Überproduktion enstand durch den massiven Einbruch im Absatz (CeWe hat angegeben, daß die Zahl der Film-Entwicklungen in zehn Jahren um 90 % eingebrochen ist).
Dies hat zuerst die Preise fallen lassen.
Aber da wir hier nicht von Gewächshaustomaten sprechen, die man in beliebigen Mengen zu jeder Zeit ohne große Anfangsinvestitionen anpflanzen kann, funktioniert der von solchen Produktgruppen abgeleitete Merksatz eben nicht ganz so gut. Denn jetzt verringert sich die Anzahl der Produktionsanlagen und weiterführend die der Anbieter (Ferrania, Agfa, diverse Filmwerke von Kodak und Fuji...). Und somit muss die annähernd gleiche Investitionssumme für eine massivst verringerte Produktionsmenge aufgebracht werden und es steigen die Preise...wie sie es ja auch getan haben. Also zumindest in meiner Drogerie, in der ich gestern wieder wie ein Abhängiger Filme gekauft habe, beträgt der Preis pro Pack das Doppelte des Werts von vorletztem Jahr.
Immer noch eine vergleichsweise geringe Teuerungsrate gegenüber dem Jahr 1985, wenn man mal wieder die Gewächshaustomate als Vergleichsobjekt hervorkramen möchte.
Wer kauft also noch Film außer Rentnern, Hipstern und ein paar Nostalgikern (und mir, natürlich in keinster Weise zu den vorherig genannten Gruppen zugehörig

)? Niemand! Von den Profis außer ein paar Landschaftsfotografen und im Zuge des Film-Revivals hinzugekommenen Hochzeitsfotografen, die nebenher noch was Besonderes anbieten möchten, doch niemand mehr. Kein Pressefotograf, auch keine Modefotografen, die früher hunderte Dias auf dem Leuchttisch aussortiert haben. Jetzt kann man natürlich mit den zwanzig Ausnahmen weltweit kommen, ändert aber nach meinem Dafürhalten nix an der Gesamtsituation.
Aber gerade die Leute, die früher für den Durchsatz gesorgt haben, die sind doch jetzt lange weg. Die knipsende Masse auch schon lange. Also kann ich jetzt auch die Budget-Serie meiner Filmproduktion einstampfen und den paar Liebhabern die Profi-Filme andrehen. Denn die zahlen auch ein paar Euro mehr pro Patrone/Rolle/Planfilm.
Meine Meinung, andere haben andere.