• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dringend Kaufberatung gesucht: K100D oder K100D Super ?

das heißt: man fotografiert in RAW, und extrahiert am pc auf knopfdruck das eingebettete JPEG.

mann sollte aber als Digital-Fotograf bedenken, das der Heimcomputer die "digitale-Dunkelkammer" ist.
Und das ist eine Wissenschaft für sich......(aber ich liebe es)
Also lernen, lernen, lernen,......denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. (Ausser vieleicht der Tischlermeister vom Baugerüst.....:lol:)

Am besten gefallen mir die Lehrvideos (DVD) von Video2Brain oder die Bücher von Adison Wesley (DOCMA Edition)
www.video2brain.de
http://www.docma.info/

Hallo Zusammen,

Ich gehöre noch zur Fraktion der analogen SLR (eos 300) und würde mir gerne eine digitale SLR zulegen. Pentax wäre ein System das mich vom Preisleistungsverhältnis anspricht. Ich Frage mich aber speziell bei der K100D Super:

1. Wie wichtig ist es RAW und JPEG gleichzeitig abspeichern zu können. Vermisst man das als Hobby-Fotograf?

Nein, denn die K100D kann das ja auch, allerdings ist das jpg im RAW eingebettet und muss mit dem Photobrowser extrahiert werde
2. Der Sucher soll ja ebenfalls nicht so gut sein wie bei anderen Pentaxmodellen. Hat jemand hier einen direkten Vergleich und kann dies subjektiv beurteilen.
Der Sucher ist etwa auf dem Niveau einer Canon 20D

3. Die Tests. Ich weiß, soll man nicht überbewerten. Aber bei der Stiftung Warentest wurde die K100D (nicht Super) 2006 nur mittelmäßig eingestuft, wohingegen die K10D 2007 zum Testsieger gekrönt wurde. Wobei ich mehr auf die Meinung von Nutzern und Besitzern der Kamera gebe als auf Testberichte.

Gruß Micha.

PS: Die Tests habe ich als PDF vorliegen ;)

Die K10D kann definitiv mehr, spielt in einer höheren Klasse..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten