hi, was heisst das genau? dpp nutzt die 12bit einer raw-datei nicht?? gilt das auch für die 30D? bitte um genauere erläuterung.
Geht zurück auf diesen Thread - und wurde dann immer wieder bei neuen Versionen von DPP untersucht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
hi, was heisst das genau? dpp nutzt die 12bit einer raw-datei nicht?? gilt das auch für die 30D? bitte um genauere erläuterung.
danke. also muss ich mich doch mal in den rawshooter einarbeiten...
Nein, einfach nur korrekt belichten![]()
Das sollte man in den meisten Fällen zumindest versuchen. Das Problem, dass DPP intern nicht mit der maximal möglichen Farbtiefe arbeitet, löst das aber in keinster Weise.
Jörg
Was soll diese Bemerkung?Hab ich was verpasst , oder ist englisch jetzt offizielle Sprache in Deutschland.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=107080&d=1145798635
beachte die Falten im Hemd, ACR kann es, DPP nicht
Sag mal jar, welchen RAW-Converter nutzt Du eigentlich mit Deiner 1D?
Andreas
Das Beste ist ja, dass Canon das "12-Bit-Problem" bei der v2.1 od. v2.2 als behoben gemeldet hat.
Existiert das Problem denn, seitdem es DPP gibt, oder erst seit einer bestimmten Version?
Was die Mac-User traurig stimmen wird: DPP 3.0 scheint gemäss Changelog immer noch nicht als Universal Binary vorzuliegen, und läuft somit weiterhin auf Intel-Macs deutlich langsamer als auf dem PC...
Leider noch immer nicht. EVU bleibt der Konverter der Wahl für die 20D, sofern man weiterbearbeiten will.
Ja, deutliche. EVU erzeugt solche TIFs/JPGs wie sie auch aus der 20D kommen - genau identisch bis auf winzige Unterschiede bei den Kompressionsartefakten (da ist EVU in der höchsten Qualität natürlich besser). Der Vorteil von EVU ist, man kann Weißabgleich, Sättigung und Kontrast und Schärfe nachträglich ändern (ach! ach was!Gibt es im Ergebnis auch bei bei "unkritischem" Histogramm (sichtbare) Unterschiede zwischen EVU und DPP?
Das darf doch nicht wahr sein. Auf der Canonseite habe ich allerdings EVU nur für Mac gefunden. Gibt es das nicht für Win?![]()
Hallo Lucky,
Raw Image Task (in Zoom Browser integriert) ist vom Ergebnis der selbe wie EVU
(wenn nicht sogar derselbe)
Stefan
In einem anderen Thread hat ein User geschrieben, dass die 3.0 wohl binary ist. Mal sehen ob ich den Thread nochmal finde...
Das Beste ist ja, dass Canon das "12-Bit-Problem" bei der v2.1 od. v2.2 als behoben gemeldet hat. Ist wirklich sehr schade ! Für mich hat DPP einfach den durchgängigsten Workflow, inkl. einfaches Stempeln und Zuschneiden.
Sieht aus, als hätte Canon keine Lust, das mal nachzuholen. Vielleicht sollten wir mal alle eine EMail schreiben...
Sacha