Gast_52592
Guest
Bararbeitungsfenster/Extras/Bildausschnitt-Winkel.....
Danke!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Bararbeitungsfenster/Extras/Bildausschnitt-Winkel.....
Die gibts schon seit der 3.7...ganz praktisch finde ich ja auch die neue NR- Vorschau. so kann man schneller das ergebnis begutachten.
Die gibts schon seit der 3.7...![]()
Ich nicht... endlich kann ich PS nur noch zum JPG-Komprimieren benutzen... Ich finds klasse, dass sich das RAW jetzt die Winkel-Korrektur merktzum drehen nehme ich dann doch weiterhin
mein PS
Ist das ein bekanntes Problem?
ja. Es gibt irgendeinen bug beim Rückgängigmachen von RAWs die mit dem erweiterten Drehen/Beschneiden Tool in DPP 3.8.0 bearbeitet wurden. Sowohl in der englischen als auch in der deutschnen Version.
Siehe mein post #38 in diesem Thread und auch post #40 zum Beispiel plus folgende.
Ich hatte aber noch keine Zeit, das Phänomen weiter zu testetn bzw. einzugrenzen. Und auch noch nichts an Canon gemeldet ... an wen auch? [kein name, kein Kontakt, keine email].
ja. Es gibt irgendeinen bug beim Rückgängigmachen von RAWs die mit dem erweiterten Drehen/Beschneiden Tool in DPP 3.8.0 bearbeitet wurden. Sowohl in der englischen als auch in der deutschnen Version.
Siehe mein post #38 in diesem Thread und auch post #40 zum Beispiel plus folgende.
Ich hatte aber noch keine Zeit, das Phänomen weiter zu testetn bzw. einzugrenzen. Und auch noch nichts an Canon gemeldet ... an wen auch? [kein name, kein Kontakt, keine email].
...
Bei mir zeigt sich das Problem auch.
1. Bild croppen, abspeichern, Programm verlassen.
2. Bild im Crop-Tool zurücksetzen --> Es kommt es zu diesen wiederholten Randpixeln
Das tritt nicht immer und auf Kommando auf, ich habe es eben an 3 Bildern getestet, nichts. An einem Bild dagegen ist es "drinne" und tritt zuverlässig auf wenn ich den Crop-Bereich zurücknehme.
Abhilfe kann man aber auch leicht schaffen, Revert to Shot settings, Auf Aufnahmeeinstellungen zurücksetzen, und man hat wieder das Original RAW und kann dann gegebenenfalls die alten Einstellungen händisch übernehmen.
Ich denke das sind schlicht die Zeichen des Umbaus des Crop-Tools, und ich denke man kann wohl in der nächsten Version Besserung erhoffen.
Eine Beeinträchtigung, ein kleines Ärgernis, aber nichts was einen ernsthaft am Arbeiten hindert.
Die neue Rauschunterdrückung (in 20 Stufen) gibts seit 3.7 glaub ich... du kannst auch voreinstellen, dass er das beides auf 0 lassen soll...Vielleicht ist dieses Verhalten ja auch schon seit Versionen vor 3.8 so.
Vielleicht ist dieses Verhalten ja auch schon seit Versionen vor 3.8 so.
...die ist in meinem DPP defaultmäßig auf 2 von 20, während sie in der alten Version 0 von 10 war.
Das ist doch kein Bug, sondern halt eine Voreinstellung. Wenn einem die nicht passt, dann stellt man die halt um.Hallo Kai,
das ist ein bekannter Bug.
Das ist doch kein Bug, sondern halt eine Voreinstellung. Wenn einem die nicht passt, dann stellt man die halt um.![]()
Hm... ok... ich benutz das seit 3.7 und seit dem kann man auch die Voreinstellung ändernjetzt schon. Es gab aber eine kurze Zeit lang eine Version von DPP, in der das Setting auf "2" stand, ohne dass man die Voreinstellung ändern konnte. Das Modul dazu dann erst im nächsten Update geliefert.![]()
Das ist doch kein Bug, sondern halt eine Voreinstellung. Wenn einem die nicht passt, dann stellt man die halt um.![]()