• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Drogerie-Markt Filme bald verschwunden?

Nun sind sie bei mir verschwunden!

Bei uns im Rossmann gibt es keine günstigen Farbfilme mehr. Weder 200er, noch 400er. Kommen auch nicht wieder rein.
Muss ich mir nun doch Sorgen um die billigen Filme machen, oder ist das eine Entscheidung die dieser Rossmann für sich gemacht hat? :o :(

Bei uns gibt es noch welche und dm ist ja auch noch da.
Der Filmmarkt "boomt" doch gerade erst wieder ;)

Dm gibt es bei uns in der Kleinstadt leider nicht. :(
Der nächste günstige Farbfilm ist nun einige KM entfernt...

Nun habe ich grade auch noch entdeckt das "Fotoi***x" keine Kodak Produkte mehr führt....weiß jemand was da vor sich geht?!

[..]
Nun habe ich grade auch noch entdeckt das "Fotoi***x" keine Kodak Produkte mehr führt....weiß jemand was da vor sich geht?!

Das ist ja mal doof, hab gleich mal ne Email hingeschickt und gefragt was das auf sich hat. Wenn ich eine Antwort bekomme gebe ich bescheid.

Zu Rossmann, bei uns wird immer wieder aufgefüllt (keine Großstadt). Erst gestern bin ich wieder vor vollen Regalen gestanden.

...

Kodak ist insolvent und stellt die unrentablen Filme ein.
Den tollen BW400 haben sie auch schon abgekündigt.

Naja, die haben nicht mal mehr den Portra gelistet...der zählt wohl eher nicht zu "unrentabel". Mache mir aber keine Sorgen nur weil ein Shop den nicht mehr anbietet.

Keine Panik, gibt noch genügend andere Anbieter - mit teilweise besseren Preisen ;-)

Das ist so nicht richtig.
Kodak ist zwar Insolvent und auch der BW400CN ist abgekündigt, aber Porta, Tri-X und die T-Max Filme sind weiterhin regulär zu kriegen. Der Grund dürfte also ein anderer sein.
Mal sehen, was sie auf die Email antworten. Danke dafür!

Schon klar.
Meine zweite Hauptbezugsquelle ist phototec.

Was aber, wenn diese nachziehen?

Hamsterkäufe?

Mach dir nicht ins Hemd:rolleyes: Wenn die eingstellt werden hat man noch mindestens 1 Jahr Zeit sich den Kühlschrank vollzupacken. Danach sieht es momentan aber überhaupt nicht aus.

Hamsterkäufe lohnen sich vielleicht beim Agfa Precisa Dia-Film. So günstig wird es wohl auf die schnelle keinen mehr geben. Wer weiß wie lange es den noch geben wird.

Ich sehe auch gerade, dass aktuell keine Kentmere-Filme im Shop zu finden sind. Keine Ahnung was dort los ist - ggf gab es bei der Neugestaltung des Shops ein paar Probleme. Ich denke nämlich nicht, dass Ilford die Kentmeres eingestellt hat, ebensowenig wie Kodak den Tri-X. Vielleicht ein Problem mit dem Buchstaben "K" in der Datenbankabfrage :evil:

Edit: Hmm, der Shop wurde gar nicht großartig umgestaltet, dafür aber die Hauptseite. Anyway, das sind wahrscheinlich dennoch nur vorübergehende Störungen.

Edit2: Auch keine Rollei-Filme mehr im FI-Shop, seltsam. Naja, woher man die bekommt, weiß man ja.

Edit3: Das scheint tatsächlich ein technisches Problem zu sein. Bei der Auswahl der Hersteller in der Dropdown-Liste geht es nur bis zum Buchstaben "I" wie Ilford, danach ist Schluss. Weder Kodak noch Rollei noch Tetenal usw werden aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch gerade, dass aktuell keine Kentmere-Filme im Shop zu finden sind. Keine Ahnung was dort los ist - ggf gab es bei der Neugestaltung des Shops ein paar Probleme. Ich denke nämlich nicht, dass Ilford die Kentmeres eingestellt hat, ebensowenig wie Kodak den Tri-X. Vielleicht ein Problem mit dem Buchstaben "K" in der Datenbankabfrage :evil:

Edit: Hmm, der Shop wurde gar nicht großartig umgestaltet, dafür aber die Hauptseite. Anyway, das sind wahrscheinlich dennoch nur vorübergehende Störungen.

Edit2: Auch keine Rollei-Filme mehr im FI-Shop, seltsam. Naja, woher man die bekommt, weiß man ja.

Edit3: Das scheint tatsächlich ein technisches Problem zu sein. Bei der Auswahl der Hersteller in der Dropdown-Liste geht es nur bis zum Buchstaben "I" wie Ilford, danach ist Schluss. Weder Kodak noch Rollei noch Tetenal usw werden aufgeführt.

Das Problem scheint behoben zu sein: Kentmere, KODAK, LOMO, Rollei ... alles wieder da :top:

Kodak hat bereits letztes Jahr die Insolvenz überstanden.
Die Filmsparte gehört nicht mehr zu Kodak, sondern zu Kodak-Alaris, das ist eine andere Firma.

Kurz- bis mittelfristig würde ich mir um Tmax, TriX, Ektar und Portra keine Sorgen machen. Eher schon um die Fujis...

schöne Grüße,

Johann

Hab gestern abend eine Rückmeldung bekommen:

"Sehr geehrter Herr ------,

aufgrund einer aktualisierungsphase unseres Webshops
waren einige Produkte für einige Zeit nicht sichtbar.

Die betreffenden Artikel werden mittlerweile wieder
angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen"

Heutzutage bekommt man halt schnell mal Panik wenn ein Film aus einem Shop "verschwindet" :)

Bin letztes We in Ratingen (NRW) in der Drogerie mit dem Pferd gewesen. Für unfassbare 2,75 gab`s da den 400er 3er Pack. Hände mal vollgemacht.
Den 200er hatten die nur einzeln, den gibts dafür hier in Ge bei der Konkurenz im 3er, kostet da aber 3,95... nicht das mich das stört, wollts nur mal erwähnen.:ugly:

Grüße

Habe mir auch mal einige Dreierpacks 200er und 400er geholt. Es ist ja noch Platz in der Truhe. :) Sie waren jeweils problemlos in verschiedenen Filialen zu bekommen. Interessant ist, dass es in der einen Filiale zur etwa gleichen Zeit Ware mit Ablaufdatum 2015 und in der andren Ware mit 2017 gab.

Das lässt Raum für Mutmaßungen:

2017 lässt darauf schließen, dass noch neue Chargen reingekommen sind, also der Verkauf weitergeht.

2015 lässt darauf schließen, dass entweder noch alte Chargen in den Geschäften liegengeblieben sind, oder aber das in der Filmfabrik schon lange gelagertes Material spät konfektioniert und günstig abgegeben wurde.

Es ist halt der Kompromiss bei einem solchen Preis, dass seitens der Drogeriemärkte günstig eingekauft wird, und man in Kauf nehmen muss, mitunter Filme verschiedener Hersteller und Chargen zu bekommen. Für 90% meiner Bilder reicht das aber allemal und die Erstbesitzer mancher der betreffenden Kameras wären je nachdem froh gewesen wenn sie damals Filme in der Qualität bekommen hätten. Pixelpeeper müssen für analog eben ins Premiumregal von Fuji oder Kodak greifen.

Vielleicht wird in der einen Filiale auch mehr analoges Material gekauft und deswegen müssen die regale öfter aufgefüllt werden. Ich glaube auch nicht das die Verkäuferinnen unbedingt wissen das Filme ein Ablaufdatum haben. Wusste ich bis vor einem halben Jahr auch nicht.

Heute bin ich bei meinem Stamm-Rossmann gewesen um einen Film abzugeben.
Erster Schock, Filmregal umgeräumt, keine Rossmannfilme, noch deren Preisschilder mehr vorhanden.

Auf Nachfrage erzählte mir die Verkäuferin, das die Filme abverkauft wurden und demnächst wieder "Rossmann"filme in neuem Verpackungsdesign kämen. Wann genau konnte sie nicht sagen, sie bekräftigte aber ihre Aussage.

Habt ihr etwas genaueres gehört ?

Leider hatte die Dame, die ich ansprach keine Ahnung wie es mit den Eigenmarkefilmen aussieht.
Aber auf jeden Fall sind die momentan im Abverkauf. 1.30€ für das Dreierpack, 50cent für Einzelfilme (24er statt 36er). Die "echten" Markenfilme sind davon unbetroffen.

Wo wir gerade schon dabei sind. Nun ist hier auch der Agfa APX 400 neu ins Sortiment gekommen (DM hat davon die 100er).

Ist dieser reduzierte Preis offiziell? Bei uns in Südhessen ist weder von der Preisreduktion noch leeren Regalen etwas zu sehen. Es wurde zuletzt im Dezember aufgefüllt mit HR 200 bis 11/2016 und HR 400 bis 02/2017.

Angeblich ist ja Fuji nicht mehr bereit den Superia zum Schnäppchenpreis zu vertreiben, daher fallen HR 200 und HR 400 weg (bisher alles Foren-Gerüchte). Möglicherweise hat die Dame aber Recht, und es kommen demnächst Rossmann Filme von einem anderen Zulieferer?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten