• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DP1 ? War da nicht mal was ? ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Ich finde 40mm (KB) eigentlich einen guten Kompromiss. Wenn das Ding gut sein sollte (und es denn wirklich kommt ;) ) könnte es ein Klassiker werden. Eine kleine handliche Reportagekamera gibt es ja digital bisher noch nicht.

War das jetzt nur Deine Präferenz an die Brennweite,
oder hast Du, wie weiter oben schon jemand anderer,
die 28mm x Crop 1.7 gerechnet? :rolleyes:

Tatsächlich ist ja ein 17 mm angekündigt,
und das ist dann eben etwa 28mm gecropt. ;)

Schönen Gruß
Pitt

War das jetzt nur Deine Präferenz an die Brennweite,
oder hast Du, wie weiter oben schon jemand anderer,
die 28mm x Crop 1.7 gerechnet? :rolleyes:

Tatsächlich ist ja ein 17 mm angekündigt,
und das ist dann eben etwa 28mm gecropt. ;)

Schönen Gruß
Pitt

Danke für den Hinweis!
Hab ich aber vorher grad in einem edit geschrieben: Ich hatte aus einem der Posts vorher entnommen, dass die Brennweite 40mm ist, hab aber dann grad noch Mal nachgeschaut, weil es mir doch komisch vorkam und ich was anderes im Kopf hatte.

Bei 40mm äquivalent könnte man vielleicht eine lichtstärkere Optik mit ähnlichen Maßen einbauen.
Es kommt halt drauf an was man will. Ich würde sagen 40mm ist vielseitiger als ein Weitwinkel.

Am liebsten wär mir ja es gäbe drei Wechseloptiken: z.b. 28, 50, 85 (KB)
Dann bräucht ich nur noch das nötige Kleingeld ;-)

Oder einfach eine DP1 wahlweise fest mit 28 50 85 135 .
Dann kauft jeder die die er meint zu brauchen,oder 2 oder 3 :evil:
Ich finde Sigma ist da ganz schön blöde :(,

das die nicht längst damit auf dem Markt sind.

Wie Du schon sagst am besten mit Wechselobjektiven.

Die anderen D-SLR Hersteller können es sich nicht leisten so eine Kamera auf den Markt zu bringen,
weil die sich sonst ans eigene Bein pinkeln würden.

Ich denke wenn die so kreativ wären,
würde so ziemlich jeder 2.te D-SLR-User die Kamera als immer-dabei-haben wollen.

Jetzt mal nur die, ohne die Bridge und Kompaktkamera User.

auf wechselobjektiv verzichte ich gerne, kamera sollte noch irgendwie verstaubar sein in jackentasche usw.

allerdings ist die kamera schon veraltet wenn sie auf den markt kommt,

und bei der preisgestaltung können sie schon auf dem tiefen niveau der sd14 beginnen.

wenn ich sigma wäre würde ich mindestens etwas ändern, z.b. neuerer sensor(16mp), wäre auch ein grund sie dann teuer zu verkaufen.

gruss

...allerdings ist die kamera schon veraltet wenn sie auf den markt kommt, ...
...geht´s noch :confused: ?????????????

Ein Kamerakonzept das einizgartig auf dem Markt ist, in dieser Form noch nirgendwo gebaut wurde und wohl schon noch ´ne zeitlang einzigartig bleiben wird, ist veraltet ???

Das muß mir bitte mal jemand erklären.

Danke.

RedFox.

habe vor ein paar wochen einen sigma vertreter auf die dp1 angesprochen - er sagte, dass das projekt gestorben sei und die kamera nicht auf den markt käme - who knows ?

AW: Letzte Meldung von Sigma ...

Ehrlich sagen, es war noch nicht so gut und wir wollten es besser machen. Andere hätten inzwischen vielleicht schon zwei suboptimale Produktgenerationen auf den Markt gebracht.
:)

Neee, wenn man mal den Marketingspin abzieht, dann heißt das, dass die DP1 so großer Schrott war, dass man das selbst mit Marketing nicht mehr hinbiegen konnte. Hersteller haben keine Hemmungen suboptimale oder fehlerhafte Produkte auf den Markt zu werfen.

Manche Leute hier sollten wirklich mal nachzählen, ob ihr Porzellan noch vollständig ist :cool:.

Habe die Pressemitteilung von Sigma gelesen und bin schon sehr gespannt auf die DP1. Klingt sehr vielversprechend. Vielleicht für viele, die an einem Foveon-System interessiert, aber in einem anderen Bayer-System bereits investiert sind, eine Alternative zur DSLR. Aber der Preis dürfte entscheiden.

Ich sehe die Kamera gegen die Ricoh GRD II platziert. Meiner Ansicht nach ist so ein Artikel zu Zeiten der 500 EUR DSLR-Kits in nennenswerten Stückzahlen für > 300 EUR nicht verkaufbar. Die Ricoh bietet im Gegensatz zur DP1 immerhin f/2.4.

Gruß
Wolfgang

http://www.engadget.com/2007/11/30/sigmas-dp1-with-14-megapixel-aps-c-sensor-gets-a-waffle-not-a-r/

Tja, und wieder mal fängt Sigma komplett mit einem neuen Redesign incl. spec. change an, ohne auch nur überhaupt ein Produkt soweit gebracht zu haben das es Marktfähig währe.

Damit gibts auch 2008 wieder neue Bilder, neue Leergehäuse, neue Prospekte aber garantiert kein Produkt. Damit geht erneut nach 2006 auch wieder 2007 und 2008 mein privater Vaporeware Award an Sigma. Den Markt hinhalten mit Ankündigungen und wieder nix als heiße Luft.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

So langsam macht sich Sigma lächerlich. Wenn man nicht in der Lage ist ein Marktfähiges Produkt zu Entwickeln, sollte auch einfach mal die Schnauze halten und nicht alle paar Monate irgentwelche Leergehäuse mit Hochglanz Prospekten bewerben, wo die tech. spec´s in der Marketingabteilung erlogen wurden.

Das führt nicht gerade dazu das man viel Lust bekommt sich auch mal die anderen Produkte von Sigma anzuschauen. Mit sowas ist schnell mal ein Markenname ruiniert.

Gruss,
MP

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und wieder mal fängt Sigma komplett mit einem neuen Redesign incl. spec. change

wo wurden den die specs verändert?

paar Monate irgentwelche Leergehäuse mit Hochglanz Prospekten bewerben, wo die tech. spec´s in der Marketingabteilung erlogen wurden.

Tja, du musst es ja wissen, mal abgesehen von einem dummy auf der Cebit waren die angeblichen "Leergehäuse" die ich bis jetzt gesehen haben komischerweise Funktionsfähig...

wo wurden den die specs verändert?
Tja, du musst es ja wissen, mal abgesehen von einem dummy auf der Cebit waren die angeblichen "Leergehäuse" die ich bis jetzt gesehen haben komischerweise Funktionsfähig...

Siehe hier. Ich zumindest hoffe dass "überarbeiten der bereits angekündigten Spezifikationen..." aus dem 4/28mm ein 2/35mm macht.
Wenn es dann noch eine gute Nahlinse dazu gäbe würde ich sie für 800.-€ kaufen.

nimix

oha das mit den veränderten Spezifikationen hatte ich überlesen.
Ich denke, dass du auf ein anderes Objektiv lange warten kannst und sich allenfalls Details an den Spezifikationen ändern :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten