• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DPP 3.0 ist raus

• Themenersteller Themenersteller PixelSchubser
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    dpp
hi, was heisst das genau? dpp nutzt die 12bit einer raw-datei nicht?? gilt das auch für die 30D? bitte um genauere erläuterung.

Geht zurück auf diesen Thread - und wurde dann immer wieder bei neuen Versionen von DPP untersucht.

Nein, einfach nur korrekt belichten :evil:

Das sollte man in den meisten Fällen zumindest versuchen. Das Problem, dass DPP intern nicht mit der maximal möglichen Farbtiefe arbeitet, löst das aber in keinster Weise.

Jörg

Das sollte man in den meisten Fällen zumindest versuchen. Das Problem, dass DPP intern nicht mit der maximal möglichen Farbtiefe arbeitet, löst das aber in keinster Weise.

Jörg

Schon klar, war natürlich auch nicht wirklich ernst gemeint.

Was mir nicht bewusst war ist, dass EVU dies offenbar tut. Ich dachte immer, DPP wäre quasi der Nachfolger von EVU und hätte einfach nur eine andere Benutzeroberfläche.

Gibt es im Ergebnis auch bei bei "unkritischem" Histogramm (sichtbare) Unterschiede zwischen EVU und DPP?

Andreas

Hab ich was verpasst , oder ist englisch jetzt offizielle Sprache in Deutschland.
Was soll diese Bemerkung? :confused:

Wer sich das englische Update besorgt und installiert, anschließend mit der dann englischen Version arbeitet wird wohl auch ein Changelog in englisch verstehen, oder?

Zumal eine Information zu den Änderungen in englisch immer noch besser ist als gar keine!

Sag mal jar, welchen RAW-Converter nutzt Du eigentlich mit Deiner 1D?
Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass mein für die 300D heißgeliebter RSP in Bezug auf die Farbdarstellung bei der 1D komplett versagt.
ACR hat einen für mich indiskutablen Workflow, Lightroom scheidet aus, da ich Win2000 benutze und auch C1, Bibble und Silkypix kommen meiner Meinung nach einfach nicht an die Natürlichkeit und Plastizität der Farb- und Kontrastwiedergabe der Canon-Converter heran (alles nur für die 1D-RAWs wohlgemerkt; die 300D-RAWs ist da viel unkritischer).
Ich bin deshalb schon etwas enttäuscht, dass es von DPP 2.2 auf 3.0 kaum funktionale Erweiterungen gibt.

Andreas

Sag mal jar, welchen RAW-Converter nutzt Du eigentlich mit Deiner 1D?
Andreas

99% den ACR, der würgfloh ist durchaus OK und einfach, auch mit DPP und PS, wenn der DPP wenigstens die 12 Bit beherrschen würde, der DPP kann die Farben besser, aber seine Nachteile überwiegen seine Vorteile

Was die Mac-User traurig stimmen wird: DPP 3.0 scheint gemäss Changelog immer noch nicht als Universal Binary vorzuliegen, und läuft somit weiterhin auf Intel-Macs deutlich langsamer als auf dem PC...

Das Beste ist ja, dass Canon das "12-Bit-Problem" bei der v2.1 od. v2.2 als behoben gemeldet hat. Ist wirklich sehr schade ! Für mich hat DPP einfach den durchgängigsten Workflow, inkl. einfaches Stempeln und Zuschneiden.
Sieht aus, als hätte Canon keine Lust, das mal nachzuholen. Vielleicht sollten wir mal alle eine EMail schreiben...

Sacha

Was die Mac-User traurig stimmen wird: DPP 3.0 scheint gemäss Changelog immer noch nicht als Universal Binary vorzuliegen, und läuft somit weiterhin auf Intel-Macs deutlich langsamer als auf dem PC...

In einem anderen Thread hat ein User geschrieben, dass die 3.0 wohl binary ist. Mal sehen ob ich den Thread nochmal finde...

Gibt es im Ergebnis auch bei bei "unkritischem" Histogramm (sichtbare) Unterschiede zwischen EVU und DPP?
Ja, deutliche. EVU erzeugt solche TIFs/JPGs wie sie auch aus der 20D kommen - genau identisch bis auf winzige Unterschiede bei den Kompressionsartefakten (da ist EVU in der höchsten Qualität natürlich besser). Der Vorteil von EVU ist, man kann Weißabgleich, Sättigung und Kontrast und Schärfe nachträglich ändern (ach! ach was! ;) ), beim Kamera-JPG müßte man das vorher.

Außerdem kann man sich mit EVU Bilder geben lassen, die nicht geschärft sind. Die Kamera beginnt bei "-2" und geht bis "+2". Mit "Schärfung: Aus" erhält man Bilder die etwa "-3" entsprechen würden (wenn es das gäbe).

DPP konvertiert grundsätzlich mit "Schärfe 0" und aufwärts; die Farben und Kontraste sind anders, insgesamt eine ziemlich andere Bildcharakteristik.

Das darf doch nicht wahr sein. Auf der Canonseite habe ich allerdings EVU nur für Mac gefunden. Gibt es das nicht für Win? :confused:

Doch... klar, ich sitze ja hier nur an Windoof-Kisten.

Vielleicht gibt's das aber nicht mehr zum Download, denn es wird wohl seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt.

Hallo Lucky,
Raw Image Task (in Zoom Browser integriert) ist vom Ergebnis der selbe wie EVU
(wenn nicht sogar derselbe).
Im übrigen finde ich es auch sehr schade, daß Canon nach so langer Zeit es nicht geschafft hat DPP zu verbessern. Mir fehlt z.B. das Horizontausrichtewerkzeug sehr. Natürlich ist es noch schlimmer, daß die überbelichtetem Partien ausfressen. Von den Farben ist DPP von allen Konvertern am besten.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste ist ja, dass Canon das "12-Bit-Problem" bei der v2.1 od. v2.2 als behoben gemeldet hat. Ist wirklich sehr schade ! Für mich hat DPP einfach den durchgängigsten Workflow, inkl. einfaches Stempeln und Zuschneiden.
Sieht aus, als hätte Canon keine Lust, das mal nachzuholen. Vielleicht sollten wir mal alle eine EMail schreiben...

Sacha

Hallo,

das "12bit"- Problem hat imho nichts mit der, DPPs schlechter Lichterkorrektur zu tun, die seit dem Start von DPP bemängelt wird.

Das "12bit"-Problem war nach der Konvertierung zu 16-Tiff im Histogramm an den Tonwertstufen erkennbar.

Das "12bit" Problem ist imho schon lange behoben. Geblieben ist die schlechte Lichterrestauration.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten