• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DRI-Timer

Linuxfan schrieb:
Hmm, mir ist im Moment nicht ganz klar was du genau meinst, hast vielleicht einen Schaltplan zur Hand?

wenn man das im Layout noch berücksichtigen könnte ? würde den Timer Verpolungsunabhängig machen

Dioden SMD Typen rund minimelf Bauform, Klinke was halt am Markt ist, Conrad ?

jar schrieb:
wenn man das im Layout noch berücksichtigen könnte ? würde den Timer Verpolungsunabhängig machen

Dioden SMD Typen rund minimelf Bauform, Klinke was halt am Markt ist, Conrad ?

Ich schau mal, meine Lösung besteht im Momnet nur aus 2 Dioden, ist aber nicht so komfortabel. Ich überlege mir noch etwas dazu.

Die Bauteiel wollte ich wegen des Preises nicht unbedingt bei Conrad kaufen, ich schau mal ob ich da nicht preiswerter über den Großhandel oder Reichelt oder Segor dran komme.

Michael

Linuxfan schrieb:
Ich schau mal, meine Lösung besteht im Momnet nur aus 2 Dioden, ist aber nicht so komfortabel. Ich überlege mir noch etwas dazu.
Michael

ist ja nur optional, kann ja später gebrückt werden, wenn aber im Layout Platz und routing für Dioden da sind ist der Aufbau einfacher und den Timer interessiert dann die Polarität der Cam nicht

Hi Leute
Ich hätte auch Intresse an so einem DRI Timer. hab auch scho mehrer Threads dazu gelesen und mich einwenig kundig gemacht über die funktionsweise etc.
Mein Prob is nur, ich versteh nix von Elektotechnik und kann auch kein C programmieren. wärt ihr so lieb, und lasst mir mal die bauteilliste und den Sourcecode zukommen? das nachbauen nach anleitung trau ich mir mit n bissl unterstützung schon zu, nur das komplette entwerfen is etwas zu hoch für mich. aber ihr habt da ja shcon erfahrung in dem ganzen..

Hi Leute
Ich hätte auch Intresse an so einem DRI Timer. hab auch scho mehrer Threads dazu gelesen und mich einwenig kundig gemacht über die funktionsweise etc.
Mein Prob is nur, ich versteh nix von Elektotechnik und kann auch kein C programmieren. wärt ihr so lieb, und lasst mir mal die bauteilliste und den Sourcecode zukommen? das nachbauen nach anleitung trau ich mir mit n bissl unterstützung schon zu, nur das komplette entwerfen is etwas zu hoch für mich. aber ihr habt da ja shcon erfahrung in dem ganzen..

hmmm, ist noch nix fertig

im mega32 gehen mir die Ports und der Speicher aus

werde wohl doch bald zum SO 128/256 wechseln

SW hängt immer noch in der Optimierung

von daher was willst du haben, ein paar Sourcen ? mein letztes Schaldbild ?

ja also imprinzip suche ich ne komplette bauanleitung, bestehende aus Materialliste, schaltplan, Sourcecode und n paar tipps. ich beteilige mich nat. auch an der entwicklung so weit ich kann. hab da nen bekannten, der is Etechniker bei Siemens der hilft mir auch scho. der hat mir folgende teile emphohlen: RENESAS R8C/13 bzw R8C/25. im netz hab ich noch ne bauanleitung mit dem ATMEL AVR Butterfly gefunden. welcher ez davon am besten geeignet is weiß ich ned. jedenfalls is so Microcontroller und n LCD display ein muss.
ich bin noch inder anfangsphase von meinem Projekt. daher bin grundsätzlich über jede weiterführende info dankbar.:angel:

ja und ja und ja und einen 433 MHz Hope RFM01 Empfänger der noch nicht ganz meinen China Fernauslöser versteht

Hab mich da auf RC5 beschränkt. Klappt eigentlich sehr gut. Reichweite ist okay. Evtl. liegt es auch an der Fernbedienung. Mit GPS kannste ja eigentlich die RT-Clock weglassen. Okay, dauert dann immer ein wenig bis die Zeit "gefunden" wurde. :D

Macht dein Empfänger AM oder FM?

>Hab mich da auf RC5 beschränkt. Klappt eigentlich sehr gut. Reichweite ist okay.

bei mir war das auch das erste was zufriedenstellend klappte

>Mit GPS kannste ja eigentlich die RT-Clock weglassen. Okay, dauert dann immer ein wenig bis die Zeit "gefunden" wurde. :D

ist ja nur eine Option, für einen reinen Timer zu teuer, wenn du so willst kann ich auch den RTC weglassen wegen DCF :lol:

>Macht dein Empfänger AM oder FM?

wenn ich das wüsste, willst du selber lesen ? jedenfalls piepts bei power commander RC801 (???) und zischt (FSK) beim China Sender in der Soundkarte wenn ich den Data Ausgang anklemme

http://www.hoperf.com/pdf/RF01.pdf
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810047D.PDF

http://www.hoperf.com/pdf/RF02.pdf
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810048D.PDF

http://www.hoperf.com/pdf/RF12.pdf
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810049D.PDF

Wäre es da nicht fast einfacher einen Auslöser zu zerlegen und in den Timer einzubauen?

ja, aber ich wollte den Empfänger nicht schlachten

zu zu wenig Ports, meine Idee ist ja immer noch den TSOP, den DCF77 Empf. und das RFM01 aus einem Pin abschaltbar zu speisen, sowie alle Signal LEDs (LP 2-3 mA), das spart nicht nur Strom, kommt in Summe über 10 mA raus , sondern verhindert auch Störungen, was soll ich weit ab von Frankfurt DCF77 empfangen , oder wenn die Sonne den IR verstopft

Was machst du eigentlich mit den OPs und dem ganzen Widerstandsgedöns? Und was machen die Transistoren?

"Setup"
Einstellmöglichkeiten für:
-die "Fokussierzeit" und die "Auslösezeit" in ms damit die Kamera zuverlässig auslöst. Eine programmierbare Wartezeit zwischen den Bilder, die es der Kamera ermöglich das gemachte Bild zu speichern
Ich mache DRIs nicht mit Autofokus, ich hab' kein Interesse daran, dass sich der Autofokus zwischen zwei Aufnahmen möglicherweise verstellt.
Das Feature ist aber aus einem ganz anderen Grund wichtig, so hat man nämlich Zeit für eine Spiegelvorauslösung.

Was machst du eigentlich mit den OPs und dem ganzen Widerstandsgedöns? Und was machen die Transistoren?

Q2 LCD LED Hintergrundlicht per PWM 0-120mA
Die Kette um R113 macht per PCM den LCD Kontrast
Q1 Vorlaufblinker oder LED Taschenlampe 2,5Cd/20mA
Q3 Auslöser, hab die AF/Auslöser Mischerdioden noch nicht eingezeichnet, ich mache DRI oder Gruppenbilder eh auf dem Stativ im MF, was soll da auch der Focus wandern ?

OP misst den Batteriestrom
Es werden Vcc und Ubat gemessen weil zwischen Bat und Vcc ein MAX682 Chargpump Stepup/Stepdown sitzt, Vout 5V/250mA Vin 2,7-5,5V

R114 ist ein LDR zur automatischen Hintergrundlichteinschaltung wenn zu dunkel

Q2 LCD LED Hintergrundlicht per PWM 0-120mA

Mein Display braucht so um 40mA. Da reichen dann auch zwei Ports.

Die Kette um R113 macht per PCM den LCD Kontrast

Habe ich einfach mit nem Poti gemacht. Ist eigentlich immer gut lesebar.

Q1 Vorlaufblinker oder LED Taschenlampe 2,5Cd/20mA

Taschenlampe gibts bei mir nur per mechanischem Schalter. Schon erstaunlich , wie hell weiße LEDs doch sind.

Q3 Auslöser, hab die AF/Auslöser Mischerdioden noch nicht eingezeichnet, ich mache DRI oder Gruppenbilder eh auf dem Stativ im MF, was soll da auch der Focus wandern ?

Habe das mit nem Optokoppler gelöst. Man braucht doch beide Kontakte, oder? Einmal zum auslösen und dann zum halten.

OP misst den Batteriestrom
Es werden Vcc und Ubat gemessen weil zwischen Bat und Vcc ein MAX682 Chargpump Stepup/Stepdown sitzt, Vout 5V/250mA Vin 2,7-5,5V

So einen StepUp-Wandler habe ich auch verbaut. Ziemlich klein und fummelig zu löten. Gibt es da nicht auch einen LowBatt-Status-Kontakt?

R114 ist ein LDR zur automatischen Hintergrundlichteinschaltung wenn zu dunkel

Ist bei mir normalerweise immer an. Braucht durch die PWM auch nicht so viel Strom.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten