• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DP-1 geht es weiter?

Guck mal ob die Verkaufsversion silberne oder schwarze Tasten, gibt wohl 2 Versionen?!

Also die DP1 die ich mir im MM angeschaut habe ,hatte schwarze Tasten.

Prinzipiell wäre mit einem APS-C Chip freistellen natürlich schön möglich.
ABER: nicht bei 16mm und Blende 4!

Ok, ich hätte lieber sagen sollen "Spiel mit Schärfentiefe".

Was mich noch zurückhält ist:
- Preis, da finde ich es sollte zumindest der Sucher dabei sein. (Ist eigentlich die Streulichblende dabei?)
- Videomodus - was man so sieht wirkt aufgrund der geringeren Schärfentiefe wirklich gut, da ist die Beschränkung auf 320*200 wirklich schade. Ich hoffe hier wird noch nachgerüstet, würde auch den "Video" Zoll Bonus zahlen.
- Verfügbarkeit von Telekonvertern (+ Tests)

Mich wundert dass die Kamera nicht schneller ist. Angeblich wurde der Signalpozessor eigens neu zusammen mit Fujitsu entwickelt. Es müsste sich also um ein höchst spezialisiertes Teil handeln.

Deine 3 Bilder sehen qualitativ ja sehr gut aus.CA frei bei 28mm:top:Aber wie sehen jpegs aus der Cam aus?Deine waren entwickelte RAWs?

Ok, ich hätte lieber sagen sollen "Spiel mit Schärfentiefe".

Ich glaube, das wird kaum gehen bei Blende 4 und 16,6 mm. Man müsste sehr nah ran gehen, um unscharfen Hintergrund zu bekommen. Finde es auch etwas schade, dass man die DP1 nur mit diesen KB-28 mm kombiniert. Ein 30/2,0 wäre attraktiver, aber das käme wohl wieder zu groß für eine Kompakte.
j.

Wenn man sich geschickt anstellt,geht es schon ein bisschen;)

Gegenüber den Kompakten bringt der größere Sensor ca. 3 Blendenstufen in Sachen Freistellen. Also kann man mit Blende 1,4 an einer Kompakten ebenso freistellen wie mit Blende 4 an der DP1. Nun haben die lichtstärksten Kompakten (Canon G2, Oly C-4040 und solche Oldtimer :)) ca. Blende 2 zu bieten. Etwas mehr freistellen geht also tatsächlich mit der DP1, aber eben nicht soviel mehr, wie sich viele bei APS-C erhofft hätten.
j.

Wird sie denn besser wenn kleiner, sprich Beugung?
Ich würd mal sagen: Da wär ich mir ziemlich sicher dass da noch was geht. Ist ja keine klein-Pixel-Kamera bei der die Beugungsunschärfe sehr bald die Pixelgröße einholt. Bei Objektiven für solche Sensorgrößen ist die Offenblende eigentlich nie der "Sweet Spot".

Wie schneidet die Sigma denn im Vergleich mit der Ricoh ab?
j.
Siehe ein paar Seiten weiter vorne:
http://ricoh.grfan.net/showthread.php?p=28497#post28497

Aber stellt doch mal ein paar häßlichere Bilder rein; bisher springt einem ja tatsächlich fast die Brieftasche von selbst auf wenn man sich die Bilder hier ansieht:eek:. Und mit SO EINEM Ruf wird die Kamera wohl nie billiger. (siehe F30/F31fd)

Obwohl: 649€ bei geizhals(.at) ist ja schon mal ein schöner Anfang.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten