• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DP1 ? War da nicht mal was ? ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe. Nur daß die DP1 bisher noch keine Ausnahme ist. Weil es sie noch gar nicht gibt :)

aber die Tirade gegen das Megapixel-Rennen gefällt mir gut ;-) bleibt nur noch zu hoffen, dass photoscala auch von den Consumer-Kamera-Consumern gelesen wird :angel:

bitte, Sigma, bringt endlich die DP1 im Herbst '07, meinetwegen zu € 950, damit ich mir die dann im März 2008 um € 600 kaufen kann :o

...,

ich wollte sie ja eigentlich im Oktober mit in die Wüste nehmen ... hmmm ... wird wohl nix werden, zumal sie mir keine 900 Kracher wert wäre.

ziemlich flach...

Hi,
ich denke wir sollten in jedem Fall alle gemeinsam den Sigma DP1 Vaporware Ankündigungsjahrestag vom 25.09.2006 feiern. **PARTY**

Ich meine andere Hersteller bringen in dem Zeitraum bereits das Nachfolgemodell in den Markt, Sigma hingegen stellt bescheiden alle 2-3 Monate auf jeder Foto Messe einen nicht funktionsfähiges leicht verändertes Blechmodell aus. Interessantes Geschäftsmodell, eigentlich aber nur eine üble Kundenverarsche.

Für die sich gerne nochmal zurückerinnern, der Erinnungs-Jahrestag-Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=128989

Gruss,
MP

und was genau ist jetzt so schlimm daran? hast du die kamera schon irgendwo bestellt, per vorkasse bezahlt und wartest jetzt seit einem jahr auf eine lieferung oder wo genau liegt dein problem?
wall.gif

und was genau ist jetzt so schlimm daran?

Was so schlimm dadran ist von einer Firma wie Sigma verarscht zu werden?

Da es am Anfang der Produktankündigung von Sigma noch nicht klar war, das man nur verschaukelt wird und kein Produkt in absehbarer Zeit in den Markt gebracht wird, hätte ich bereits seit einiger Zeit eines der tatsächlich verfügbaren Produkte der Konkurenz (z.b. Leica M8) erwerben können. Da ich Sigma bisher für eine seriöse Firma gehalten hatte, dachte ich das nach einer Produktankündigung tatsächlich auch ein Marktreifes Gerät in absehbarer Zeit lieferbar währe.

Das Sigma es nötig hat für etwas billige Aufmerksamkeit den Markt mit einem billigen Leergehäuse was sich von Jahr zu Jahr nur leicht verändert, ohne jedoch wirklich ein Produkt zu haben, erstmal für die Mitbewerber zu blockieren, mit aus den Fingern gesogenen, anscheinenend garnicht realisierbaren Datenblatt Parametern, ist mir leider erst jetzt klar geworden.

Eigentlich hätte ich es ja auch wissen können, spätestens nach den Erfahrungen mit grotten schlechten Objektiven an meiner Canon hätte mit dämmern sollen was das für ein Laden ist.

Man lernt halt nicht aus.

Gruss,
MP

...,

naja, ich hätte sie demnächst gut gebrauchen können aber was nicht ist, ist halt nicht. Verarscht fühle ich mich deshalb aber nicht. Wer liefern kann bekommt die Asche, fertig.
Nun hat halt Leica das Geschäft gemacht und ich mir die D-Lux3 zugelegt :rolleyes: :evil: :lol:

Das Sigma es nötig hat für etwas billige Aufmerksamkeit den Markt mit einem billigen Leergehäuse was sich von Jahr zu Jahr nur leicht verändert, ohne jedoch wirklich ein Produkt zu haben, erstmal für die Mitbewerber zu blockieren, mit aus den Fingern gesogenen, anscheinenend garnicht realisierbaren Datenblatt Parametern, ist mir leider erst jetzt klar geworden.

Das Gehäuse auf der Photokina war nicht leer.

Wenn du Alternativen siehst dann kauf die doch einfach, niemand hindert dich dran... Ob die M8 jetzt vergleichbar ist, sei mal dahin gestellt ;) Und wenn es keine vergleichbare Kamera gibt kannst du Sigma auch nicht vorwerfen, dass sie eine Kamera noch nicht rausgebracht haben, die so auch kein anderer Hersteller zu bieten hat. Ich denke nicht, dass die absichtlich die Kunden vergraulen.

...
Da es am Anfang der Produktankündigung von Sigma noch nicht klar war, das man nur verschaukelt wird und kein Produkt in absehbarer Zeit in den Markt gebracht wird, hätte ich bereits seit einiger Zeit eines der tatsächlich verfügbaren Produkte der Konkurenz (z.b. Leica M8) erwerben können. Da ich Sigma bisher für eine seriöse Firma gehalten hatte, dachte ich das nach einer Produktankündigung tatsächlich auch ein Marktreifes Gerät in absehbarer Zeit lieferbar währe....

Die SD14 ist auch mal eben um 3 Monate verschoben worden. :rolleyes:

Ich denke nicht, dass das Ganze eine Vaporwarenaktion seitens Sigma ist.

Das Marktsegment existierte vorher schlicht noch nicht,
von daher sind solche Verschwörungsthesen substanzlos.

Und auch Leica war ja nun auch nicht gerade eine problemlose Markteinführung
mit der M8 beschieden. :evil:

DP1 und M8 sind beides Pionierprodukte und da ist es nun mal ein weiter Weg
vom ersten fertigen Prototyp zur serienreifen Kamera,
die tatsächlich leistet was man sich von dem Konzept verspricht. :rolleyes:

Es treten halt plötzlich unerwartete Probleme auf,
die man nicht erwartet hatte, oder die schon überwunden schienen,
oder sonst was (z.B. Finanzierung!) womit eben keiner gerechnet hat. :rolleyes:

Und bei der DP1 kommen dann sicher zusätzlich noch Probleme hinzu,
die sich aus dem Formfaktor ergeben haben dürften. :eek:

Gleichzeitig sind die Resource bei R+D bei Sigma sicher deutlich kleiner,
als etwa bei Canon/Nikon und Co. :rolleyes:

Ihr solltet die Verzögerungen nicht immer so persönlich nehmen... :rolleyes:
als ob sich die Hersteller hinsetzen, um sich zu überlegen,
wie sie ganz speziell Euch persönlich ärgern können. :rolleyes:

Ich finde die Verzögerungen auch ärgerlich! :grumble:
Und mit der Ankündigungspolitik der Firma kann man ja gar nicht zufrieden sein! :rolleyes:

Aber man kann eh nur kaufen/nutzen, was auch verfügbar ist!
Von daher interessieren mich solche Ankündigungen erst mal eh nicht besonders. ;)

Also abwarten und Tee trinken...
...und bis die DP1 dann irgendwann doch noch kommt viele Bilder mit existierenden,
im Markt verfügbaren Kameras machen! :p

Schönen GRuß
Pitt

Ihr solltet die Verzögerungen nicht immer so persönlich nehmen... :rolleyes:
als ob sich die Hersteller hinsetzen, um sich zu überlegen,
wie sie ganz speziell Euch persönlich ärgern können. :rolleyes:

:) lol

Nein, um jemanden persönlich zu ärgern war die Aktion nicht.

Aber in einem Marktsegment, in dem man selbst 0% Anteil hat, in dem man maximal anderen schadet und nicht sich selbst kanibalisiert, den totalen überflieger als Produkt anzukündigen um mit der Aufmerksamkeit kostenlose Werbung für die SD14 zu haben, somit aber den High-End-Compact Kamera Markt zu einem gewissen Teil zu lähmen, ich war ja nicht der einzigste der total scharf auf die DP1 war - und in wirklichkeit gar kein Marktreifes Produkt zu haben - nicht gerade fein, oder?

Gruss,
MP

marktreife produkte.... wo lebst du denn?

kleine anekdote aus dem musikbereich: nach langem hin und her (die deutschlandvertretung sprach extra wegen meinen problemen mit einem gerät mit dem entwickler persönlich) darf ich nun per höchstcheflicher anordnung mein gerät zurückgeben, da definitiv der eingebaute prozessor es nicht schafft die leistungsanforderungen zu erfüllen.

es wird heutzutage einfach mal nach plan, zeit- und maßvorgabe entwickelt.

man sollte sigma dankbar sein, daß sie dann wenigstens auf ihre ingenieure hören und nicht ein halbgares ding auf den markt werfen!

man sollte auch nicht vergessen, daß, wenn die dp1 so sein würde wie wir uns das alle vorstellen, die dp1 eine kamera wäre mit der man lange freude haben würde! lieber ordentlich entwickelt und dann jahrelange freude als ein produkt was dann doch nicht das gelbe vom ei ist.

lg matthias

(bei meinem musikgerät warte ich jetzt auf die nächste generation.... kann aber auch noch jahre dauern....)

man sollte sigma dankbar sein, daß sie dann wenigstens auf ihre ingenieure hören und nicht ein halbgares ding auf den markt werfen!

*unterschreib*

Auch wenn es OT ist, ich bin ja Apple Userin und warte auch schon seit Jahren(!) auf das iphone ;)

Wenn die DP1 erst auf dem Markt ist, wird sie nicht ein halbes Jahr später wieder überholt sein. Ich denke, das Warten wird sich lohnen. Allerdings wird auch der Preis interessant sein als Kaufargument.

*unterschreib*
Auch wenn es OT ist, ich bin ja Apple Userin und warte auch schon seit Jahren(!) auf das iphone ;)

Auf welchen Messen für den Deutschen Markt hat Apple denn schon seit Jahren mit einem iPhone leergehäuse geworben ohne tatsächlich ein Produkt zu bringen?

Bisher wurde das iPhone nicht für den deutschen Markt vorgestellt oder beworben, im gegensatz zu den Messeaffen (Leergehäuse) mit der Sigma DP1.

Bei Apple erfährt man von Apple selbst zu den Produkten bis zur offizellen Keynote rein garnichts! Und nach ende der Keynote Vorstellungs Veranstaltung - wenn der Apple Online Shop wieder offen ist, kann man die Produkte *SOFORT* kaufen.

Wer das nicht glaubt, sollte am Mittwoch (5.9.) sich live im Internet die Keynote von Steve zu den neuen iPods (zu denen es nur halbseidene spekulationen bisher gibt, aber keine fakten, keine Aussage oder Messemodelle von Apple) anschauen und danach im Apple Store ab 20 Uhr seinen nagelneuen iPode live kaufen.

BTW: Gibts auf der IFA eigentlich mal wieder ein neues DP1 Metallgehäuse zu bestaunen oder hat man die DP1 jetzt still und leise beerdigt?

Gruss,
MP

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Messen für den Deutschen Markt hat Apple denn schon seit Jahren mit einem iPhone leergehäuse geworben ohne tatsächlich ein Produkt zu bringen?
Nunja - gerade beim iPhone hat Apple zuallererst mal das "Konzept" inklusive "Design" vorgestellt, ohne das das Gerät tatsächlich käuflich zu erwerben war. Gleiches wurde ebenso mit den intel-Macs gemacht.

Dies betraf also in erster Linie wirklich neue Produkte, bzw. Produkte mit gravierend neuen Eigenschaften.

Ich versteh trotzdem die ganze Aufregung um die DP1 nicht ganz - Sigma hat ein Konzept vorgestellt und bisher gab es keine Markteinführung. Also war an ein bestellen geschweige denn kaufen bisher nicht zu denken - wer also eine Kamera dringend benötigt, der sollte sich unter den auf dem Markt befindlichen bzw. definitiv mit Termin der Markteinführung beworbenen Geräten umtun. Ich kann ja der deutschen Automobilindustrie auch nicht ankreiden, daß ich seit mehr als zehn Jahren auf ein echtes 3L-Auto warte und dieses immernoch nicht kaufen kann, obwohl laufend zig Modelle "versprochen" werden...

Die DP1 wurde nicht als Future-Designstudie deklariert, wie in der Autoindustrie üblich, nach dem Motto "das währe vieleicht irgentwann mal machbar" - sondern konkret mit sehr detailierten Produktdatenblättern als Produkt beworben.

Gruss,
MP

Die DP1 wurde nicht als Future-Designstudie deklariert, wie in der Autoindustrie üblich, nach dem Motto "das währe vieleicht irgentwann mal machbar" - sondern konkret mit sehr detailierten Produktdatenblättern als Produkt beworben.

Gruss,
MP
Zur DP1 wurde aber auch kein Termin für eine Markteinführung genannt!

Schönen Gruß
Pitt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten